Ruten auf "Nussschale" halten

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Wir dürfen bei uns auf dem baggersee (ca.7ha) zwar schleppen, allerdings nur mit Paddel/Ruder, nicht mit Emotor.
Nun hab ich eine "Nussschale" aus Plastik, die ich normal zum ausbringen meiner Wallermontagen, Futter, etc. verwende. Mit Rudern bekomm ich ordentlich Geschwindigkeit drauf, die, bei leichten Köpfen, zum Schleppen reichen müsste.
Stellt sich nur die Frage der Rutenbefestigungen, ohne diese im Boot abzulegen, o.ä.

Dachte an Rutenständer, ähnlich der Wallerrutenständer. Allerdings mit flachem Fuß, also ne Stahlplatte.

Skizze hängt an (Ich sollte Künstler werden)
Jetzt ist die Frage, is das eine gute Idee, und welche Abmessungen müsste das ganze haben?
Edit:Iphone suckt, Bild lässt sich ma wieder nich richtig drehn. bitte auf den Kopf stellen oder Bildschirm umdrehn ;)

Logisch, dass ich die Bremsen dann nich wie bei Wallerruten zuknall. Bauen lassen wär kein Thema, n Kumpel hat mir auch meine Wallerrutenständer gebaut, die sehr, sehr geil sind! (Bild anbei) ;)
 

Anhänge

  • IMG_2687[1].jpg
    IMG_2687[1].jpg
    31 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2189[1].jpg
    IMG_2189[1].jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 223

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Ruten auf "Nussschale" halten

Ich vermute der Rutenhalter mit Plattenunterbau wird wackeln und kippen bei jeder Ruderbewegung und durch unterschiedlichen Zug auf der Rute.

Plastiknussschale heißt Schlauchboot oder festes Material?

Falls feste Bordwand nimm sowas, spart auch Platz im Boot.

(Link ist willkürlich und nicht modell bezogen, nur als Beispiel)
http://www.gerlinger.de/Bootsrutenh...Rutenablagen&gclid=COmw2_WV6rkCFUSS3god0VYAKg
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Ruten auf "Nussschale" halten

Ich schließe mich Grubenreiner an was die Rutenhalter angeht (Halterung natürlich abhängig vom Boot).
Um mehr Stablität zu bekommen kannst du zwischen dem Bootskörper und dem Rutenhalter innen- und außenseitig noch zwei Holzbrettchen setzen um die Kraft auf den Bootskörper zu verteilen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Ruten auf "Nussschale" halten

Is n kleines Boot aus Hartplastik und Glasfaser.
Auf die Idee mit dem Ding kam ich garnich, obwohls eig das naheliegende gewesen wär^^
Danke für den Tipp :)


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 

magnus12

Member
AW: Ruten auf "Nussschale" halten

Auf dem Kajak hab ich die hier, die sind sehr stabil und du kannst die Rute auch unter starker Spannung noch einfach nach oben entnehmen. Es gibt mehrere Montageplatten dazu, die Du evt. mit Brettern unterfiüttern und verstärken kannst. Von billigen No-Name Haltern und dem ganzen abnehmbarem Zeug sind mir schon mehrere über Bord gegangen, das hat sich für mich erledigt.
Gruß
Frank
#h

http://www.mybait.de/Bootszubehoer/Rutenhalter-Co/Scotty-Rutenhalter-Orca-401--1404.html
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Ruten auf "Nussschale" halten

Gestern einfach mal just4fun probiert auf Hinweis von volkerma die rute vorm linken Scjienbein und hinter der rechten Wade zu halten, ging erstaunlicherweise ziemlich gut. Auf Gufi ging sowohl in Grundnähe, als auch oberflächennah und im Mittelwasser nichts. Also, großen, schwimmenden Wobbler draufgehängt, nach 10 Minuten sehr heftiger Biss, den ich allerdings nicht verwerten konnte. Musste dann auch dunkelheitsbedingt abbrechen (Wenn man halt keine Kopflampe hat ;) )

Langfristig werd ich mir aber wohl 2 von den Rutenhaltern holen.
Danke für eure Tipps #h
 
Oben