Rute und Rolle zum Spinnfischen.

Kai G.

New Member
Hallo Gemeinde,

ich bin ganz neu hier im Forum :)

Ich Fische schon seit ein paar Jahren, und will jetzt Geld in Zubehör stecken.

Ich brauche eine Rute und eine Rolle passend zum Spinnfischen.
Ich habe von ein paar, anscheinend erfolgreichen, Spinn-techniken gehört und möchte diese, mit der Rute ausüben.

- Drop Shot
- Jiggen
- Jerkbait

Das sollte alles möglich sein. Ich Fische an einem kleinen See.

Mein Preislimit liegt bei ca. 200€
Ich denke mit dem Geld sollte was machbar sein.

Achja in dem Gewässer gibt es Hecht, Zander, Wels, Forelle,... Mein Zielfisch ist Hecht. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Kai
 

Allrounder27

Active Member
AW: Rute und Rolle zum Spinnfischen.

Es gibt keine Rute mit der du die Angelarten ausüben kannst. Mindestens 2 sind nötig.
 
AW: Rute und Rolle zum Spinnfischen.

Du wirst Probleme mit dem Wg bekommen! Ein Gufis mit Kopf wiegt locker um die 45-60 gramm. Ein Dropshot nur 20-25 gramm.
Um zu deiner Frage zu kommen, was ist dir wichtiger Rolle oder Rute?
An Ruten gäbs zb ne Black Pearl oder Carboflex Turbo. Beide um die 100€. Dazu ne Stabile Rolle wie Zb ne Quantum Salsa, Blu pt.
Da längst du dann bei ca. 180€.
Andere Option wäre ne Yasei Pike für 140€ und dazu ne Sargus für 50€
Sonstige Rollen wären noch die Technium für nen Grünen Schein#6
 

Kai G.

New Member
AW: Rute und Rolle zum Spinnfischen.

Du wirst Probleme mit dem Wg bekommen! Ein Gufis mit Kopf wiegt locker um die 45-60 gramm. Ein Dropshot nur 20-25 gramm.
Um zu deiner Frage zu kommen, was ist dir wichtiger Rolle oder Rute?
An Ruten gäbs zb ne Black Pearl oder Carboflex Turbo. Beide um die 100€. Dazu ne Stabile Rolle wie Zb ne Quantum Salsa, Blu pt.
Da längst du dann bei ca. 180€.
Andere Option wäre ne Yasei Pike für 140€ und dazu ne Sargus für 50€
Sonstige Rollen wären noch die Technium für nen Grünen Schein#6

Danke, die Quantum Salsa macht einen guten eindruck. Welche dieser beiden ruten würdest du empfehlen? Sind dann mit dieser Rute alle 3 Techniken möglich? MFG Kai
 

nafetS

Member
AW: Rute und Rolle zum Spinnfischen.

Klar geht dass mit einer rute, aber mit ner rute die steif genug zum jerken ist, ist halt nicht so optimal zum drop Shot angeln. Ich mach dass aber auch öfters und fange dabei sehr gut. Muss aber auch dazu sagen dass ich nur im Fluss angel und da die drop Shot Montage etwas schwerer ausfällt
 
AW: Rute und Rolle zum Spinnfischen.

Moinsen,

ich würde auch zu mind. 2 Ruten tendieren.

Ich wähle zum jerken eher ein kurze Rute (max. 2m), wogen ich zum jiggen lieber längere Ruten bevorzuge (2,40 - 2,70m).
Klar geht alles auch mit einer Rute aber ich muss dann zu viele Abstriche machenund für mich persönlich ist das nichts.
Für das Drop Shot nutze ich z.Bsp. eine Rute mit FT-Aktion wobei diese dann widerrum nichts zum jiggen ist.
Auch vom WG her würde meine Wahl auf 2 oder gar 3 Ruten ausfallen (jiggen (-60/70g), jerken -80/100g (je nach Jerkbait) und Drop Shot -30/-40g).

VG
derdiescher
 
Oben