Rute zum Gummifisch angeln auf dorsch vor rügen

Hallo zusammen,
ich suche eine rute, die zum Angeln mit Gummifischen auf dorsch vor rügen geeignet ist. Rausgesucht habe ich mir z.b. die uli beyer baitjigger oder halt diverse shimano ruten. Welches wurfgewicht der ruten würdet ihr nehmen, da es vor rügen doch relativ tief ist, was man so im Internet liest?
Danke Im Voraus !!!
http://www.angelrutenkaufen.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rute zum Gummifisch angeln auf dorsch vor rügen

Vom Ufer?
Vom Boot?
Vom Kutter?
 

magut

Well-Known Member
AW: Rute zum Gummifisch angeln auf dorsch vor rügen

Yasai Pike die "schwerere" geiler Stecken #6
 

Tino34

Active Member
AW: Rute zum Gummifisch angeln auf dorsch vor rügen

Savage Gear MPP bis 90 gr WG oder die select shad von shimano.
 
AW: Rute zum Gummifisch angeln auf dorsch vor rügen

Danke für eure Antworten!
Wäre es auch möglich eine Hechtrute (z.B. 40-80 g) zu verwenden oder wäre diese damit überfordert ? So eine Rute könnte man ja dann auch ganz normal im Süßwasser für hechte verwenden.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Rute zum Gummifisch angeln auf dorsch vor rügen

Die empfohlenen Yasei Pike XH und die Biomaster Select Shad von Shimano sind auch Hechtruten, aber eben für etwas schwerere Köder.
Aber wenn du eine Hechtruten mit realem maximalen Wurfgewicht von 80g hast, dann würde ich die nehmen.
 

Tino34

Active Member
AW: Rute zum Gummifisch angeln auf dorsch vor rügen

Ich bleib mal bei den Shimanos...weil ich beide in Gebrauch habe.

Die Pike XH hat ein reales WG bis 90gr
Die select shad bis gut 120gr

Von daher würde ich mich immer für die Select shad entscheiden... Mit der fische ich Gummis 15-23cm mit 12-30gr Jigs.

Die pike verträgt mM nach nur gummis bis 18-19cm am 25 gr Kopf.
Ich verwende die "nur" noch für Blech und Wobbler, und jerks bis 60gr. Gummi tauglich ist die Rute in meinen Augen nur bedingt!!!

Wo liegt denn dein Haupteinsatzgebiet? Pilken oder Hechtangeln?
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Rute zum Gummifisch angeln auf dorsch vor rügen

Wo liegt denn dein Haupteinsatzgebiet? Pilken oder Hechtangeln?


Gummifisch auf Dorsch

Dabei werden aber meist keine größeren Gummis als 12cm verwendet, aber dafür dann an entsprechend schwerem Bleikopf. Weiß nicht wie es mit der Tiefe und Strömung auf Rügen aussieht, aber ich hatte in Fehmarn bis 90g Köpfe dabei und hab sie auch gebraucht. Liegt aber auch an meiner dicken geflochtenen -> hat mehr Auftrieb als eine dünne
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Rute zum Gummifisch angeln auf dorsch vor rügen

Hi!
DAM Nano - wirklich tolle Ruten zum kleinen Taler.
Selbst die 30-80gr Version sollte locker reichen....#h
 
Oben