Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Kunde

Member
Hallo,
Ende März geht es dieses Jahr nach Langeland. Hauptsächlich will ich versuchen mal ne Meerforelle zu fangen aber ein gemütlicher Brandungsansitz soll auch mit drin sein.
Da meine Brandungsrute letztes Jahr auf Fehmarn ihr zeitliches gesegnet hat muss was neues her.
Da ich am Meer nur 1-2 mal im Jahr zum fischen komme suche ich ein preiswertes Gerät.

Hab natürlich schon ein paar Kataloge durchgeschaut und da sind mir folgende Ruten aufgefallen:

- Yad Wisper Beach Master (4,20m 100-250gr. 3teilig)
- Cormoran Seacor Mega Surf 100-200G (4,20m 100-200gr. 3teilig)
- Sänger Aquantic Power Surf (4,20m 100-250gr. 3teilig)

würde nun gern mal höher ob jemand mit den Ruten Erfahrung hat oder ob es noch ganz andere Empfehlungen gibt!

bin um jede Hilfe dankbar da ich hier keine Chance hab Brandungsruten "live" anzuschauen...

Gruß
Kunde
 

degl

Well-Known Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Hallo,
Ende März geht es dieses Jahr nach Langeland. Hauptsächlich will ich versuchen mal ne Meerforelle zu fangen aber ein gemütlicher Brandungsansitz soll auch mit drin sein.
Da meine Brandungsrute letztes Jahr auf Fehmarn ihr zeitliches gesegnet hat muss was neues her.
Da ich am Meer nur 1-2 mal im Jahr zum fischen komme suche ich ein preiswertes Gerät.

Hab natürlich schon ein paar Kataloge durchgeschaut und da sind mir folgende Ruten aufgefallen:

- Yad Wisper Beach Master (4,20m 100-250gr. 3teilig)
- Cormoran Seacor Mega Surf 100-200G (4,20m 100-200gr. 3teilig)
- Sänger Aquantic Power Surf (4,20m 100-250gr. 3teilig)

würde nun gern mal höher ob jemand mit den Ruten Erfahrung hat oder ob es noch ganz andere Empfehlungen gibt!

bin um jede Hilfe dankbar da ich hier keine Chance hab Brandungsruten "live" anzuschauen...

Gruß
Kunde

Da ich alle Drei schon mal begrabbelt habe, meine ich das du mit der Yad den meisten Spass haben wirst und sie ist "nur" ca. 20€ teurer(falls ich den gleichen Katalog kenne;))

gruß degl
 

Kunde

Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Da ich alle Drei schon mal begrabbelt habe, meine ich das du mit der Yad den meisten Spass haben wirst und sie ist "nur" ca. 20€ teurer(falls ich den gleichen Katalog kenne;))

gruß degl

ich könnte das gute stück für 59,99euro erwerben. die anderen beiden ruten liegen aber auch bei 60 euro rum...
 

kerasounta

Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

die hier wird vom Brandungspezi empfohlen in der Preisklasse wohl ne gute Rute..

http://www.ebay.de/itm/Skorpion-Wea..._Angelruten&hash=item4ab22a72df#ht_3301wt_752

guckse dir mal an.. sieht gut aus..

und ich denke wenn Sie dir beim anschauen nicht gefällt kanns edie zurücksenden online bei der bucht....

bis 50 euro wäre das mir persönlich nen Versuch wert....

Gruß aki
PS: wo kommse denn her?

ok sehe schon
Vogelpark Walsrode ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

bukare

Strandläufer
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Die Skorpion`s waren meine ersten Ruten und ich nehme sie immer noch gerne. Mir ist im Urlaub mal bei Sturm das Dreibein mit den Ruten umgefallen und die SIC-Einlagen waren dann gehimmelt. Hab mir dann irgendwelche Balzer "gold?" Ruten gekauft,um den Urlaub noch zu retten, aber nach dem die Skorpion wieder repariert waren, durften sie gleich wieder ran. Ich komme auch bloß 3-4mal im Jahr ans Meer und ich bin voll zufrieden damit.

gruß Renè
 

Boedchen

Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Als gelegenheits Rute würde ich JEDERZEIT die YAD empfehlen,
habe sie selbst gefischt und binn eigentlich gut damit gefahren.
Verarbeitung sehr gut.
Wurfeigenschaften auch sehr gut ( für eine weiche rute).
Also wäre dieses eine Erste wahl.
Welche Rute ich pers. ohne einschränkungen noch empfehlen kann für Einsteiger ist die DAM Onliner Surf.
Preis leistung passt dort
 

antonio

Active Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

ich würde zum gelegentlichen brandungsangeln auch ne heavy feeder nehmen.

antonio
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Heyho..
bei einem boardpartner is doch grade ne daiwa sensor im angebot... wie ist die rute eigentlich?? (soll keine werbung sein bin nur drauf gestoßen)

zum thema feederruten.. an sich sind feederuten schon eierlegegende wollmichsauen.. Ich nutze beim ansitzen fast nur noch meine feeder. Jedoch hatte ich mal gelesen, das die durch die recht kleinen Ringe nur bedingt Brandungstauglich sind, da sich das ganze kraut usw schneller festsetzt.
Auch würde ich mit meinen 150 g feedern wohl wenig spaß beim brandungsangeln haben, da die doch ziemlich weich sind.. da musste wohl richtige stöcke mit 250 oder mehr wg nehmen
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

ich würde zum gelegentlichen brandungsangeln auch ne heavy feeder nehmen.

antonio

Warum? Weil die durch die vielen kleinen Ringe so brilliante Wurfweiten mit 'ner Stationärrolle erziehlt?
 

Merlin

Active Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Wieso ????
eine Heavy Feeder geht doch super zum gelentlichen Brandungsangeln !!
Selbst einige Profis haben immer eine dabei.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

bin zwar wahrlich kein Brandungsprofi;
aber ich denke, bei etwas Welle wird die Bissanzeige von einer Feeder schon etwas häufig erfolgen
Gruß A.
 

kerasounta

Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

kenne keine Feederruten...

würde eher ne Bass Rute nehmen .....

wüsste nicht wieso man ne Feederrute nehmen sollte..

gerade bei viel Wind ist die doch zu wabbelig denke ich.. und dann wirds ärgerlich....
dann lieber ne 3,60 m Karpfenrute die Gewicht verträgt und auch steif ist...

Die Daiwa Sensor kenne ich nicht vom Nahen, aber ein Stock für 33 euro kann nicht sehr gut sein in der Performance..

von den Wurfgewichtsangaben würd ich mich nicht blenden lassen,
denke wenn du mit 250 gr voll durchziehst..haste schnell ne 3 m Pilkerrute in der Hand :q

würd mich natürlich freuen wenn mich jemand Lügen straft und die Rute als gut empfindet... dann würde ich Sie für 33 euro auch kaufen :m

Gruß |wavey:
 

HRO1961

Active Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Moin,


wenn ich den te richtig verstanden habe, geht es ihm - auf den Umstand hinweisend, dass er nur 1 - 2 mal im Jahr in die Brandung geht - doch eher darum, dass er ne preiswerte rute haben will. nicht darum, ne rute zu kaufen, die er dann noch anderweitig einsetzt. was soll dann der hinweis auf ne heavy feeder.
bei tittenglatter see ohne kraut und strömung sowie mit ner durchgängigen keulenschnur (ohne knoten) mag die ja zu gebrauchen sein, aber sonst....?

brandungsangeln = brandungsrute

@te bei 1 - 2 mal im Jahr (urlaub) reicht auch ne billigcombo von askari. meine freundin hat sich gerade eine geholt. kein kohlefaser ergo gewicht, aber du kannst trotzdem weit genug rauspfeffern. bei 1 - 2 mal im jahr....?

gruss von der küste
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Wieso ????
eine Heavy Feeder geht doch super zum gelentlichen Brandungsangeln !!
Selbst einige Profis haben immer eine dabei.


Von super kann da wohl keine Rede sein!
 

degl

Well-Known Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Alles richtig bisher, da er aber bis 60 Okken ausgeben will ist die YAD echt zu empfehlen......allein schon..............des Eigengewichts wegen;)

Zwischen Onliner & CO un der Yad liegen um die 300gr. mehr beim werfen an........da macht die "leichtere YAD" einfach mehr freude#6

Und "Gelegentlich" liest sich wie ab und zu und da sind auch die 60€ gut angelegt

gruß degl

P.s. auch die 33€ für die "Einsteiger-Daiwa" ist allemal besser wie ne "Askarikombo"....mag die Rute ja noch gehen.......aber die Rolle#d#d
 

basslawine

Active Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

P.s. auch die 33€ für die "Einsteiger-Daiwa" ist allemal besser wie ne "Askarikombo"....mag die Rute ja noch gehen.......aber die Rolle#d#d

So siehts aus,
habe im letzten Jahr 2mal gelegenheitsangler mit der Riverman Combo getroffen und bei beiden war mindestens schon einmal eine der Rollen Schrott (einmal Achse verbogen und dem anderen ist am strand beim Wurf der Bügel in seine Einzelteile zerfallen so dass er die Schnur per Handzug "eindrillen musste". Für den letzteren Kollegen war das Angeln dann vorbei, weil kein Ersatz an Bord und der war extra aus dem harz gen fehmarn gejuckelt).

Gruss Marco
 

kerasounta

Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Chinatackle und günstiges Tackle habe ich am Anfang meiner Brandungsangelei im Sommer 2003 und 2004 gekauft...

15 euro pro rute und 10 euro für die Rollen...
die rosten dir am salzigen Mittelmeer unter dem Hintern weg...#c#d

Schnurführung so gut wie nicht vorhanden und die würfe maximal 30 -40 m...|uhoh:

danach habe 2004 bessere Ruten gekauft , darunter auch italienische Teleruten für die Brandung und 2 Steckruten von Lineaeffe -Maver und Trabucco und Balzer Rollen für die Brandung..

Siehe da, es gelangen dann weitere Würfe und das Tackle hält immer noch.... :g

Denke ne gute Rolle fängt bei 50 euro an und hört bei 500+ auf...#t

Spro Brandungsrollen sind günstig und gut 60euro...oder auch die Daiwa Windcast.... Shimano Aerlex -Biomaster oder Titanos ab 60 euro-100...Okuma Distance Surf habe ich..ist auch ne sehr gute Rolle... für knapp 70 euro..Ryobi Proskyer oder Nosepower auch ab 50 euro..Tica Dolphin

Bei Ruten wirds schon schwerer, da kannste eine mit 50 euro erwischen die Top ist.... und eine die totaler Schrott ist...

Gruß Aki

PS: ich angle auch nur 3-4 mal im Jahr aber wenn ich schon die Brandung beherrschen will, sollte mein Tackle viel aushalten und beherrschbar sein..
Es gibt nichts schlimmeres als schwaches Tackle... dadurch können dir auch Fische entwischen oder du erreichst Sie erst garnicht wegen fehlender Meter im Wurf #q
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO1961

Active Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

ok ne aski-combo ist nicht die goldrandlösung. ich würde mir keine kaufen. aber ganz so negativ sehe ich es für jemanden - und um den gehts- der 1 - 2 mal im jahr !!!! in der brandung steht, auch nicht.
die ruten reichen, das dreibein ist kein mercedes, aber steht auch sicher auf dem strand, die schnur kannste wegwerfen oder weihnachtsschmuck dran aufhängen und die rollen müssen nach gebrauch kräftig mit heißem wasser abgespült werden, dann halten sie auch. die schnurführung ist nicht mit der guter rollen zu vergleichen, aber 30 - 40 m#d#d ich habe sie ausprobiert und hau mit den dingern auch 100 m raus.

ansonsten gebe ich den anderen natürlich recht. eine rute zwischen 40 und 60 € entspricht schon seinen ansprüchen.
aber bitte keine heavy feeder.
 
Oben