Rute identifizieren .

Pike90

New Member
Guten Tag und Petri heil alle miteinander.
Ich habe eine spezielle Frage an die Fachleute der fliegenfischer Fraktion.

Es dreht sich darum das ich durch ein Dachboden Konvolut kaufe einer Hinterbliebenen älteren Dame abkaufen durfte eine noch unbefischt aussehende Fliegenrute bekommen habe.

Ein befreundeter Fliegenfischer machte große Augen und sagte ich hätte da eine geiles Teil geschossen (Gloomis). Ich selbst habe mich mit Fliegenfischen befasst und im Internet kann ich nirgends das gleiche Modell finden.
Da die Preisspanne groß sein kann wollte ich jetzt auf diesen Wege versuchen herauszufinden ob es sich eventuell doch um ein Plagiat handelt oder ob es ein Original ist.
"Loomis Salmon 390 cm 8/9" zweihand

Leider war für diese Rute kein futterial oder geschwiege denn ein Zertifikat im dem Konvolut dabeigewesen.

Daher meine Frage an die erfahrenen Fliegenfischer ob ihr mir genaueres über die Rute sagen könnt ?
 

Anhänge

  • 15904977801481830422013526920137.jpg
    15904977801481830422013526920137.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 325
  • 15904978280994104268553544336382.jpg
    15904978280994104268553544336382.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 345
  • 15904979381143078721898130958505.jpg
    15904979381143078721898130958505.jpg
    593,7 KB · Aufrufe: 337

Elmar Elfers

Chefredakteur
Hi! Sieht auf jeden Fall schon mal schick aus. Allerdings glaube ich nicht an eine G.Loomis, da der Markenname nur komplett mit G und in anderer Schrifttype zu finden ist. Wie Du, habe auch ich überhaupt nichts im Netz gefunden. Außer eine Marke, die sich Loomis & Franklin nennt. ab51
 

Pike90

New Member
Hin und guten Abend dank dir für die prommte Nachricht.
Richtet die sieht in Natur noch viel edlere aus als auf den Bildern dadurch war meine Hoffnung groß ... aber immerhin ist es legitime gewesen hier zu fragen bin gespannt was ich noch an Meldungen bekomme und ob diese Rute noch eine Diskussion und Rätseln nach sich ziehen wird
 

dreampike

Well-Known Member
Du könntest ja die Rute einfach mal ausprobieren und auf diese Weise das Fliegenfischen mit der 2-Händer erlernen. Das große Geld wird es beim Verkauf wohl nicht werden. Es gibt nämlich noch mehr Hinweise, dass die Rute eher nicht aus einem Markenstall kommt. Zum einen wird bei hochpreisigen Fliegenruten die Länge nicht in cm, sondern in Fuss angegeben. Auch die Aftma-Klasse 8/9 geht in die Richtung, teure Ruten sind entweder Klasse 8 oder Klasse 9, aber nix dazwischen. Auch dass explizit "Aftma" drauf steht, ist ungewöhnlich, meist steht vor der Schnurklasse nur das "#". Vom Design her völlig unprofessionell sind die verschiedenen Schriftarten... aber das sieht der Fisch ja nicht.
Wolfgang aus Ismaning
Wolfgang aus Ismaning
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Etwas gestrippt und umgebaut gäbe es sicherlich eine sehr geschmeidige Zander Floatrute.
 

ragbar

disparu en mer....
Sieht aus wie ein Zwitter aus Hardy und Loomis,ich glaube auch nicht an ein Original,eher an ein Plagiat,bei dem der Freischaffende den pekuniär zugkräftigen Namen Loomis mit der gefälligen Optik(siehe dieser Rollenhalter) einer Hardy-Zweihand verpartnert hat
 

Thomas E.

Well-Known Member
Also,

eine
G.Loomis, from Woodland, made in USA, ist es nicht !

Ich habe mehrere Ruten dieser Marke und kenne auch die neuen Modelle.

Trotzdem kann jemand damit seinen Spaß haben.


Hi dreampike.
G.Loomis gab durchaus auch 2 Klassen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
G. Loomis hat doch bis 2009 auch Rohlinge (Blanks) verkauft an Rutenbauer. Kann das solch eine Rute sein, die von einem Rutenbauer aufgebaut wurde?

Gruß Heinz
 

Thomas E.

Well-Known Member
G. Loomis hat doch bis 2009 auch Rohlinge (Blanks) verkauft an Rutenbauer. Kann das solch eine Rute sein, die von einem Rutenbauer aufgebaut wurde?

Gruß Heinz

Nein,

die Blank- Farbe im unteren Teil gab es so nie.

Wird sicher komplett in China gefertigt sein.
 
Oben