Ruten im Flugzeug

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wie sind eure Erfahrungen mit Angelzeug im Flieger?
Vor mir in der Reihe beim Check In war ein Pärchen mit einem länglichen Paket, etwa einen Meter lang, das sie mit ihren Koffern einchecken wollten. Sie wurden weggeschickt und mussten das Paket extra aufgeben.
Bei den etwas besseren Airlines gibt es die Möglichkeit, Sportgepäck aufzugeben, bei den billigen eher nicht.
Wie macht ihr das?
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Bei Tele-Ruten in einem Futteral hatte ich noch nie Probleme bei Condor, Air Berlin, Lufthansa, Aviogenex und LTU.
Die letzteren beiden gibt's nicht mehr... Die Gepäckfachgröße ist heutzutage bei Airbus und Boeing standardisiert, glaube ich. Die genauen Innenabmessungen kannst du am Flughafen erfahren, evtl. auch im Netz.
 

Wollebre

Well-Known Member
Angelruten als Handgepäck sind nicht mehr namentlich als gefährlicher Gegenstand in den Vorschriften genannt.
Zuständig ist für Deutschland das LBA (Luftfahrt-Bundesamt). Auskünfte gibt es auch durch das DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Aber es gibt einen Passus, der von der Security „pingelig“ ausgelegt werden kann:

LBA.JPG

Dann kann der Kommentar kommen, dass man z. B. das schwere Griffteil als Schlaginstrument einsetzen kann. Da hat man eigentlich keine Gegenargumente.
Mit dem Teil könnte man schon jemanden einen gut sichtbaren Scheitel ziehen.....

Bei Einschränkungen der Fluggesellschaften, die über diese generellen Bestimmungen hinausgehen, sind deren Regelungen maßgeblich!!!!!

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich r e c h t z e i t i g vor Abflug von der Airline die Mitnahme im Handgepäck s c h r i f t l i c h bestätigen lassen.

Mal folgendes erlebt: Auf dem Flug von Jakarta nach Amsterdam war die Mitnahme einer Big Game Reiserute im Handgepäck kein Problem. Auf dem weiterführenden Flug nach Bremen wurde die Mitnahme verweigert. Angeblich irgendein neues EU-Gesetz.... Zum Glück waren wir zeitig und die netten Damen von KLM haben für Verpackungsmaterial gesorgt, und die Rute traf zusammen mit uns in Bremen ein. Hätte auch schiefgehen können.....


Nicht jeden Flug ist ein Direktflug. Sollte auf der Strecke zum Zielort der Weiterflug mit einer anderen Airline erfolgen, können in dem Land andere gesetzliche Vorschriften bestehen. Evtl. hat die neue Airline auch andere Sicherheitsvorschriften. Also vorher schlaumachen!
 
Zuletzt bearbeitet:

dreampike

Well-Known Member
Ich bin mir nicht sicher, ob die Airlines da so maßgeblichen Einfluss darauf haben, was die Leute am Securitycheck durchlassen und was nicht. In der Regel werden Angelruten als gefährliche Gegenstände eingestuft und zwar vom Security Check, nicht von der Airline. Ich transportiere daher meine Ruten im aufgegebenen Gepäck. Sperrgepäck oder Sportgepäck kostet inzwischen um die 50-80 € einfach. Da lohnt sich die Ausgabe für Reiseruten, die aufgrund ihrer kürzeren Transportlänge in einen Koffer oder eine Tasche passen, schon nach ein oder zwei Flügen.
Wolfgang aus Ismaning
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich habe so ein Transportrohr von Plano, das gebe ich als "Sportgepäck" auf.
Genauer als " Golfschläger" - bei "Angelgerät" verweigern die schonmal die Bezeichnung als "Sportgepäck" und dann wirds teuer.
Ich habe schon erlebt wie Surfbretter für lau mitgenommen wurden, ich aber für meine Ruten deftig zahlen sollte.. .
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
es kommt immer auf die Airline und besonders auf die Mitarbeiter an, ob man was zahlt und was man zahlt. Bin schon auf die Philippinen geflogen und habe hinzus nichts gezahlt und zurück habe ich was gezahlt. Also immer schön freundlich sein bzw. lächeln... .
Ich pers. versuche bei der Airline zu buchen mit den besten Konditionen bzgl. des Gepäcks! Zur not habe ich auch noch Reiseruten.... .

Gruß
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Hoi,

vorweg bin schon lange nicht mehr in den Angelurlaub geflogen. In Frankfurt Main musste man das Rutenrohr an einem extra Schalter abgeben! Ging fließbandtechnisch nicht das haben die Mitarbeiter manuell tragen müssen hat aber auch nie Probleme damit gegeben. Wenn man sich vorher über den Ablauf informiert hat man einfach weniger Stress.

Grussen Michael
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Einfach im Vorfeld klären und bestätigen lassen, dass man ein Rutenrohr aufgeben kann. Das Rohr muss in den meisten Fällen am Sperrgepäckschalter aufgegeben werden, was aber noch nie ein Problem bei mir war.
Bisher habe ich auf jeder Reise meine Ruten ohne Probleme mitnehmen können.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Danke für eure Hinweise!

Es läuft also darauf hinaus, dass man für jeden einzelnen Flug vorher nachfragen muss. Hilft ja nix, auch wenn das u.U. heftig sein kann. Meine letzte Reise bestand aus 7 einzelnen Flügen...

Sportgepäck mit Aufpreis kommt eigentlich nicht infrage, dann lieber in Reiseruten investieren.
 

Localhorst

Well-Known Member
Ich hatte letzte Woche beim Flug nach Schweden eine dreiteilige Rute ca. 80cm einfach als Handgepäck in der Hand. Hat weder in Deutschland noch Schweden ein Problem dargestellt.
(Nervös war ich trotzdem und einen Plan b, wenn es nicht geklappt hätte hatte ich auch nicht... War eine preiswerte Ali Express Rute, die wohl um Zweifelsfall hätte am Flughafen bleiben müssen)
Grüße Sebastian
 

rippi

Pokemon-Trainer
Deswegen schreibe ich am liebsten während der Arbeit.
 
Oben