Rutenbausätze

F

Franky

Guest
Tach auch!
biglaugh.gif
Ischa echt genial - endlich mal ein Forum, was flexibel auf die Wünsche seiner Mitglieder eingeht! Ich finds super, denn so selbstverständlich ist das nicht!Dann kann ich ja auch gleich mal meine Sache loswerden. Seit laaaaaanger Zeit bin ich drauf und dran mir mal eine Rute selber zu basteln. Das Buch vom Jahr-Verlag hab ich schon seit Ewigkeiten und kann es fast auswendig.
wink.gif
Sieht ja alles ganz easy aus, nur traue ich dem Braten nicht so recht.
Hat schonmal jemand sich den einen oder anderen Rutenbausatz (damit wollte ich dann einsteigen) gegönnt??? Ganz billig sind die ja nicht und schreckt vor dem "ins kalte Wasser springen" etwas zurück.
Eure Erfahrungen sind da sicher hilfreich!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
G

Guest

Guest
Hi Franky,ich horch mal mit. Ich trau mich nämlich auch nicht.
Rutenbausätze vertreibt Askari und CMW.


------------------
WO
 
H

hecht24

Guest
hi franky
hab mir schon mal ne rute gebaut.mike fish meint is ganz gut geworden.den bausatz hat allerdings ein kumpel besorgt.die adresse weiss ich leider nich mehr.dachte frueher das es sehr schwer ist eine rute zu bauen.
in wirklichkeit ist es ein kinderspiel.
im anzeigenteil der angelzeitungen sind ja mehrere adressen von anbietern.
kann man nur jeden empfehlen es mal zu versuchen.
koennen ja mal einen rutenbauworkshop machen

------------------
moegen die kaulbarsche mit euch sein
moin moin
 
F

Franky

Guest
Hey, dat geit ja echt fix!
biggrin.gif
Ist das wirklich einfacher (oder besser so einfach) wie es aussieht??? Ich mein bloß, die Unterwicklung für Rollenhalter muß gut sitzen, die Flucht von Leitring und Rollenhalter muß stimmen, die Springerpunkte "ausbalanciert" werden, damit die Ringe richtig positioniert sind usw. Ist das ECHT so einfach??????

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
H

hecht24

Guest
hi franky
komm man im april zum forum kuddaangeln
dann kannst du meine rute ja mal ansehen

------------------
moegen die kaulbarsche mit euch sein
moin moin
 
Also ich habe mal als Kind eine Teleskoprute mit Ringen bestückt. Das war garnicht so schwer und sah auch recht gut aus.
Traut Euch einfach. Ist echt einfach wenn man die nötige Sorgfallt walten lässt.
Heut hab ich leider nicht mehr genug Zeit für so was sonst hätte ich bestimmt noch Bock auf solche basteleien.

------------------
****Petri Heil Jörg!****
*Moderator Kutterangeln*
****und Meerforelle!****
 

Helmet

Köhlerhunter
Hoi Fränkster!Ich will mir auch eine bauen und zwar ne schöne Grundrute! Weiß aber noch nicht wo ich das Teil herbekomme! Is verflixt schwer zu finden!Ciao Helmet


------------------
!!! Köhlerhunter 2000 !!!
 

Joe

Member
Hey FreundeHab auch schon verschiedene Ruten repariert und es ist eigentlich auch nicht schwer! Wenn man beim wickeln sich einfach die Zeit nimmt, die man braucht, ist es kein wirkliches problem!!
In der Ruhe liegt die Kraft
wink.gif


------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
 
F

Franky

Guest
Da mutiert unser Helmet schon zum Köhlerhunter 2000... Ick glöv dat ja nich!!
wink.gif
Kann den mal jemand wieder von da oben runterholen?????????????
cool.gif

Also, ich hab hier irgendwo *kraminnerschubbslade* ´nen Katalog von CMW. (der muß hier doch sein, verd**** Sch****)
Die haben einige Bausätze im Sortiment. Unter anderem eine "Universal Spinnrute" für 190,- DM... An sowas habe ich eigentlich gedacht. Ne Feeder zu basteln ischa auch schön, aber etwas zu aufwendig für den ersten Versuch...
wink.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallo Rutenwunschbauer!
Ich finde das inzwischen ganz klasse und baue in der nächsten zeit so ziemlich jede Rute um, wo mir was nicht gefällt. Letztlich billiger als Neubau und immer approbat ist Umbau, also neuer Griff und/oder neue Ringe (siehe auch: Korkgriff). Schwer ist das alles nicht, sofern man etwas Werkzeug hat und es nicht zu eilig hat. Mein Wickelbrett für die Ringbindungen muß noch verbessert werden, 4 Ruten habe ich damit aber schon komplett neu beringt, bei CMW habe ich 2 Sportex Kev Spin Blanks gekauft und die komplett neu aufgebaut, inklusive eigener individuller Griffkonstruktion (unter Zusage der Urhebernennung sende ich das jedem gerne zu
wink.gif
)
Wenn man eine Selbstbaurute gefischt hat, nimmt man kaum noch eine andere bzw. möchte sofort was daran ändern. Bis auf das recht langwierige Ringwickeln macht das echt Spaß, ein Griff ist sehr schnell montiert und kann nur so sehr individuell (Armlänge,Dicke,Halter) aufgebaut sein. Komplette Bausätze würde ich nicht empfehlen, da sind mir zu billige Blanks drin, höchstens für den ersten kostensparenden versuch geht das auch. Die CMW-Leute beraten auch gerne am Telefon, was man braucht, und den Wunschblank findet man im Prinzip schon schnell, besonders wenn es fertige Ruten gleicher Art gibt (Sportex). Bei hochwertigen Markenblanks bekommt man was feines, bei billigeren Teilen müßte man immer erst fühlen & probieren, das geht im versand nun mal sehr schlecht, das ist überhaupt der größte Nachteil von dem Angebot. Ich kann die Sportex-Spin Blanks aber nur empfehlen, besonders 3011,3053,3054 die ich selber habe.
In die ist noch "irgendwie ne Zusatzfunktion" eingebaut, die ich bisher nirgendwo anders gespürt habe. Und der Preisunterschied macht auch mal schnell 250 zu 450 DM aus, ist halt nicht billig.
 
Oben