Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Kunde

Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

danke schonmal für die vielen und guten Antworten!

Billig-Gerät(Askari Eigenmarken) sind für mich keine Alternative. Ich nutze beim Spinnfischen Gerät der "gehobenen Preisklasse" und da ich zu selten ans Meer komme will ich hier den Kompromiss eingehen und preiswerte Ausrüstung fischen.

Noch schnell was zur Daiwa: Ist mir auch sofort aufgefallen die Rute aber beim genaueren betrachten bin ich vor dem Eigengewicht von 810gramm zurückgeschreckt.
 

kerasounta

Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Nur durch mehr Gewicht der Rute kann die Sensor
diese Gewichte überhaupt hinausbefördern..
hochwertige Materialien sind eben leichter..
Kohlefaser ist nicht gleich Kohlefaser
manche TopBrandungsruten aus Spanien wiegen um die 400gramm..
und bewältigen 250 gr oder gar 300 gr ohne Probleme

810 gr... ist der Standard für gute Brandungsruten von vor 10 - 12 Jahren an Gewicht....vielleicht noch länger #t

ich denke wie bei fast allen Markenruten ist das Problem im Billigsegment, das man den Namen trotzdem mitbezahlt...

ich denke du fährst mit einem nicht ganz so großen Hersteller besser bis zur 60 euro Marke...

Byron -Skorpion -Dam -YAD-lineaeffe usw....

PS: in der Bucht sind die Skorpion Weapon Surf für 50 euro drinnen..
Die Penn Overseas Surf für 89 euro...
2te ist auch in meinem Bestand und ich denke da haste schon ne Rute im guten Mittelklasse Bereich..
 

HRO1961

Active Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Nur durch mehr Gewicht der Rute kann die Sensor
diese Gewichte überhaupt hinausbefördern..
hochwertige Materialien sind eben leichter..
Kohlefaser ist nicht gleich Kohlefaser
manche TopBrandungsruten aus Spanien wiegen um die 400gramm..
und bewältigen 250 gr oder gar 300 gr ohne Probleme

810 gr... ist der Standard für gute Brandungsruten von vor 10 - 12 Jahren an Gewicht....vielleicht noch länger #t

ich darkenruten ist das Problem im Billigsegment, das man den Namen trotzdem mitbezahlt...

ich denke du fähenke wie bei fast allen Mrst mit einem nicht ganz so großen Hersteller besser bis zur 60 euro Mar
ke...

Byron -Skorpion -Dam -YAD-lineaeffe usw....

PS: in der Bucht sind die Skorpion Weapon Surf für 50 euro drinnen..
Die Penn Overseas Surf für 89 euro...
2te ist auch in meinem Bestand und ich denke da haste schon ne Rute im guten Mittelklasse Bereich..

|good:
 

meerforelli

angel ist beruigend
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

moin ich find auch dass du ne heavy feeder nehmen solltest!weil du da m it verdammt weit rauskommst
 

HRO1961

Active Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

moin ich find auch dass du ne heavy feeder nehmen solltest!weil du da m it verdammt weit rauskommst



Hatte meine Vorbehalte ja schon konkretisiert. Stelle mir gerade vor: auflandiger Wind um 5 - 6, 160 - 190 gr Kralle. Und dann volle Power. Bist Du sicher, dass die Feeder das aushält????

Und mit der kommst Du weiter raus. Weiß nicht
 

kerasounta

Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

moin ich find auch dass du ne heavy feeder nehmen solltest!weil du da m it verdammt weit rauskommst

Wenn ne heavy Feeder dann eine ohne Kork Griff bitte...

Sieht echt doof aus an der Brandung #t

habe mir jetzt ein paar Heavy Feeder ruten angeschaut..

preislich günstiger...ingesamt leichter .....

habe aber eine Byron gesehen die eine Mischung aus Karpfen und Feederrute ist....

ne reine Heavy Feeder ist für die Brandung vielleicht doch zu weich vorne...

Frage an die Feederruten Spezis...???#c

Der Vorteil wäre das du mehrere Spitzen anbringen kannst je nach Wetterlage....

Weiß aber nicht ob eine Heavy Feederute den Bedingungen an der Nord oder Ostsee gewachsen ist...

Am Mittelmeer kein Problem da weniger wind und wetter softer.... deswegen beutzt man im Süden meist Bass ruten die nicht so viel Wurfgewicht benötigen...

Wenne aber Windstärke 6 hast und Seitenwind könnte es eng werden mit der Feederute...

Hat denn schon jemand von euch mit ner Feederute an der Brandung geangelt?
 

degl

Well-Known Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Ich habe mit ner 4,20er Cherrywood gefischt, die hatte ein Wg. -250gr......selbst bei "Enteich"(im Herbst) bekam ich mit den dünnen Ringen in dem Spitzenteil "Krautprobs"(die hätte jede Brandungsrute ignoriert) und das aktuelle Modell dieser Rute liegt auch bei 150 Okken.............HeavyFeeder =Brandung .......ein unzureichender Kompromiss......da kann ich ne Brandungsrute in der Elbe oder dem Nordostseekanal zum Aalangeln nutzen(mglw. auch im Rhein);)

Und einmal Brandung mit mehr Wind oder Welle und du kannst die Feederruten vergessen;)

gruß degl
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

moin

ich würd dir auch zur skorpion oder dam
raten als einsteiger-rute.

oder einfach mal "ulli dulli" (delta fishing)
googlen , der hatte auch mal gute ,
günstige stöcker zum gelegentl.brandungsangeln im angebot.

greetz lars
 

riecken

Member
In stillem Gedenken
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Naja bei einer Feederrute hat er aber schön viele (Fehl)bisse bei wind |supergri|supergri
 

basslawine

Active Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Ich habe mit ner 4,20er Cherrywood gefischt, die hatte ein Wg. -250gr......selbst bei "Enteich"(im Herbst) bekam ich mit den dünnen Ringen in dem Spitzenteil "Krautprobs"(die hätte jede Brandungsrute ignoriert) und das aktuelle Modell dieser Rute liegt auch bei 150 Okken.............HeavyFeeder =Brandung .......ein unzureichender Kompromiss......da kann ich ne Brandungsrute in der Elbe oder dem Nordostseekanal zum Aalangeln nutzen(mglw. auch im Rhein);)

Und einmal Brandung mit mehr Wind oder Welle und du kannst die Feederruten vergessen;)

gruß degl


das fasst es treffend zusammen, zumal degl ja auch schon mit der Yad recht früh im thread eine passende Rute empfohlen hat.
vom Wurfgewicht mögen heavy feeder passen und wenn man eine hat, kann man die auch mal mit an den Strand schleppen, nur sind sie sicherlich kein Ersatz für eine Brandungsrute aus oben genannten Einschränkungen.

gruss Marco
 

Kunde

Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

danke für die vielen guten antworten!

jetzt wo ich nen kleinen überblick habe, werde ich mich wohl zwischen der skorpion und der yad entscheiden...

gruß kunde
 
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Hallo,

da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe: Wo hast du denn die YAD für 60€ gesehen?

Gruß,

René
 

prime caster 01

Immer in der Brandung
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

frage zur heavy feeder welche neme ich am für brandung preis egal

gruss tom
 

lsski

Der Fischflüsterer

degl

Well-Known Member
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

Jenzi AICAS Feeder Force 4,80 m 160-250 g

Mit 0,10WFT Color 12m Monoschlagschnur 200g Blei fliegt Gemessen über 150m weiter.
Natürlich habe ich mir die Feederspitze selber gebaut mit großen Ringen und etwas härter.
http://www.fishers-paradise.de/Angelruten-Steckruten/Feederruten/AICAS-FEEDER-FORCE::191.html #6#6

Stell doch mal ein Foto ein von der "getunten Spitze" oder noch besser: einen kleinen Bericht#6

gruß degl
 

prime caster 01

Immer in der Brandung
AW: Rute zum gelegentlichem Brandungsangeln

jo danke schon ma aber ich glaube das die berkely zu schwer is ich dachte an die team daiwa heavy feederis die gut weil die hat nur ein wg 150g

aso ich glab jenzi das brauch man nichts drüber sargen genau so wie dega oder


gruss tom
 
Oben