Rutenbau

carphunter1678

Catch&Releaser
Moinsen,

Ich möchte mir ne Barschspinne kaufen da ich aber etwas langweilig finde immer nur stangenruten zu fischen möchte ich ir jetzt eine selber bauen das ist mir der bausatz von Kogha ins auge gefallen ich stehe total auf geteilte griffe meine frage ist jetzt kann ich den griff von dieser rute teilen ????

hier ist der link zur rute:http://www.angelsport.de/__WebShop_...-it-yourself-rutenbaukit-spinnrute/detail.jsf
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Rutenbau

ich hätte mir eh anderes garn gekauft oliv und silber sieht irgendwie billig aus.

PS: brauch ich unbedingt eine spezielle rutenbau station ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rutenbau

Hallo

Schau bei CMW oder Karl Bartsch , da gibbet auch Bausätze!

Rufste am besten an ! CMW hat Morgen Ruhetag |wavey:
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Rutenbau

nen bausatz hab ich mir ja schon ausgesucht meine frage ist nur kann ich das korkhandteil teilen also so das es ähnlich aussieht wie z.b bei der berkley pulse.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Rutenbau

Ja, kann man.
Könnte aber etwas mühsam sein am Anfang des Griff in die passenden Stücke zu zersäbeln und dann passend zu bearbeiten.

Du bräuchtest dann auch zwei Winding Checks mehr (wenn du welche zur Optik willst).


Gruß, Jochen
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Rutenbau

Du könntest dir natürlich auch zwei einzelne Korkstücke kaufen. Aber nein, komplett fertig zum ankleben gibt es vorgeschliffene Teile nicht.

Obwohl... es gibt auch sogenannte "Handle Sets" wo man quasi nur noch passend aufbohren muss.
 
AW: Rutenbau

nen bausatz hab ich mir ja schon ausgesucht meine frage ist nur kann ich das korkhandteil teilen also so das es ähnlich aussieht wie z.b bei der berkley pulse.

was willste denn mit diesem Kogha Müll?
 

u-see fischer

Traurig ich bin

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Rutenbau

Muß halt jeder selber wissen. Selber besitze ich keine Kogah Ruten, kenne auch niemand der eine solche Rute besitzt, dennoch habe ich hier im AB gelesen, das die Ruten sooo schlecht nicht sind.

Dennoch, ich würde mir dann die hier bauen: http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...ate/BAUSÄTZE-NEU-2011-Bausatz-Casting-BACAST/

Hast Du auch gleich die geliebten geteilten Griffe.

der sieht zwar gut aus aber die rute ist zu kurz das einsatz gebiet der rute währe der rhein.
 

Somkejumper

Member
AW: Rutenbau

Wenn Du Dir nicht sicher bidt, wie das mit dem Rutenaufbau funktioniert, dann sieh mal hier: http://www.rutenbau.eu/bartsch/. Karl erklärt hier wie was funktioniert.
Hab mir meine erste auch in einem Kurs von Karl zusammengebaut. Einfach nur geil, wenn Du mit Deiner eigenen Rute am Wasser bist.

Ich persönlich würde Dir eine Baustation empfehlen. Funktioniert um ein vielfaches leichter als ohne. ;)

Kannst ja auch nachfragen, ob in Deiner nähe mal ein Rutenbaukurs angeboten wird.

Und wenn Du die Rute hast, stell mal ein Bild ein.
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Rutenbau

Wenn Du Dir nicht sicher bidt, wie das mit dem Rutenaufbau funktioniert, dann sieh mal hier: http://www.rutenbau.eu/bartsch/. Karl erklärt hier wie was funktioniert.
Hab mir meine erste auch in einem Kurs von Karl zusammengebaut. Einfach nur geil, wenn Du mit Deiner eigenen Rute am Wasser bist.

Ich persönlich würde Dir eine Baustation empfehlen. Funktioniert um ein vielfaches leichter als ohne. ;)

Kannst ja auch nachfragen, ob in Deiner nähe mal ein Rutenbaukurs angeboten wird.

Und wenn Du die Rute hast, stell mal ein Bild ein.


klar sobald ich das gemacht habe stell ich ein bild ein (bin noch am überlegen ob Kogha oder nicht;)).
 

Chrizzi

Active Member
AW: Rutenbau

Warum nicht einfach so ein Set vom CMW, die Twister Sets sollen sogar recht brauchbar sein und alles was du noch zum Rutenbau brauchst, findest du da (ist immerhin ein Rutenbeuer/Shop).

Nix gegen Kogha, aber preislich liegen die Sets ~ 40 Euro, Lack brauchst du eh und anderes Garn willst du auch -> CMW hat alles und kostet nur einmal Versand.

Oder su fragst bei anderen Rutenbauern an (tackle24.de, Bartsch) ob die dir nicht ein günstiges "Set" zusammenstellen können was für dein Vorhaben (Testaufbau/Rhein) brauchbar ist.
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Rutenbau

Warum nicht einfach so ein Set vom CMW, die Twister Sets sollen sogar recht brauchbar sein und alles was du noch zum Rutenbau brauchst, findest du da (ist immerhin ein Rutenbeuer/Shop).

Nix gegen Kogha, aber preislich liegen die Sets ~ 40 Euro, Lack brauchst du eh und anderes Garn willst du auch -> CMW hat alles und kostet nur einmal Versand.

Oder su fragst bei anderen Rutenbauern an (tackle24.de, Bartsch) ob die dir nicht ein günstiges "Set" zusammenstellen können was für dein Vorhaben (Testaufbau/Rhein) brauchbar ist.

kannst du mir nenn link zum twister set schicken ich finde bei cmw leider keine sets.
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Rutenbau

so ich werde mir wahrscheinlich in der nächsten zeit den Barsch bausatz kaufen jetzt hab ich aber noch ein paar fragen:

Welche Garnstärke brauche ich den für das set ??

Brauche ich einen extra Lack/Kleber für die Wiklungen ??

Muss extra Lack über den kompleten Blank ??
 
Oben