Rutenbruch / Kulanz Sportex ?

S

Schnurbogen

Guest
AW: Rutenbruch / Kulanz Sportex ?

Ich denke auch, dass das eher ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers - also die von Deinem Bruder - ist. Ich weiß nicht genau wie es mit Schäden durch Verwandten aussieht. Jedenfalls, falls die Versicherung - wenn überhaupt vorhanden - in letzter Zeit nicht zu sehr 'strapaziert' wurde, wieso also nicht darüber abwickeln? #h Ist der Beleg über den Gebrauchtkauf denn noch vorhanden bzw. erbringbar?
 

One2

Member
AW: Rutenbruch / Kulanz Sportex ?

Würdet ihr Sportex direkt anschreiben oder zu einem Händler des Vertrauens gehen und ihn um Rat bitten ?

Gruß, Andreas

Das war die Frage... Nicht, ob Garantie besteht, oder nicht.
Nicht, ob man hinsichtlich des Schadensereignisses lügen sollte!

Ich würde Sportex direkt anschreiben! Tathergang schildern, um Kostenvoranschlag zwecks Ersatzteil bitten und dann den Verursacher die Kosten mit seiner Versicherung klären lassen, falls Sportex keine Kulanz gewährt!
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Rutenbruch / Kulanz Sportex ?

Wart ihr in Duisburg im Hafen?
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Rutenbruch / Kulanz Sportex ?

Wenn der TE die Rute einem anderen zur Verfügung stellt, dann ist das in der Regel kein Haftpflichtschaden, unabhängig davon ob es ein Verwandter ist oder nicht.
Wolfgang aus Ismaning
 

vowa

Active Member
AW: Rutenbruch / Kulanz Sportex ?

Kurze Zwischenstandsmeldung :

Ehrliche E-Mail mit Foto an Sportex. Am Folgetag super nette Antwort mit Option auf neues Spitzenteil zu Kulanzpreis. Allerdings nur über Fachhändler mit Sportexbezug. Dort war ich dann auch und habe die Rute abgegeben.
Dort wurde schonmal drüber geschaut.
Statement von Mitarbeiter :
Sieht deutlich nach Qualitätsmangel aus. Ein Fuss eines Rutenringes hat sich so in den Blank gedrückt, dass dort eine Scheuer-/Bruchstelle gebildet hat.
Mal warten was Sportex dazu sagt.
Kann aber zwei / drei Wochen dauern laut Angelgeschäft.

Nachtrag: Nicht im Duisburger Hafen passiert.
 

Gani

New Member
AW: Rutenbruch / Kulanz Sportex ?

Servus Beinand.

Mir ist bei genau dem selben Prozedere meine Sportex gebrochen. Allerdings nicht im Spitzenteil,sondern ca 50-60 cm uber dem Rollenhalter. Ich konnte es fast nicht glauben,zumal ich eine 0,27 Stroft auf der Spule hatte und keine geflochtene.
Ganz glatter Bruch und das bei einer Rute die vor ca 8-10 Jahren 350 € gekostet hat. Gut,im Endeffekt meine eigene Schuld,weil ich mich blöd angestellt habe.Aber dass so eine Rute im Handteil bricht und nicht im Spitzenteil hat mich doch ein wenig überascht. Positiver Effekt: Ich weiß jetzt was die Stroft aushält|supergri
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rutenbruch / Kulanz Sportex ?

Ein Fuss eines Rutenringes hat sich so in den Blank gedrückt, dass dort eine Scheuer-/Bruchstelle gebildet hat.
Das ist aber quasi Standard bei Schwerlastrutenbrüchen, der vordere Fuß, insbesondere bei 2Beinringen, geht durch die Wandung. Und ungeglättet = trennscharf sind die meisten Kanten unter den Wicklungen auch noch ...

Wenn man von Mängeln sprechen will, müßte man zuvor erstmal eine Definition haben, die besagt was die Rute aushalten soll und muss.

Da sich davor fast alle Rutenhersteller/-vertreiber drücken :m, empfinde ich es auch nur als recht und billig, dass sie in solchen Fällen günstig bis Garantie/kostenfrei Ersatz schaffen.

Ein genaues Rutenpower-Qualitätsmanagement oder besserer Aufbau und Verarbeitung sowie Produktabnahme- und Leistungstests (ala Automobil Crashtest) kämen sie absehbar teurer.
 
Oben