Rutenbruch bei Shimano Speedmaster von 2008, was tun?

Domini

Member
Hallo zusammen!

Mir ist neulich etwas ganz blödes passiert, ich bin auf meine Shimano Speedmaster (2.7m, 15-40gr.) von 2008 getreten und sie ist nun eine Dreiteilige steckrute... #q #d
Also der untere Teil ist noch ganz, der obere teil ist aber zu einem mittleren und oberen geworden...

Wie ich schon geschrieben habe, ist sie von 2008, also relativ alt... Aber es war meine beste/lieblings angelrute und das geld für eine neue ist im moment auch nicht vorhanden, bzw. will ich in andere dinge investieren.

Nun meine Frage: Kann man das noch reparieren? Wenn ja, wie viel wird das kosten?

Also eigentlich spekuliere ich ja auf etwas ganz anderes :), vor ein paar jahren brach mir der spitz meiner Shimano Exage S.T.C ab, ich brach sie in einen angelladen, lies sie für 35 CHF reparieren, und bekam dann 2 Wochen später eine Niegelnagel Neue :) zurück, sogar das neue modell :)
Die alte Exage hatte ich jedoch erst ca. 1 jahr, garantieanspruch hätte ich aber sowieso keinen gehabt.

Meint ihr es wäre ein versuch wert nochmals in diesen angelladen zu gehen (er ist ca. 40 min entfernt, und im winter auf dem Roller ist das alles andere als ein Genuss |supergri)
und nach einer reparatur zu fragen? Also mal haben sie sie eingesendet, shimano entschied also über reparatur oder neue geben. Was denkt ihr, würde meine rute repariert oder ersetzt?

danke vielmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Rutenbruch bei Shimano Speedmaster von 2008, was tun?

Warum soll Shimano sie dir ersetzen?

Du bist draufgetreten, also is es deine Schuld und damit bezahlst du.

Du hast nun die Wahl, entweder eine neue Spitze zu kaufen, wenn noch erhältlich, oder aber eine komplett neue Rute zu kaufen.

Sry, aber wir haben hier immer mal Leute mir Garantiefällen und wenn dann einer für totales Eigenverschulden eine Kulanzleistung will, dann ist das unfair den anderen gegenüber. Manchmal muss man für eigene Fehltritte selber die Rechnung bezahlen...
 

Merlin

Active Member
AW: Rutenbruch bei Shimano Speedmaster von 2008, was tun?

#d#d
#q#q#q
|peinlich
 

Domini

Member
AW: Rutenbruch bei Shimano Speedmaster von 2008, was tun?

ich erwarte ja auch keine kulanzleistung, ich war das letzte mal ja auch total überrascht, aber falls shimano eine reparatur anbietet (das letzte mal wurde sie ja auch einfach vom händler eingesendet) und mir dann eine neue zukommen lässt wie es das letzte mal ja der fall war, habe ich nichts dagegen, ausserdem hatte ich viele schöne erlebnisse mit ihr und sie ist einfach perfekt für mich, da sie sehr weich ist und trotzdem viel aushalten kann.
Wäre eine Reparatur sinnvoll? Also würde man nachher keinen grossen unterschied merken? Wie teuer wäre es in etwa?
Wo soll ich nach einer neuen spitze suchen? Shimano wird wohl kaum welche auf lager haben...
 

Domini

Member
AW: Rutenbruch bei Shimano Speedmaster von 2008, was tun?

Hat jemand statt dummen Sprüchen auch eine Antwort auf Lager?
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Rutenbruch bei Shimano Speedmaster von 2008, was tun?

Hat jemand statt dummen Sprüchen auch eine Antwort auf Lager?


Hallo Dominik, nun reg dich mal nicht auf! Die Jungs wollen dich bestimmt ein wenig hoch nehmen.

Also: Garantieleistungen wirst Du nicht erwarten können! Möglich ist aber alles.
Um zu sehen, ob sich eine Reperatur lohnt, wäre es vielleicht besser, Du stellst mal ein paar Fotos der Spitze rein.

Ich bin aber persönlich nicht davon überzeugt, das eine Reperatur günstger ist als ein Ersatzteil! Es entstehen ja auch Portokosten. Da die Rute älterer Produktion ist, würde ich mir in der Bucht ne schöne gebrauchte schiessen. Das ist wahrscheinlich die beste und günstigste Lösung.

Stell aber ruhig mal ein paar Fotos ein, vielleicht kommt ja da noch was nach.

Gruß Gohann#h
 

Pitti

Member
AW: Rutenbruch bei Shimano Speedmaster von 2008, was tun?

Hallo zusammen!

Mir ist neulich etwas ganz blödes passiert, ich bin auf meine Shimano Speedmaster (2.7m, 15-40gr.) von 2008 getreten und sie ist nun eine Dreiteilige steckrute... #q #d
Also der untere Teil ist noch ganz, der obere teil ist aber zu einem mittleren und oberen geworden...

Wie ich schon geschrieben habe, ist sie von 2008, also relativ alt... Aber es war meine beste/lieblings angelrute und das geld für eine neue ist im moment auch nicht vorhanden, bzw. will ich in andere dinge investieren.

Nun meine Frage: Kann man das noch reparieren? Wenn ja, wie viel wird das kosten?

Also eigentlich spekuliere ich ja auf etwas ganz anderes :), vor ein paar jahren brach mir der spitz meiner Shimano Exage S.T.C ab, ich brach sie in einen angelladen, lies sie für 35 CHF reparieren, und bekam dann 2 Wochen später eine Niegelnagel Neue :) zurück, sogar das neue modell :)
Die alte Exage hatte ich jedoch erst ca. 1 jahr, garantieanspruch hätte ich aber sowieso keinen gehabt.

Meint ihr es wäre ein versuch wert nochmals in diesen angelladen zu gehen (er ist ca. 40 min entfernt, und im winter auf dem Roller ist das alles andere als ein Genuss |supergri)
und nach einer reparatur zu fragen? Also mal haben sie sie eingesendet, shimano entschied also über reparatur oder neue geben. Was denkt ihr, würde meine rute repariert oder ersetzt?

danke vielmal für die Antworten!

Probieren geht über Studieren, probiere es einfach. Ich habe eine 5 Jahre alte Beringte Stippe eingeschickt und auch ne neue bekommen.

Also wenn es ein glatter Bruch ist und kein Splitterbruch solltes Du Glück haben. Ansonsten bekommst Du ein neues Spitzenteil für Geld. Denke dran was Dir die Rute wert ist und was für schöne Stunden Sie Dir am Wasser beschert hat, ist Sie das nicht wert?
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Rutenbruch bei Shimano Speedmaster von 2008, was tun?

Ich fische die Rute selbst! Genau wie ich meine geliebte Technium Heavy Feeder der ersten Generation mit Vorliebe gefischt habe. Leider habe ich sie letztes Jahr am Handteil geschrottet. Habe hier auch schon eine Aufruf gestertet und sogar einen Rutenreparateur ganz in meiner Nähe gefunden. Das Teil ist leider nicht zu reperieren. Ersatz gibt es anscheinend auch keinen mehr! Bin immer noch verzweifelt auf der Suche.

Gruß Gohann|wavey:
 

Franky D

Active Member
AW: Rutenbruch bei Shimano Speedmaster von 2008, was tun?

du kannst zu dem dortigen händler fahren und ihm die sache schildern so wie es war ehrlichkeit währt bekanntlich am längsten vlt lässt sie sich irgendwie reparieren oder einschicken und du musst eben die kosten für eine neue spitze oder die reperatur tragen
 

Merlin

Active Member
AW: Rutenbruch bei Shimano Speedmaster von 2008, was tun?

@Domini.
Sorry war nicht so gemeint...Ich bin bei dem Thema nur etwas empfindlich...

Also Grundsätzlich sollte man für die Sache die man selber verbockt hat auch gerade stehen und hier gilt auch ehrlich währt am längsten..

Shimano wird die Spitze nicht reparieren sondern wenn Sie noch lieferbar ist wirst du eine neue bekommen...vielleicht ist ein Kulanzpreis drin wenn du die Sache ehrlich schilderst.

Wenn es die Spitze noch zu reparieren ist...kannst es bei einem Rutenbauer versuchen z.B hier
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...9WAfG4NwwfrPDqYEbg&bvm=bv.43148975,bs.1,d.Yms

Einfach mal fragen
 
AW: Rutenbruch bei Shimano Speedmaster von 2008, was tun?

Warum probierst du es nicht einfach mal aus?
Was kann den im schlimmsten Falle passieren?

Entweder du erhält eine neue, eine reparierte oder deine alte Rute zurück, alles besser (für den Geldbeutel) als sich direkt eine neue zu kaufen oder diese reparieren zu lassen sofern noch möglich.

Und wenn du direkt sagst das du drauf getreten bist bezweifle ich das du auch nur den Schimmer einer Chance auf Reparatur/Ersatz hast.
Ehrlich wehrt am längsten ist ja soweit schön und gut vom Ansatz her, aber bei Shimano handelt es sich um ein ziemlich großes profitorientiertes Unternehmen und jedem Dämel (nicht bös gemeint), der auf seine Rute tritt, sei es mutwillig oder nicht, eine neue Rute oder die alte zu reparieren, ist nicht gerade profitabel.


Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartakus

Member
AW: Rutenbruch bei Shimano Speedmaster von 2008, was tun?

Hallo

ich habe bei meiner Speedmaster XH 50 -100g das obere Teil in zwei gleiche lange Stücke geteilt.

Geschickt habe ich sie zu dem Rutenbauer

CH Rutenbau & Reparatur hier

gekostet hat mich es 40 Euro plus 1x Versand an Rutenbauer
( die zwei Teile waren nicht sehr lang, also ging es relativ Preiswert)

Die Rücksendung konnte ich bei einem Händler in der Nähe abholen, mit dem der Rutenbauer zusammenarbeitet.

Ich bin sehr zufrieden und die Rute hält weiter die Zanderkopfschläge aus .:)

Viele Erfolg
#6
 
Oben