Rutenbau: KR-Concept

Fruehling

Well-Known Member
AW: Rutenbau: KR-Concept

Ist dieses Konzept denn neu?
Meine BC-Ruten haben das alle schon oder ging's dir, trotz Video aus 2013, nur um die Verdeutlichung?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Rutenbau: KR-Concept

Mir ist das sicher nicht neu. Ich hab gerade wieder 3 Ruten auf der Wickelbank mit dem System.
Aber es gibt hier im Forum zu genügend Leute die sowas noch nicht kennen und für die das Interessant ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rutenbau: KR-Concept

eben, manche freuen sich noch was zu lernen oder sowas überhaupt mal mitzukriegen.

Danke daher, Seele, gut gemacht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rutenbau: KR-Concept

Hier ein sehr gutes Video bei dem der Unterschied zwischen KR und konventioneller Beringung aufgezeigt wird.

Ich hab gerade wieder 3 Ruten auf der Wickelbank mit dem System.
Hast Du schon mal mit dem gleichen Blank u. gleichen Griff u. Abmessungen die also fast gleichen Ruten parallel aufgebaut, aber mit den unterschiedlichen Concepts von Fuji KR u. NGC sowie den älteren Beringungen?

Und dann selber probiert ... ;)
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Rutenbau: KR-Concept

Finde ich auch hochinteressant! Ich habe früher beim Rutenkauf den Ringen in verschiedenen Aspekten zu wenig Beachtung geschenkt.

Damals waren bei mir nur zwei Dinge wichtig: Hauptsache alles in einer Flucht und gut verarbeitet.

Den Rutenringen wird zu wenig Beachtung geschenkt! Danke fürs teilen.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Rutenbau: KR-Concept

Hast Du schon mal mit dem gleichen Blank u. gleichen Griff u. Abmessungen die also fast gleichen Ruten parallel aufgebaut, aber mit den unterschiedlichen Concepts von Fuji KR u. NGC sowie den älteren Beringungen?

Und dann selber probiert ... ;)

Ich behaupte mal ganz frech, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen NGC und KR in der Wurfweite geben wird. #c
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Rutenbau: KR-Concept

Hast Du schon mal mit dem gleichen Blank u. gleichen Griff u. Abmessungen die also fast gleichen Ruten parallel aufgebaut, aber mit den unterschiedlichen Concepts von Fuji KR u. NGC sowie den älteren Beringungen?

Und dann selber probiert ... ;)

Natürlich nicht, gibt ja keinen Grund. Warum mit Vorsatz mehr Gewicht auf die Spitze bringen?

@FehmarnAngler: Das glaube ich auch, zur konventionellen Beringung glaube ich schon, vor Allem lässt es sich angenehmer fischen und ist zudem noch günstiger weil die Ringe kleiner sind.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rutenbau: KR-Concept

Ich habe zumindest in einigen A<->B Vergleichen zwischen 2 Ruten als Ergebnistendenz feststellen können, dass es bei sehr kleinen verwendeten Ringe (vorne) oder überhaupt sehr kleinen Ringgrößen Einbußen in der Wurfweite gibt, am stärksten mit der Rute und den Ringen:
Spro Insync Medium Large Hardbait Grubs & Shads 802 2,40m 14-48g
https://www.angel-domaene.de/spro-insync-ml-hardbait-gurbs-shads-802--16491.html
American Tackle MicroWave Nanolite™ guides

Man ist auch mehr mit den Schnurdicken festgelegt, recht oft verwendete Schnüre mit Angabe 0.14mm und real ca. 0.20mm nachgemessen machen sich schon bremsend bemerkbar.

Zum genauen beziffern müßte man nochmal genauer probieren und messen. Mir reichte, dass eine schlechter zum Köder passende Rute mit NGC und alten Ringtypen deutlich weiter bei jedem Wurf auf dem Sportplatz auslag.
Oder die eine einen kleinen Köder über den Teich brachte und die andere weit vorher den ins Wasser beförderte.

Allerdings: Je enger die Ringe und geradliniger der Schnurdurchlauf, umso besser läßt sich der Köder in der Luft dirigieren und gezielt landen.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Rutenbau: KR-Concept

Schöne Bilder mit Superslowmotion, sehr interessant, danke Seele.
Was aber letzlich zählt, ist nicht das Wurfbild, sondern die Wurfweite.
Da habe ich leider keine Angaben im Video gefunden|kopfkrat.
Ist das so schwer für eine solche große Firma, den identischen Blank mit verschiedenem Ringaufbau probezuwerfen?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Rutenbau: KR-Concept

Es geht weiter, das reicht ihnen ja. Das hängt natürlich enorm vom Setup und auch vom Werfer ab.
Aber sind wir mal zufrieden immerhin sowas zu haben.
Falls ich 2031 mal viel Zeit habe bau ich mal beide Varianten auf und vergleiche, vorher hab ich vermutlich dazu keine Zeit.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rutenbau: KR-Concept

Falls ich 2031 mal viel Zeit habe bau ich mal beide Varianten auf und vergleiche
Ich hoffe ich bin dann doch schneller als Du ;), von einigen Stangen habe ich ja 3 o. 4 Exemplare extra deswegen gebunkert. :m
Dann kommt da zugehörigerweise auch noch die Sache mit den Ringeinlagen und Fabrikaten dazu, das multipliziert die Vergleichsuntersuchungen nochmal weiter.

Ich schätze man darf schon sagen: gerade für die leichten Kunstköderdisziplinen wie beim Barschangeln war der Bau mit weit kleineren und leichteren Ringen auf der Spitze eine Revolution.

Nach oben zu den schwereren Ködergewichtsklassen, wo die Ringgewichte kaum noch eine Rolle spielen ist es eher schon unpassend, Winterangelruten auf Hecht und Huchen z.B. folgen schon gerne anderen Leitlinien.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rutenbau: KR-Concept

Neben dem Spulendurchmesser der die Schnurklangweiten bestimmt und sehr einfach zu ermitteln ist, ist da in der Tat noch der Neigungswinkel der Stationärhauptachse gegen die Rutenlängsachse.

Hätte eigentlich dabei erwartet, dass sich auch Shimano an die langjährig erarbeiten und verbreiteten Neigungswinkel hält, so ein paar Grad machen die Sache auch schon rein optisch schöner anzusehen.

Aber echtes ruckiges wobbeln, weil die Spule nicht in die Ringflucht zeigt?
|kopfkrat
Rollenfuß hinbiegen ;) oder Rollenhalter schief einbauen?

Zum Glück gibt es ja reichlich und sogar gestiegene Auswahl bei Ringfabrikaten, wie Seele schon schrieb.
 
Oben