Rute und Rolle für Faulenzen/Jiggen

milchbauer123

New Member
Hi Leute, ich hab seit einiger Zeit das Angeln mit dem Gummifisch für mich entdeckt und würde mir nun gerne ein für die Angelei angepasste Ausrüstung besorgen.
Ich fische hauptsächlich an kleinere/mittleren Flüssen und größeren Seen und das mit Gummis bis max 18cm auf Barsch,Zander, Hecht.....

Nach einiger Recherche bin ich auf folgendes gestoßen:

1. Rolle:
- Daiwa Exceler S 3500
- Shimano Exage C5000 FC

2. Rute:
-Shimano Speedmaster AX 270H 20-50g
-Shimano Technium DF CX 50-100g

Zu was würdet ihr mir raten oder habt ihr noch bessere Vorschläge?
Zum Budget: mehr als 230Euro sollte Rute+Rolle zusammen nicht kosten!!

LG
 

twitch

Catch & Genieß
AW: Rute und Rolle für Faulenzen/Jiggen

Je nachdem, ob Du Bootsangler bist, oder nicht, würde ich die Rutenlänge entsprechend anpassen:

Mein Tip:

Rolle: Spro Red Arc (ca. 70-80 €)

Rute: Sportex Carboflex Turbo - 2,10m 27-45g Wg., bzw. 2,40m 34-52g Wg. (ca. 90 €)

Damit hättest Du eine Hervorragende Combo, mit der sich über Jahre fischen lässt und das zu einem guten Preis.
Damit wärst Du deutlich unter dem angegebenen Budget und könntest noch in eine gute geflochtene Schnur investieren, wie z.B Stroft, bzw. PowerPro.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Rute und Rolle für Faulenzen/Jiggen

und das mit Gummis bis max 18cm
Hmmm, am besten überlegst Du erstmal - und zwar völlig rutenmarkenunabhängig - , was Dein Hauptköderspektrum ist.

Ein 18-cm-Gummi plus Kopf ist ein ziemlicher Klotz. Gibt nur recht wenige Ruten, die mit diesen Größen und (deutlich) Kleinerem gleichermaßen gut zurechtkommen.

Je nach Ködergröße ist die Rute dann evtl. überlastet - oder umgekehrt sind kleinere/leichtere Köder dann schlecht werf- und spürbar.

"Eine für alles" ist IMO immer schwierig - irgendwo stößt eine Rute - je nach Ködergröße, -gewicht und -druckentwicklung - halt immer an ihre Obergrenzen oder ist andersrum gnadenlos "unterfordert" (in pucto Aufladung, Ködergefühl usw.).

Beides macht nicht wirklich Bock. Also überleg Dir am besten, was Du hauptsächlich damit fischen willst. So dürfte sich deutlich gezielter eine passende Auswahl treffen lassen.

Strömungsverhältnisse etc. sind halt auch wichtig - bei starker Strömung ist per se eine stärkere Rute sinnvoll, während Du im Stillwasser häufig feiner fischen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Rute und Rolle für Faulenzen/Jiggen

Also die Speedmaster ist nix zum faulenzen auch nicht in XH . Ich würde eher zur Beastmaster oder Technium greifen.
 

milchbauer123

New Member
AW: Rute und Rolle für Faulenzen/Jiggen

Also mit max 18cm meine ich, dass ich niemals schwerer fischen sondern hauptsächlich zwischen 7 und 12cm...
die strömung ist schwach bis mäßig, je nach wasserstand.
und ich fische ausschließlich vom ufer
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Rute und Rolle für Faulenzen/Jiggen

Technium h wäre passend. 16cm gummi mit max 25g geht super
Oder ne aspius
 

de_kochi

Member
AW: Rute und Rolle für Faulenzen/Jiggen

Hat denn schon wer die 2014er Modelle der Aspius getestet? Ich wollte mir die Yasei als zweite Rute nur zum Jiggen holen und dann meine erste (wird eine Black Pearl) als Allroundrute nehmen. Aber irgendwie findet man kaum etwas und die neuere WG Einteilung ist komisch. Außerdem ist der Schraubverschluss für Gewichte nicht mehr da :(
 

ae71

Well-Known Member
AW: Rute und Rolle für Faulenzen/Jiggen

hallo, ich sag mal gunki bushi in xh 2,6m. das ist eine gummifischrute.
die schafft evtl die 18 cm. aber sie ist mehr zwischen 10-16cm gummis gedacht.
kostenpunkt ca 140€. rolle nimm die red arc 4000. dann bleibst du unter 230€.
und hast was gescheites.
grüße
toni
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Rute und Rolle für Faulenzen/Jiggen

Boah...wie oft denn noch?;+
 
Oben