RUTE&ROLLE 09/2019 ist da! Wir stellen uns die Gretchenfrage: Räuchern mit Holz oder Gas?

RR Cover.png


Zum Shop: https://bit.ly/2TphNlm

Räucher-Special: Auf elf Seiten dreht sich alles ums Räuchern. Georg machte den Vergleich und ließ Holz gegen Gas antreten. Außerdem erfahrt Ihr, wie Ihr Euch aus einem Pappkarton einen Ofen selber bauen könnt oder wie sich im Kugelgrill räuchern lässt.

Sonnenanbeter: Robin Illner hat es in den Sommermonaten auf Graskarpfen abgesehen. Lest, wie er die explosiven Fische beangelt.

Kai Chaluppa gibt Euch zehn Tipps zum Method Feedern und im Tackle-Test haben wir diesmal sechs Feeder-Ruten unter die Lupe genommen

Außerdem gibt’s in unserem JIG&JERK-Teil spannende Artikel über Hecht, Barsch & CO.

Hier gibt´s das Heft zum Blättern: https://ruteundrolle.de/2019/08/13/ruterolle-092019/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzten Endes zählt doch der Geschmack des Endproduktes!?
Nicht nur, die ganze Prozedur, vor einem Holzfeuer zu sitzen, aufpassen, daß es nicht aus geht und auch nicht zu heiß wird,
der angenehme Geruch, eben Lagerfeuerromantik. Das ist mir sehr wichtig. Außerdem trete ich mit jedem "Gasmann" gerne mal in einem Konkurenzkampf gegeneinander an und bin mir sicher, daß ich nach der anschließenden Verköstigung als Sieger hervor gehe.
 
Mit links hab ich bei Holz zu hohe Temperaturen ... Muss aber zugeben, bin ungeduldig, werde aber auch von meiner Baggage angetrieben, die schnell versorgt sein will :rolleyes: deshalb auf Gas umgestiegen.....mit einem tränenden Auge :please
 
Wenn ich meinen Tischräucherofen anschmeiße, dann auch mit Feuer unter der Pfanne. Da bin ich altmodisch ;-) Muss das Heft morgen mal einsortieren: Bekomme beim Blick darauf immer Lust auf’n Herrengedeck mit ’ner Scheibe Schwarzbrot, Butter und was Leckerem ausm Rauch thumbsup
 
G
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die brennenden Späne mit Wasser zu löschen, da ich bei Feuchtigkeit immer Bammel vor Sott habe und dem damit einhergehenden unangenehmen Geschmack.

Ich hätte auch befürchtet, das dieser für den Streifen auf der einen Forelle verantwortlich war.

Bei der Gefahr von Sott hilft es oben auf die Stäbe eine Pappe zu legen, dann tropft nichts aufs Räuchergut.
 
Wenn ich meinen Tischräucherofen anschmeiße, dann auch mit Feuer unter der Pfanne. Da bin ich altmodisch ;-) Muss das Heft morgen mal einsortieren: Bekomme beim Blick darauf immer Lust auf’n Herrengedeck mit ’ner Scheibe Schwarzbrot, Butter und was Leckerem ausm Rauch thumbsup

Tischräucherofen - saugefährlich die Teile.

Mein letzter ist mir abgefackelt - zum Glück habe ich die Ruhe bewahrt und den Spiritus runterbrennen lassen.

Extremer Flammenschlag seitlich , Plastikknauf geschmolzen , nie wieder.

Bei den Teilen ist eine korrekte Spiritusgabe ein Glücksspiel .
Das Räuchergut ist wenn es mal geklappt hatte , kaum geräuchert sondern eher gegart mit leichter Rauchnote , für Aal völlig ungeeignet.

Aber als Spielerei vllt. ganz ok, nur Vorsicht ....
 
P.S. : Was macht denn meine geforderte DVD - wann kommt die endlich mit?

Hätte auch schon ein paar Filmvorschläge :

"Wir können auch Anders":

-Molchsuche unter Ufersteinen

-Vegane Fischbuletten

-Torsten Frings und Forelle 2000 im Einbettzimmer-Feriencamp

-Oh my Gold - mit fussich Streamer auf GrasHecht

-Katie rasiert sich den Damenbart

- der Weisheit letzter Schuss : Mit Siggi beim Speerfischen auf Tiefseerenken

- kleiner Mann ganz groß : mit Fanatic Fishking Speedfedern auf Laichdorsch


die Möglichkeiten sind unbegrenzt - nur bitte machen :O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Gretchenfrage" würde ich beim Thema Räuchern lieber nicht stellen, sonst ist der Ofen ganz schnell aus:oops:
Zum Glück ist sie gerade unterwegs, sonst gäbs kasalla.:zip

Ich bin (bzw war, in meinem alten Heim) überzeugter Holzräucherer. Nächster Versuch wird dann mit Gas sein.
 
Tischräucherofen - saugefährlich die Teile.

Mein letzter ist mir abgefackelt - zum Glück habe ich die Ruhe bewahrt und den Spiritus runterbrennen lassen.

Extremer Flammenschlag seitlich , Plastikknauf geschmolzen , nie wieder.

Bei den Teilen ist eine korrekte Spiritusgabe ein Glücksspiel .
Das Räuchergut ist wenn es mal geklappt hatte , kaum geräuchert sondern eher gegart mit leichter Rauchnote , für Aal völlig ungeeignet.

Aber als Spielerei vllt. ganz ok, nur Vorsicht ....

Bisher keine Probleme gehabt. Dass die Teile nicht mit richtigen Räucheröfen zu vergleichen sind, ist klar. Aber für ab und zu mal eine Forelle reicht mir das Teil thumbsup
 
Oben