Rutenbruch- wer kann helfen?

PatBateman1972

New Member
Hi zusammen!
Habe mir letzten Sommer eine 4,50m Brandungsrute von Byron gekauft, war nicht ganz billig(knapp 600,-dm),WG 150-450g, Hebelast bei 35kg...also kein "Stöckchen".
Ich weiß nicht wie er es geschafft hat, aber ein besonders blöder Kollege von mir hat es geschafft die Spitze (auf ca 20cm Länge) abzubrechen.
Da die Rute 3-geteilt ist müßte ich also ein neues drittes Segment kaufen(was fast genauso teuer wie die Rute ist).
Die abgebrochene Spitze ist fast so dick wie ein Bleistift.
Soll ich vielleicht an das Ende nur einfach ´nen neuen Ring aufsetzen?Vorab schonmal danke für Eure Hilfe.
Gruß
Sascha
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hallo
Also ich würde zu meinem Händler gehen. Und würde fragen wie es mit Garantie aussieht. Oft ist das dann kein Problem. Hatte diesen Sommer erst ne sache mit einem Rutenring bei einer SPRO-Rute. die hab ich zum Händler geschaft, der hat sie eingeschickt und ich habe ein neues Handteil bekommen. Auf Garantie.Und das beste war es hat nur ca. 1 Woche gedauert. Und ausserdem sollte das bei einer Rute von ca.600DM und bis 450g, wie die von deinem Kumpel, nicht so schnell passieren., Oder ist er etwa draufgetreten?
confused.gif
Das wäre dann ganz schlecht.

------------------
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 
Hallo Pat!
Natürlich kanst du an der gebrochenen Stelle einen neuen Spitzenring aufkleben allerdings wird die Rute dann härter und wird an Aktion und Schnellkraft verlieren welche Du für weite Würfe brauchst.
Wie alt ist das Teil denn, manchmal ist ja mit Reklamation was möglich. Wenn es zum Beispiel ein Materialfehler war.
Ruten für den Preis brechen nicht so einfach durch. Und wenn doch wird sie reklamiert. Da soll sich Dein Händler drum kümmern. So sehe ich das.

------------------

www.funfishingteam.de
 

Andreas_S

Member
Das denke ich auch.
Ich würde nicht zulang mit der Reklamation warten.
Ich habe auch schon eine Rute gehabt, die sich buchstäblich in alle Einzelteile zerlegt hat...
Hatte einen Hänger und hab wohl etwas zu fest gegengehalten undbumm, war aber eine ältere Telrute, da kommt sowas schonmal vor
wink.gif


------------------
***Moderator Angeln In Norwegen***
www.nordmeer.de
 
F

Franky

Guest
Hi Pat,ich hab ´ne Ahnung, wie der Bruch zustande kam: die Schnur hat sich eimal um die Spitze gelegt und Dein Kollege hat beim Auswerfen nicht darauf geachtet. Bei der Wucht, die das Blei dann drauf hat, knickt das Spitzenteil wie ein morscher Bleistift.
frown.gif

Bevor Du allerdings anfängst zu basteln, würde ich beim Händler einmal anfragen, wie es mit Garantie aussieht. Die Chancen dafür sind allerdings nicht besonders gut.
Die Frage ist nun, wie die Bruchstelle aussieht. Ich tippe mal auf einen satten Splitterbruch. Einen Zapfen dazwischen setzen wird schwer, weil Du zuviel von dem Teil absägen müsstest, wo der Spitzenring drauf sitzt.
Es bleibt Dir also nur übrig, einen neuen Spitzenring zu montieren. Wenn möglich, sollte dann aber auch der 2. Ring weiter nach unten versetzt werden, denn der Abstand von Spitzenring zum nächsten ist zu gering und entspricht nicht mehr der Aktionskurve des Blanks. Viel Bastelei, aber bei der Rute sicher lohnenswert!!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 

PatBateman1972

New Member
Hi zusammen!Ich danke Euch allen ganz herzlich für die schnelle Hilfe und werde am Montag erstmal zum Händler- bin zwar auf alles mögliche gekommen...nur nicht auf das Naheliegendste-
nochmal Dank an Euch
PetriSascha
 

Radi

New Member
Hi Pat,
versuchs gleich beim Hersteller, beim Händler hast Du wenig Chancen.
Die Hersteller sind allerdings beim Endkunden sehr flexibel.
 
Na das ist bestimmt schwierig, direckt beim Hersteller denn Byron kommt von den Amis. Ich glaube nicht das die in Deutschland eine Vertretung haben. Man müßte rausbekommen wer Byron bei uns vertreibt dann wird vieleicht was draus.

------------------

www.funfishingteam.de
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallo Pechvogel!Deine kaputte Rute kann man, wenn andere Wege fehlschlagen, wohl am besten bei einem guten Rutenbauer & Reparatuer retten (lassen). Ich habe selber letztes Jahr eine 3m Spinnrute im Spitzenteil unten zerlegt (etwa 7mm Hohlkörper) und erstmal selber repariert. Das ging auch ganz gut, nur der Haken war mein Zapfenmaterial
frown.gif
. Die Rute ist mir wieder im Gezapften gebrochen, allerdings erst nach einem schönen Hecht und einem Gewaltweitwurf. Wenn man nicht stabile Kohlefaserzapfen aller Dicken herumliegen hat (Reste), dann empfiehlt sich meines Erachtens eher der Profi, der hat solche Teile. Als freundliche Firma kann ich mal CMW in Würzburg empfehlen, ich will meine Spinnrute da aber auch noch hinschicken.
Problem: der Versand, also per Post ist das zu teuer (35DM Sperrgutpaket). Wer weiß, wie das besser und kostengünstig(st) geht?
Für deine Brandungsrute würde ich nur eine 150%ige Reparatur wählen, sonst fliegt die Spitze gleich wieder beim nächsten Wurf.Viel Erfolg, and let´s hear,
AngelDet
 
Oben