Rutenablage -> erster Versuch

Boendall

Borschtl
AW: Rutenablage -> erster Versuch

Ich meine, ich habe mal irgendwo von englischem Gewinde in 3/8" (Zoll) gelesen...

Fast richtig ;)

Gewinde der handelsüblichen Bissanzeiger etc ist BSF (Britisch Standard Feingewinde) 3/8"

Hallo,

....Theoretiker die selber keinen Nagel in die Butter hauen koennen gibt es genug. Theoretiker die Praxiserfahrung haben sind eine Seltenheit, und werden haenderingend gesucht.#6

2. Eigene Konstruktionen sind im Durchschnitt stabiler wie die man kauft und hinterher auch reparabel. Einige Rod Pod Gestelle sind mit Kunststoff Spritzteilen hergestellt. Ein Knacks und es ist kaputt und nicht reperabel, einfach zum :v:v:v.....

Wobei man nicht unbedingt einen Weg suchen sollte, die Kunststoffteile zu reparieren, sondern nachzubauen/ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feeder-Freak

Active Member
AW: Rutenablage -> erster Versuch

Hey,
sowas selbst zu bauen ist doch gar nicht so abwegig, genau aus dem 2. Grund den heinmama beschrieben hat!
Ich baue auch gerne solche Sachen und die sind meistens bei weitem besser als das, was ich für das gleiche Geld im Laden bekomme#6.
http://www.anglerboard.de/board/album.php?albumid=1916
Das ist mein Feederarm! Material hat 15 Euro gekostet, steht bombenfest das Ding#6.

Zu deinem Projekt:
Holz als Rutenauflage bzw. generell Holz ist bei solchen Dingen m.M. nach, extrem ungeeignet. Das liegt daran das Holz 1.) nicht witterungs beständig ist, 2.) Holz nicht wirklich "stabil" ist und 3.) Holz nicht so "fest" ist wie Metall, d.h. das Verbindungen mit der Zeit "ausleiern". Also das Gewinde verschleissen oder Löcher sich "erweitern".
Besser ist es, die Rutenhalter hier wirklich im Laden zu kaufen und dann auf die Vierkantstange aufzuschrauben, oder das ganze aus Alu zu machen#6.
Das mit den Teleskop-Besenstielen halte ich ebenfalls nicht für allzu stabil. Da ist die Lösung mit den Vierkantrohren besser, ich würde sogar dazu neigen runde Rohre zu nehmen, da sie sich leichter befestigen lassen. So kannst du z.b. in ein solches Rohr oben ein Gewinde schneiden und dann in ein Stück Alu "einschrauben".
Das wären so die Hauptdinge die ich anders machen würde!

Greetz FF
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Rutenablage -> erster Versuch

Hey,
sowas selbst zu bauen ist doch gar nicht so abwegig, genau aus dem 2. Grund den heinmama beschrieben hat!...
Das ist der springende Punkt: Individualität maßgeschneidert, stabil, reparabel.

...Ich baue auch gerne solche Sachen und die sind meistens bei weitem besser als das, was ich für das gleiche Geld im Laden bekomme#6.
http://www.anglerboard.de/board/album.php?albumid=1916
Das ist mein Feederarm! Material hat 15 Euro gekostet, steht bombenfest das Ding#6....
Dei Feederarm ist für meinen Begriff ein schlechtes Beispiel, denn in dem Kostenpunkt muss ich dir widersprechen.
Ne Eigenlösung ist, wenn man es kann, einer Lösung von der Stange meist überlegen, wegen der schon genannten Punkte, aber billiger oder genauso teuer wie die Lösung aus der Massenproduktion, ist sie so gut wie nie.
Ich habe schon richtig viele Sachen selber gebaut und habe mein selbst gesetztes Budget, fast noch immer überschritten, von dem was eine Fertiglösung aus dem Geschäft gekostet hätte, ganz zu schweigen.
Dein Feederarm war ein guter Griff, da bist du günstig weggekommen, hast ne tolle Lösung erschaffen und bewiesen, dass du was drauf hast. Aber glaub nun nicht, dass es dir noch allzuoft gelingen wird, für's selbe Geld wie aus dem Laden was besseres zu bauen.
Wenn das so einfach wäre, gäbe es mehr Manufakturen in Deutschland und es gäbe wieder für alle Arbeit.
Ich bin z.B. schon ne Weile länger dabei, mir eine Angelhandkarre zu bauen und weiß nicht, ob ich sie in diesem Jahr noch fertig gestellt, geschweige denn hier präsentiert bekomme und was soll ich sagen: Grundfläche 60cm auf 60cm, Baumaterial: Siebdruckplatte in 9mm u. 12mm, Skelettleichtbauweise, Anstrich in matt flecktarn geplant, Luftbereifung in 300mm Durchmesser. Kostenpunkt bis jetzt >120 Euro (Materialkosten).
Dafür bekommt man schon nen tollen geräumigen Trolley bei Ulli Dulli usw..
Der Eigenbau hält die nächsten 30 Jahre ohne Probleme, aber günstig ist bestimmt was anderes.
Ne Eigenbaulösung ist immer da gut, wo der Markt nix anbietet, so wie man(n) es will, aber kann kostentechnisch nur mit Auftragseinzelanfertigung konkurieren, weil man sich selbst keinen Stundenlohn zahlen muss.
...
Das mit den Teleskop-Besenstielen halte ich ebenfalls nicht für allzu stabil...

Ganz richtig, die Wandstärke von den Dingern ist erfahrungsgemäß ein Witz. So ein Rohr braucht nur beim Transport irgendwo gegen zu schlagen oder ein bischen gedrückt zu werden und schon hast du die Schwachstelle, an der das Rohr bei Belastung sofort knickt und bricht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Feeder-Freak

Active Member
AW: Rutenablage -> erster Versuch

Hey,
ich glaub bei solchen Dingen kommt es immer darauf an WAS man baut! So eine Karre ist was ganz anderes als nen Feederarm, man braucht mehr Material usw.
Außerdem habe ich bei mir zu Hause extrem viel Zeug rumliegen was man irgendwie gebrauchen kann.
Wenn ich alles aufrechne was ich für den Feederarm insg. bezahlt hab bin ich bei ca. 45-50 Euro (15 Euro Alu, 30 Euro Banksticks, 5 Euro Diverses). Also immernoch im Rahmen dessen was man für einen richig guten Feederarm bezahlt#6.
Aber ich würde wetten, das man für so 40-50 Euro ein Tri-Pod bzw. Rod-Pod bauen kann (wie es sich der Threadersteller vorstellt) der besser ist als ein vergleichbares Teil aus der Massenfertigung.

@D.O.S.: Mir ist gerade eingefallen, das es für so Alu Vierkantrohre, Stecksysteme gibt. (http://www.terrarientechnik.de/index.php/cat/c61_Aluminium-Stecksysteme.html)
Gibts in extrem vielen Varianten auch als Gelenke mit Winkelverstellung! (Ich glaub von der Marke Alfer) Aus solchen Teilen und Vierkantrohren bzw. normalen Rohren liesse sich sowas wie du es bauen willst, leicht realisieren#6.

Greetz FF

p.s.: Hab die Verbindungsstücke gefunden:
http://www.alfer-shop.de/epages/62032238.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=140026&Page=4

Und die hier kann man im Winkel verstellen, eignen sich denk ich gut für die Befestigung der Beine http://www.alfer-shop.de/epages/62032238.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62032238/Products/28621
Musst nur gucken das du die ne Nr. größer kriegst. Gibt es auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusser

Active Member
AW: Rutenablage -> erster Versuch

@Feeder-Freak
Ich muss dir Anerkennung zollen für deinen Feederarm. Geil! #6#6

Ich liebäugle mit dem Bau eines Highpods zum Feedern, weil mir mein billiges RodPod (das Quad Pod von Beer) einfach zu labil ist.
Bei käuflichen HighPods für 30€..50€ z.B. von Askari wird teilweise ein Gewicht von 1kg angegeben. Sowas kann nicht stabil sein.
Überschlagsmäßig kostet ein Tripod, wie ich es mir vorstelle dann 50..70€ für das Aluminium und wiegt 5kg.

Ein besonderes Problem bereitet mir die Realisierung der Teleskopbeine.
Weiter vorne im Thread wurde ein Link auf alu-spezi.de gepostet, die haben günstige Vierkantrohre. Was mir besonders gefällt: es gibt 30er und 34er (!) mit jeweils 2mm Wandstärke.
Wenn die so passen wie ich hoffe könnte man die schön ineinanderstecken. Passende Verbinder und Endstopfen gibt es dort auch.
Aber wie kann ich die ineinandersteckenden Rohre fixieren?
Meine einzige Idee bisher war, das innere Profil in engen Abständen zu lochen und dann einen Stängel durchzustecken.
So ganz glücklich bin ich aber noch nicht mit dieser Methode...

Noch ein Link: Bei alu-verkauf.de bekommt man Alu- und Kupferzuschnitte beliebiger Länge. Interessanter Laden...

Grüße aus Zus.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Rutenablage -> erster Versuch

Hey,
das Problem hatte ich bei meinem Feederarm auch#6.
Ich hab dann einfach Löcher in das äußere Vierkantrohr gebohrt (6mm) und habe dann mit einem 8mm Gewindebohrer ein Gewinde reingeschnitten. Nun kannst du einfach die innere Vierkantstange in die äußere stecken und mit einer Schraube arretieren#6. Wenn dir das nicht fest genug ist kannste auch 2 Löcher Bohren und mit Gewinde versehen. Am besten für sowas sind Sternschrauben (sind bei mir auf den Bilder die Schrauben mit dem dicken schwarzen Kopf).
Ist eigentlich die einzige Lösung die variabel und stabil bzw. fest ist!

Greetz FF
 

Zusser

Active Member
AW: Rutenablage -> erster Versuch

[...]
Ich hab dann einfach Löcher in das äußere Vierkantrohr gebohrt (6mm) und habe dann mit einem 8mm Gewindebohrer ein Gewinde reingeschnitten. [...]

An sowas habe ich auch schon gedacht...
Wie dick ist denn die Wand deines Rohrs? Die 30er/34er Rohre an die ich denke haben 2mm Wandstärke.
Das kommt mir gefühlsmäßig zu schwach für ein Gewinde vor.

Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Grüße aus Zus
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Rutenablage -> erster Versuch

Ein besonderes Problem bereitet mir die Realisierung der Teleskopbeine.
Weiter vorne im Thread wurde ein Link auf alu-spezi.de gepostet, die haben günstige Vierkantrohre. Was mir besonders gefällt: es gibt 30er und 34er (!) mit jeweils 2mm Wandstärke.
Wenn die so passen wie ich hoffe könnte man die schön ineinanderstecken. Passende Verbinder und Endstopfen gibt es dort auch.
Aber wie kann ich die ineinandersteckenden Rohre fixieren?
Meine einzige Idee bisher war, das innere Profil in engen Abständen zu lochen und dann einen Stängel durchzustecken.

So ganz glücklich bin ich aber noch nicht mit dieser Methode...

Noch ein Link: Bei alu-verkauf.de bekommt man Alu- und Kupferzuschnitte beliebiger Länge. Interessanter Laden...

Grüße aus Zus.

Mit dem lochen würdest Du das Material auch sicher zu sehr schwächen.
Ich habe meine Brandungsdreibene vor vielen Jahren selber gebaut, damals habe ich ein Passendes Stück Rohr auf das Ende aufgesetzt und hatte somit eine vernünftige Wandstärke für ein Gewinde. Das eigentliche Rohr hatte die Maße 20x2mm.
3432653937646634.jpg


Später habe ich dann noch "light" Versionen gebaut, da habe ich dann Skintop-Verschraubungen von Elektrikern benutzt.
Hält wunderbar und die lassen sich auch gut verkleben, Aussenrohr 15mm und Innenrohr 12mm.
3765633833363862.jpg



Gruß
Andreas
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Rutenablage -> erster Versuch

Hey,
bei mir waren es auch 2mm Wandstärke. War bzw. ist bei mit gar kein Problem;).
Wenn du auf Nummer sichern gehen willst, kannst du auch einfach Rohre mit stärkeren Wänden nehmen. Bei uns im Bauhaus gibts welche die haben glaub ich 3mm. Kosten aber auch mehr;).

Also bei mir haben 2mm gereicht!

FF
 

heinmama

Member
AW: Rutenablage -> erster Versuch

Hallo Feeder Freak,

Respekt für Deinen Feederarm. Ich finde 15 Tacken für das Material ist doch OK. Die Verschraubungen sehen echt professionell aus. Viel Spass damit und nicht madig machen lassen.#6#6#6#6

Ich habe mir auch eine Angelkarre gebaut die ich in den
Kofferraum meines Polo´s stellen kann gebaut. Aber auf 120€:(
an Materialkosten bin ich nicht gekommen. Man kann ja auch mal auf dem Schrott gucken ob es dort Material gibt. Platten würde ich nicht beim Baumarkt kaufen, da die dort Apothekenpreise haben.

Ich stelle die Tage noch mal Foto´s von meinem Handkarren hier rein.

Gruß Heinmama
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Rutenablage -> erster Versuch

... Aber auf 120€:(
an Materialkosten bin ich nicht gekommen. Man kann ja auch mal auf dem Schrott gucken ob es dort Material gibt. Platten würde ich nicht beim Baumarkt kaufen, da die dort Apothekenpreise haben.

Ich stelle die Tage noch mal Foto´s von meinem Handkarren hier rein.

Gruß Heinmama

Nun ja, ich habe meine Siebdruckplatten(Eingelassenes Multiplexmaterial) im Holzfachhandel gekauft und für den 1 m² im Zuschnitt irgentwas zwischen 30 - und 40 Euro gezahlt, viel billiger wie der Baumarkt, war das auch nicht(Ersparnis etwa 5 Euro/m²).
Ansonsten schlugen die Kunststoffspeichenräder mit Luftbereifung, die Nirosta- Spax- Schrauben, Achsenteile aus Edelstahl(Achse, Führung, Hülse, Halterung), HT- Abflussrohre mit Verschlussstopfen(als Rutenhalter), rostfreie Schellen und nicht zu vergessen der Lack, ein Loch in die Kasse.
Das summiert sich ganz gewaltig.
Dafür habe ich nachher ein Karre, die genau zu meiner Ausrüstung passt, wo jedes Teil seinen Platz hat, an der nur bestes Material in Handarbeit verarbeitet wurde, die pisswetterfest ist richtig schick aussieht und die vermutlich mein Sohn noch erben kann.;)
 

heinmama

Member
AW: Rutenablage -> erster Versuch

Dafür habe ich nachher ein Karre, die genau zu meiner Ausrüstung passt, wo jedes Teil seinen Platz hat, an der nur bestes Material in Handarbeit verarbeitet wurde, die pisswetterfest ist richtig schick aussieht und die vermutlich mein Sohn noch erben kann.;)


Okay, wenn man sich etwas invididuell zusammenbaut ist der Preis auch ok. Das kannste auch nicht kaufen und die Qualitaet ist besser und reperabel, was Du bei den Sachen aus China leider nicht hast. Kennt man ja dreimal angucken und es faellt auseinander, auch das ist China.

Ich will nicht hoffen das Dein Sohn schnell die Nachfolge antritt, und das Du noch viele Projekte verwirklichen kannst.:q:q

Gruss
Heinmama
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Rutenablage -> erster Versuch

...
Ich will nicht hoffen das Dein Sohn schnell die Nachfolge antritt, und das Du noch viele Projekte verwirklichen kannst.:q:q

Gruss
Heinmama

Wann ich ins Gras beiße, weiß natürlich niemand, aber egal wann es mich trifft, mein Sohn hat noch reichlich Zeit bis er mit der Karre was anfangen kann, er ist erst 14 Monate alt.:q:q:q
Hier mal ein Bild von der Baustelle:
 

Anhänge

  • Angelkarre.jpg
    Angelkarre.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 136

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Rutenablage -> erster Versuch

Auf dem Bild kann man im Moment drei Bereiche erkennen:
1. links diese Fächer nehmen später die Rutentransportrohre auf und ein Fach für Erdspieße, Schirm, Banksticks.
2. In der Mitte finden nachher zwei Carryall- Taschen Platz
3. rechts diese Fach ist für meinen Angelstuhl gedacht, der dort zusammengeklappt, stehend seinen Platz hat.
Der Bereiche 2. ist nachher 2 Etagen hoch, dass heißt das über den Carryalls, getrennt durch eine Zwischenplatte, hat obenauf noch ein Futtereimer und ein Futtertasche Platz, sowie eine Köderpalette.
Stellprobe mit den Utensilien wurde schon gemacht, soweit passt meine Planung.
Dem Karren fehlt noch:
- Fertigstellung des zentralen Teil
- Anbringung der "Deichsel", sowie Griffvorrichtung
- diverse Schleifarbeiten
- Versiegelung in kritischen Bereichen-
- End-/Farbanstrich
- Montage der Achsvorrichtung
- Abspeckkur
- Montage der Tarnsportrohre sowie diverser Halterungen...
- + alles was ich gerade vergessen habe zu nennen.:)
 

K4m

Member
AW: Rutenablage -> erster Versuch

Auf dem Bild kann man im Moment drei Bereiche erkennen:
1. links diese Fächer nehmen später die Rutentransportrohre auf und ein Fach für Erdspieße, Schirm, Banksticks.
2. In der Mitte finden nachher zwei Carryall- Taschen Platz
3. rechts diese Fach ist für meinen Angelstuhl gedacht, der dort zusammengeklappt, stehend seinen Platz hat.
Der Bereiche 2. ist nachher 2 Etagen hoch, dass heißt das über den Carryalls, getrennt durch eine Zwischenplatte, hat obenauf noch ein Futtereimer und ein Futtertasche Platz, sowie eine Köderpalette.
Stellprobe mit den Utensilien wurde schon gemacht, soweit passt meine Planung.
Dem Karren fehlt noch:
- Fertigstellung des zentralen Teil
- Anbringung der "Deichsel", sowie Griffvorrichtung
- diverse Schleifarbeiten
- Versiegelung in kritischen Bereichen-
- End-/Farbanstrich
- Montage der Achsvorrichtung
- Abspeckkur
- Montage der Tarnsportrohre sowie diverser Halterungen...
- + alles was ich gerade vergessen habe zu nennen.:)


nettes teil, aber wie groß ist der denn?
nachdem was du alles geschrieben hast was da rein passt muss der ja recht sperrig sein :)

achja, was du noch vergessen hast:
räder :)
 
Oben