RUTE & ROLLE 02/22: Eiskalt auf Winterkarpfen

Die neue RUTE & ROLLE 02/2022 ist im Handel erhältlich!

Anglerboard_FB-Quadrat_RR_02-22.jpg

Die neue RUTE & ROLLE 02/2022 ist seit Mittwoch, 19. Januar, im Handel erhältlich!


Folgende Themen warten unter anderem auf Euch:
  • Zanderangeln – schrauben statt stechen! Tobias Norff zeigt Euch, wie Ihr Eure Gummiköder noch fängiger macht.
  • Top 10 für Friedfische: Mit diesen zehn Ködern seid Ihr zum Friedfischangeln gerüstet. Lernt neue, ungewöhnliche und altbekannte Happen kennen
  • Angeln in Deutschland: der Wisseler See am Niederrhein
  • Karpfenangeln – erfolgreich auf Winterkarpfen. Gleich zwei Autoren widmen sich dem winterlichen Karpfenangeln. Christian Siegler und Markus Tölk geben Tipps für eine eiskalte Session
  • Im Lesertest: Die Sportex X-Act Trout Spoon wartet im Lesertest auf Euch.
  • Im Sonderteil von Fische & Fjorde: Terråk: die Perle Nordlands

Die aktuelle RUTE & ROLLE 02/2022 könnt Ihr ganz einfach bei uns im Shop bestellen! KLICKT HIER!
 
Oha! Da ist er wieder, der Winterkarpfen. Sicherlich gibt es auch wieder einen Bericht, wie der Autor ein komplettes Wochenende im Zelt am See verbrachte und bei Schneeregen mehr verlorene Gliedmaßen als Zupfer vermelden konnte. Nun unterscheidet sich der Bericht im Finale von den ganzen verschneiderten Youtube-Winterkarpfen-Videos sicherlich dadurch, dass nach 42 Stunden doch noch was gefangen wird. Ich bewundere die Ausdauer, die so einen Fang möglich macht.
Aus lauter Erfurcht davor, kauf ich mir die Zeitschrift, auch wenn ich mich zu keinem Winteransitz mehr bewegen lassen werde.
 
Oha! Da ist er wieder, der Winterkarpfen. Sicherlich gibt es auch wieder einen Bericht, wie der Autor ein komplettes Wochenende im Zelt am See verbrachte und bei Schneeregen mehr verlorene Gliedmaßen als Zupfer vermelden konnte. Nun unterscheidet sich der Bericht im Finale von den ganzen verschneiderten Youtube-Winterkarpfen-Videos sicherlich dadurch, dass nach 42 Stunden doch noch was gefangen wird. Ich bewundere die Ausdauer, die so einen Fang möglich macht.
Aus lauter Erfurcht davor, kauf ich mir die Zeitschrift, auch wenn ich mich zu keinem Winteransitz mehr bewegen lassen werde.
Alles eine Frage des Gewässers! Aber lese selbst :XD
;)
 
Ich kaufe mir schon lange keine Angelzeitschriften mehr. Es steht doch selten was neues drinn, meist wird grosses tam tam um was gemacht, was eigentlich keine Neuheit ist.
Ich kann mich noch gut erinnern, als der Boilliehype hier ankam. Eine Neuheit aus England, fängt super Karpfen.
Da ist mir eingefallen, als Kind/ Jugendlicher in den 70ern in der DDR hab ich, ohne es zu wissen, schon Boillie hergestellt. Immer wenn es Sonntags Mehlklösse gab, hab ich etwas Teig abgezweigt und noch verfeinert, um dann kleine Klöße, handgerollt, zu kochen. Damit hab ich dann Karpfen und Schleien gefangen.

Aber die Zeitungsmenschen wollen ja auch gutes Geld verdienen. Es kommen ja auch immer wieder Angelnovizen neu dazu. Denen kann man vieles wieder als Neuheit verkaufen.
 
Ich kaufe mir schon lange keine Angelzeitschriften mehr. Es steht doch selten was neues drinn, meist wird grosses tam tam um was gemacht, was eigentlich keine Neuheit ist.
Ich kann mich noch gut erinnern, als der Boilliehype hier ankam. Eine Neuheit aus England, fängt super Karpfen.
Da ist mir eingefallen, als Kind/ Jugendlicher in den 70ern in der DDR hab ich, ohne es zu wissen, schon Boillie hergestellt. Immer wenn es Sonntags Mehlklösse gab, hab ich etwas Teig abgezweigt und noch verfeinert, um dann kleine Klöße, handgerollt, zu kochen. Damit hab ich dann Karpfen und Schleien gefangen.

Aber die Zeitungsmenschen wollen ja auch gutes Geld verdienen. Es kommen ja auch immer wieder Angelnovizen neu dazu. Denen kann man vieles wieder als Neuheit verkaufen.
Also mein Ding, im Winter den Rüsseltieren nachzustellen, is dit auch nich.
Aber wer sich für alle möglichen "Erfindungen" den Siegerkranz umhängt ist schon interessant. Da dit Interesse hier für den Artikel einen nicht unbedingt vom Hocker haut, verlinke ick hier mal 'n Beitrag (wenn's denn jestattet is) über die Jeschichte der "Wundermurmel".
 
Danke schlotterschätt
Stimmt, ich hab damals meine Karpfenköder auch immer mit einer Nadel auf Zwirn gefädelt und an den Haken gebunden. Meine Köder waren dafür Knödel, Hartmais / Erbsen und Weizen. Die hab ich einfach in heißes Wasser getan, eventuell noch paar Zusätze wie Vanille dazu und nach 2 Tagen waren sie weich genug. Hab mir auch ein kleines Schraubglas damit gefüllt und Rum rein, das hält ewig und hat ein spezielles Aroma.
Erbsen hab ich manchmal einen ganzen Eimer angesetzt und gewartet bis es gärig wurde. Dann hab ich damit angefüttert und mit dem Wasser auch noch Trockenfutter angerührt. Damit hab ich schon wahre Sternstunden erlebt.
 
Oben