Rute zum Zanderangeln gesucht

dirtjumper05

New Member
Hallo Freunde der Sonne Ich suche eine neue Rute zum Zander angeln mit gufi Länge maximal wie die Lieblingsköder und 14g Kopf haut mal paar Empfehlungen raus
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rute zum Zanderangeln gesucht

Sei bitte so nett und lies dir ein paar gleichnamige Beiträge durch. Du wirst feststellen, das dort bereits Antworten zu deiner Frage stehen.

Ob die bei dir passen, kannst nur du selbst sagen, weil du nicht sagst, welche Länge und welches Gewässer du bevorzugst. Etwas mehr benötigt man schon, damit man Tipps geben kann. Dein Budget, liegt das bei 300€?
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rute zum Zanderangeln gesucht

Na ja, dann passen die Antworten aus den bereits vorhandenen Threads hervorragend.

Viel Spaß beim lesen.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Rute zum Zanderangeln gesucht

Nur beim "groben Überfliegen" mind 6 Threads auf den ersten beiden Seiten im Forumberech gefunden gerade, auf die deine Fragestellung gut passen könnte... also ich ganz der Meinung von "Angler9999" und der Fragesteller könnte mit minimaler Eigeninitiative hier schnell seinen Antworten nahekommen, ohne dass die "üblichen" hier dieselben Fragen zum 500. Mal beantworten :)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rute zum Zanderangeln gesucht

Zumal noch nicht einmal klar ist, ob der Kollege Jiggen oder Faulenzen will, was er für Ruten bevorzugt...allein zwischen einer Aspius und einer Mag Pro liegen Welten, beides sind aber gute Zanderruten. Aber das wurde hier schon x mal besprochen...grade das Thema.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rute zum Zanderangeln gesucht

Wenn der TE sich noch einmal meldet und Fragen dazu hat, ist er ja etwas besser vorbereitet. Dann macht das Gespräch auch Spaß und Sinn.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Rute zum Zanderangeln gesucht

Hallo Freunde der Sonne Ich suche eine neue Rute zum Zander angeln mit gufi Länge maximal wie die Lieblingsköder und 14g Kopf haut mal paar Empfehlungen raus


Wie wäre es mit einem Kugelschreiber mit Schnurinnenführung? |supergri|supergri|supergri
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rute zum Zanderangeln gesucht

Vielleicht erzählst du mal was du bisher gefischt hast. Auf dem kann man ja dann aufbauen.



und den Hinweis geben, das es dazu schon ein Thread gibt...
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Rute zum Zanderangeln gesucht

Und was "stört" dich genau an der DAM- Rute aktuell? Zu leicht? vom WG her? Nicht durchzugsstark genug? Zu wenig Gefühl im Blank bzw zu indirekter Köderkontakt? Wäre hilfreich zu wissen, auf welche Eigenschaften speziell du wert legst bei deiner neuen Rute! BTW: Welche Rolle soll es werden, bzw steht deine Rolle schon fest, mit der die "Neue" eingesetzt werden soll?
 

dirtjumper05

New Member
Also an sich bin ich voll zufrieden Hätte nur gerne eine leichtere und dünnere Rute und sie sollte den Aufschlag des Köder besser leiten Rolle ist eine Penn sargus 2 in Größe 3000 mit einer 16er Daiwa 8braid in pink
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Rute zum Zanderangeln gesucht

und sie sollte den Aufschlag des Köder besser leiten
Das muss nicht unbedingt an der Rute liegen, sondern kommt auch sehr oft vom Gewässergrund

--> bei weichem Grund ist sehr oft nix mit "Tock", während auf Hartgrund evtl. jeder Kopfaufschlag bis in den Griff zu spüren ist.

Bevor Du also nen neuen Stock kaufst, stell erstmal fest, ob Du da grundbedingt überhaupt nen Aufschlag spüren KANNST.

Zudem kommen noch Faktoren wie Strömung, Schnurdicke, Wind, individuelle Wurfkompetenz (= entstehender Schnurbogen u. a. in Verbindung mit Wind), Kopfgewicht, Ködergröße und -bauart usw. dazu.

Ums Verrecken dünner und leichter sind vollkommen irrelevant, wenn Telefonie und Balance stimmen.

Es geht um die Gesamtabstimmung des Systems in Verbindung mit den lokal vorherrschenden Bedingungen, kann man keinesfalls nur an der Rute festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayZero

Blau & Weiß
AW: Rute zum Zanderangeln gesucht

0,16er PE mit ca. 15KG Tragkraft finde ich too much an ner 40g Rute auf Zander. Je feiner die Schnur, desto weniger Gewicht benötigst du. Weitere Vorteile sind weitere Würfe zwecks weniger Luftwiderstand und auch weniger Angriffsfläche durch die Strömung im Wasser.

Eventuell erstmal am vorhandenen Tackle "schrauben". Ob all deine Wünsche mit ner neuen Rute in Erfüllung gehen weiß ich nicht.

Wenn du ein nennenswertes Rutenupgrade willst, dann würde ich mir überlegen bis 150€ zu gehen. In der Spanne zwischen 100 und 150€ tut sich nochmal einiges, was hochmodulierte Blanks, eine gute Beringung und ein leichtes Gesamtgewicht der Rute angeht.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rute zum Zanderangeln gesucht

Die DAM Effzett gehört zu den Empfehlungen der Ruten bis 100€. Aber das hast du bestimmt schon gelesen...:q
Evtl. kannst du mal dünnere Schnur probieren. 5-7 kg Tragkraft reichen aus.

Ansonsten hat "Pirschi" und Ray schon was dazu geschrieben ...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rute zum Zanderangeln gesucht

Locker. Mit dem "Seil" merkst du je nach Untergrund, Entfernung und Ködergewicht auch mit Aspius, Rocke oder Fantasista nicht viel.

Frage, gern auch per PM beantworten, wo an der Warnow angelst du? Eventuell kenne ich die Strecke als Teilzeitrostocker. Das verbessert ggf. meine Tipps.

Zur Schnur- versuch mal 5kg Schnur über eine Zanderrute abzureißen, eher fliegt die Rute weg... mit 5-7 kg angel ich Dorsch von Kutter und Kleinboot...
 
Oben