Rutenempfehlung für Neueinsteiger

ThoRe82

New Member
Hallo hab seit einem Jahr mit dem Spinnangeln angefangen und bin mit meiner Ausrüstung nicht ganz zufrieden.

Bitte nicht Falsch verstehen ich weiß das Übung den Meister macht. Leider habe ich nicht die Zeite jede Woche ans Wasser zu gehen sondern nur 1 mal pro Monat.

Daher suche ich eine Rute die meine Mangelne Erfahrung etwas weg macht und mir Freude bereitet.

Lege Insbesondere wert auf Grunderkennung,Köderrückmeldung und Bisserkennung weil das m.M. nach das wichtigste ist. und ich hier die Meisten Probleme hatte.

Einsatzbereich soll das fischen mit Gufis (meist 9-16cm)
(evt. auch mal ne Wobbler wenns die Rute hergibt)
auf Zander & Hecht sein wobei der Zander im Vordergrund steht.


Da ich (noch) keinem Verein angehöre habe ich kein festes Vereinsgewässer.
Angel:
35% Elbe,
35% Flüssen mit langsam bis mittlerer Stömung
20% Kanal
10% See

Habe bis jetzt als Rollen:
-Red Arc 3000 mit ner 12er Fireline
-Shimano Stradic CI4 3000 mit ner 15 Spiderwire Stealth Red

Ruten:
-Balzer Diabolo VI (Seetrouth)/ 3,05m WG10-40g
(für Ostsee und Wobbler)
- Balzer Diabolo V Spin 75 / 3,0m WG 25-75g
-Mitchel Mag Pro / 2,7m WG 15-60g

Habe bis jetzt Hauptsächlich mit der Mitchel gefischt.
Im harten Kanal hat das auch gut geklappt habe das aufsetzten des Köders gut erkannt.
In der Stömungsreichen Elbe an Strömungskanten keine chance selbst erkennung über erschlaffende schnur war schwer trotz 24g Köpfen. In den sandigen Buhnen ging es aber da steht ja eher weniger Fisch.
Im See und Fluss (wohl schlammiger Grund/ Blätter) war eine erkennung nur über die Schnur möglich.

So jetzt zurück zum Thema welche Rute ist die Richtige für mich habe bis jetzt eher Preiswerte Ruten gekauft bin nun aber Bereit für eine Gute Rute auch mehr zu investieren

Preisvortellung liegt bei rund 150Euro
habe schon etwas im Forum geguckt und bin auf u.A. folgende Namen gestoßen.
-Quantum Smoke Spin 2,7m WG 10-105g
(wenn WG stimmt wohl sehr universell einsetzbar)
-Shimano SpeedmasterAX 300XH 3,0m WG 50-100g
die 2 interessieren mich am meisten.
Weiter noch
-Greys Prowla Platinum Specialist 2,74m WG 40-80g
-Sportex Black Stream 2,75m WG 51-70g
-oder doch was ganz anderes?


So hoffe ihr könnte mir etwas weiterhelfen bin für jeden Beitrag dankbar.
Vielen Dank im vorraus
 

nafetS

Member
AW: Rutenempfehlung für Neueinsteiger

Hol dir die smoke! Geile rute! Würde ich mir auch holen wenn ich nicht schon ne antares in der Gewichtsklasse hätte!
 
AW: Rutenempfehlung für Neueinsteiger

Moinsen,

wenn sie noch in dein Budget passen sollte, dann empfehle ich dir die

Baitjigger H (20-75g).

Sie kostet zwar "etwas" mehr als die von dir genannten 150 Euro aber sie ist davon jeden Cent wert.
Für mich eine (wenn nicht sogar DIE) beste "Stangenrute" auf dem Markt.

- dünner Blank mit austeichend Kraftreserven
- perfekt ausbalanciert
- sehr gute Rückmeldung
- top verarbeitet

VG
derdiescher
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Rutenempfehlung für Neueinsteiger

Moinsen,

wenn sie noch in dein Budget passen sollte, dann empfehle ich dir die

Baitjigger H (20-75g).

Sie kostet zwar "etwas" mehr als die von dir genannten 150 Euro aber sie ist davon jeden Cent wert.
Für mich eine (wenn nicht sogar DIE) beste "Stangenrute" auf dem Markt.

- dünner Blank mit austeichend Kraftreserven
- perfekt ausbalanciert
- sehr gute Rückmeldung
- top verarbeitet

VG
derdiescher

Hallo, setze mich gerade auch mit dem Kauf einer neuen Spinnrute auseinander! Die Greys hatte ich schon in der Hand. Die ist mir etwas Kopflastig. Von der Quantum habe ich schon einiges gelesen. Gefühlmässig gefällt sie mir besser. Allerdings kenne ich die Baitjigger nicht. habe eben noch danach gegoogelt, allerdings ohne Erfolg. Vielleicht bist Du so nett und setzt mal nen entsprechenden Link ein.

Danke im Voraus!

Gruß Gohann#h
 
AW: Rutenempfehlung für Neueinsteiger

Hallo,

hoffe das klappt:

http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm

Falls nicht: shop von angel-ussat --> ubs ruten --> baitjigger M - H oder XH

Die Rute ist von Uli Beyer und man hört/liest über sie nur Gutes. Ich kann das nur bestätigen und bin mit ihnen (habe 2) seit 1,5 Jahren mehr als zufrieden (trotz diverser CMW Spin System, und 1 Orenjii).
Hier im Forum findet man einige Beiträge zu ihr und auch im Forum von Uli Beyer (obwohl dieses Forum nicht ganz so "neutral" sein muß, ist die Baitjigger eine top Rute).

VG
derdiescher
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Rutenempfehlung für Neueinsteiger

Habe die Baitjigger "M" in 2,7m letztes Jahr kurz von nem Kollegen fischen dürfen. Echt feine Rute, Rückmeldung bestens, liegt super in der Hand, Schnur gleitet super durch die Ringe, die genau die richtige Größe haben, der Blank ist genau richtig mittelgroße Gufis zu werfen und zu fischen, lädt also gut auf... wenig Raum für Kritik lässt die Rute auch in meinen Augen. Alternativ, die Rute ist "meine" ( genau genommen die 2,7m- Version in 30- 70 gr. WG ), kann ich dir die "Daiwa R' Nessa" empfehlen, macht ein ähnlich guten Eindruck wie die Baitjigger, finde ich zumindest.
 

Pfiffikuss

Member
AW: Rutenempfehlung für Neueinsteiger

Moinsen,

wenn sie noch in dein Budget passen sollte, dann empfehle ich dir die

Baitjigger H (20-75g).

Sie kostet zwar "etwas" mehr als die von dir genannten 150 Euro aber sie ist davon jeden Cent wert.
Für mich eine (wenn nicht sogar DIE) beste "Stangenrute" auf dem Markt.

- dünner Blank mit austeichend Kraftreserven
- perfekt ausbalanciert
- sehr gute Rückmeldung
- top verarbeitet

VG
derdiescher

100%agree!#6

Fische die Baitjigger M im Kanal/See mit 8-12cm Gummis am 8-14gr. Jigkopf.
Die H mit 12-18cm Gummis am 12-28gr Kopf im Fluss(Weser)

Beide Ruten Super ausbalanciert,feinfühlige Köderrückmeldung und jede Menge Spass im Drill selbst bei kleineren Fischen.
 

ThoRe82

New Member
AW: Rutenempfehlung für Neueinsteiger

Ok für mich sind nun noch
Speedmaster,
Baitjigger und
Quantum smoke

in der Engeren Wahl so richtig überzeugt bin ich aber noch nicht.#c

Hat einer mal ne direkten Vergleich zwischen
Speedmaster und Baitjigger oder weiß wo ich dazu was finde?


Danke
 
AW: Rutenempfehlung für Neueinsteiger

Von all den genannten Ruten kann ich die Baitjigger am ehesten empfehlen. Ich selbst bin im Besitz einer Speedmaster und einer Greys, beides feine Ruten, die jedoch nicht an die Baitjigger rankommen.
Die Baitjigger ist sehr gut ausgewogen, liegt super in der Hand und leitet die Bisse gut weiter. Mit der Rute macht man gewiss nichts falsch.
 

nookieone

Northern...
AW: Rutenempfehlung für Neueinsteiger

Habe bis jetzt Hauptsächlich mit der Mitchel gefischt.
Im harten Kanal hat das auch gut geklappt habe das aufsetzten des Köders gut erkannt.
In der Stömungsreichen Elbe an Strömungskanten keine chance selbst erkennung über erschlaffende schnur war schwer trotz 24g Köpfen. In den sandigen Buhnen ging es aber da steht ja eher weniger Fisch.
Im See und Fluss (wohl schlammiger Grund/ Blätter) war eine erkennung nur über die Schnur möglich.

So jetzt zurück zum Thema welche Rute ist die Richtige für mich habe bis jetzt eher Preiswerte Ruten gekauft bin nun aber Bereit für eine Gute Rute auch mehr zu investieren

Preisvortellung liegt bei rund 150Euro

Also ich lese aus deinen Angaben heraus dass du die richtige Rute für dich schon hast.
Wenn man mal ehrlich ist kannst du für ne Rute auch 1000euro ausgeben und du wirst immer noch nen schlechten Kontakt auf schlammigen Grund haben...
Und wenn du mit der mitchel ansonsten guten Kontakt hast ist doch alles i.O. Da werden dich 150€ nich weiter bringen. Ausser du hast einfach mal so Bock auf was neues, dann könnte man noch die yasei aspius in die runde werfen...
 

GerrimaLG

Member
AW: Rutenempfehlung für Neueinsteiger

Die Mitchell und balzer Spin die du bereits hast sind in ihrer preisklasse schon recht ordentlich!

Die Rollen sind beide Top. Wüsste ehrlich gesagt nicht ob ich sie Red Arc oder Stradic bevorzugen würde... Sie Stradic ist allerdings von der Technik her etwas neuer.

Bei den Ruten wäre meine Wahl auf Speedmaster oder Greys Prowla gefallen... Beide gute Ruten!
 
AW: Rutenempfehlung für Neueinsteiger

Die Mitchell und balzer Spin die du bereits hast sind in ihrer preisklasse schon recht ordentlich!

Die Rollen sind beide Top. Wüsste ehrlich gesagt nicht ob ich sie Red Arc oder Stradic bevorzugen würde... Sie Stradic ist allerdings von der Technik her etwas neuer.

Bei den Ruten wäre meine Wahl auf Speedmaster oder Greys Prowla gefallen... Beide gute Ruten!

Sehe ich genauso! Ob's wirklich eine neue Rute und Rolle braucht? |kopfkrat
Ich werfe mal die in Deutschland recht unbekannten Ruten von Savage Gear ein. Habe mir die MP Pro 9" 20-60g geholt und muss sagen, dass die Eigenschaften

"- dünner Blank mit austeichend Kraftreserven
- perfekt ausbalanciert
- sehr gute Rückmeldung
- top verarbeitet"

auf diese Rute absolut zutrifft. Zudem ist sie mit 70-80EUR erschwinglich und bietet ein tolles P/L-Verhältnis. Sie bewegt sich mit ca. 220g zwar nicht im "Topbereich", hat man die Hände beim Angeln aber an der richtigen Stelle (bitte nicht falsch verstehen ;)), dann fällt das meiner Meinung nach aber nicht auf. Zur Erklärung: Ich meine damit, dass sie perfekt ausbalanciert ist, sofern man die Hand auch wirklich am vorgesehenen Griff hat ;) Ich hatte meine Hand zunächst sehr nah an der Rolle und nach ein paar Stunden Angelei Rückenschmerzen bekommen, weil das Gewicht sich auf die Spitze verlagert, sprich die Rute kopflastig wird. Das war aber mein Fehler und gilt für jede andere Rute auch, egal wie teuer sie ist.
Gruß
 

ThoRe82

New Member
AW: Rutenempfehlung für Neueinsteiger

so nach einigen meiningen und ratschlägen wird es nun wohl ne Baitjigger werden.

Aber welche ist für meine Vorhaben am geeignetsten ?
M, H oder XH?

vielen dank schon mal für alle Ratschläge und alle die noch kommen werden.
 

TAT1980

Member
AW: Rutenempfehlung für Neueinsteiger

bin auch an die antworten interessiert, da mehr berater besser als einer sind.

im moment habe ich eine daiwa exceler 240cm 100-200g
und mir wurde gesagt, sie sei sehr gut,allerdings habe ich nach sagen wir mal ca 24 -48 stunden gebrauch einen von den inneren schutzringen verloren, bzw den lack. was meine sehr teure geflochtene 0,16er schnur schnell zum bruch brachte.
ist denn teurer wirklich soviel besser? mein kumpel sagte definitiv mehr als 75€ sollte eine vernünftige rute nicht kosten.
 
Oben