Rutenempfehlung: Grundangeln auf Waller

alcCapone

gentoo-Jünger
Hiho, ich brauch mal wieder Rat.

Hätte gernen einige Empfehlungen für Waller-Ruten (Grund).
Limit ca. 60€,
kürzer is mir lieber ;) ,
Empfehlungen, die mein Preislimit aufs Doppelte übersteigen bitte gleich weglassen. Ich weiß, die sind gut gemeint, aber wo's Geld nicht da ist, kommts auch nicht plötzlich, wenn die Rute für's Leben ist #6 .

Btw: Es geht übrigens um die Talsperre Heyda (wenns wieder wärmer ist). Dort berichten Taucher immer von absoluten Riesen, nur gefangen hat da noch keiner so einen.
Wer was weiß: bitte melden.

Danke im Voraus, #h
Christian.
 

mad

Werbekunde
AW: Rutenempfehlung: Grundangeln auf Waller

servus,

schau mal die SPRO ruten an, hab mal welchen gesehen für waller und die lagen bei deiner preisvorstellung.#h
 

bazawe

Active Member
AW: Rutenempfehlung: Grundangeln auf Waller

Die Triple XXX Catfish von Spro, 3,3 m WG bis 300 g kostet so um die €60, hab sie selber und bin voll zufrieden. Hoffe konnte Dir bei Deiner Entscheidung behilflich sein.
 
AW: Rutenempfehlung: Grundangeln auf Waller

hallo
also ich würde dir nicht empfelen solche billigen ruten zum wallerfischen zu nehmen es wäre nicht die erste die beim drill zerbricht . was hast du davon wenn du dir eine leisten kannst und dann wenn du solch einen großen wels drauf bekommst von denen die taucher berichten ??? #d zu einer kurzen rute würde ich dir nicht raten wenn du vom ufer aus fischen möchtest mindestens 3 meter . du hast doch noch zeit bis etwa ende april anfang mai zu sparen weil vorher warscheinlich die wasser temperatur eh noch zu kalt sein wird unter 12 grad wasser gehe ich nie in deutschland auf wels weil hier einfach nicht die bestandsdichte so hoch ist .schaue einfach mal bei monstertackle wie stichling schon gesagt hat da bekommst du die wallerkalle dream fisch in drei meter günstig weil mit deiser rute brachst du keine angst haben egal was für ein waller kommt .
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Rutenempfehlung: Grundangeln auf Waller

Askari hat auchn paar Wallerruten der Preisklasse im Katalog ....
aber keine Erfahrungen mit denen ....
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Rutenempfehlung: Grundangeln auf Waller

Quantum Hypercast Siluro € 53,50 abzügl 5%.

cat_fish15.jpg


Klasse Rute zu dem Preis und wird sehr gerne gekauft!
 

alcCapone

gentoo-Jünger
AW: Rutenempfehlung: Grundangeln auf Waller

Danke erstmal für die vielen Tipps! #6

Falls noch welche kommen:

- Rute soll noch tauglich sein, wenn ich mal aufm Boot mitten auf größerer Talsperre (Bleiloch) bin; deswegen gern so kurz wie möglich.
- Steckruten sind mir persönlich sympatischer (Aktion, Ringabstand).

Mal ne weiterführende Frage:
Worin unterscheidet sich eurer Meinung nach eine gute Rute, wie ich sie suche, von einer guten Pilkrute (mit passendem Wurfgewicht)?
(Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden: Funktion, usw...)

Deutlicher (dumm gefragt):
Wieso sollte man für mein Vorhaben keine Pilkrute verwenden?

Christian.
 
AW: Rutenempfehlung: Grundangeln auf Waller

hallo dann nehme dir die waller kalle in 2,70 aber nicht kurzer . pilk ruten können schon einiges vertragen aber bei einen guten waller machen sie schlapp in dem punkt das dir steckruten besser gefallen kann ich dir nur recht geben . die 2,70m liegt so um die 80 euro und ich denke doch mal das das für dich machbar ist . wenn du noch kürzere ruten nimmt bekommst du wenn du von land aus fischst keinen anschlag mehr durch und beim boot fischen federst du die stöße ab und nicht die rute ich persönlich fische auch meine 3,20 m ruten vom boot aus und hatte bis jetzt nie probleme auch nicht wenn ich alleine zum fischen war und mehrere große waller fangen konnte .
 
AW: Rutenempfehlung: Grundangeln auf Waller

an stichling wie viele waller hast du denn schon mit dieser rute gefangen und wie groß waren diese ???
 

alcCapone

gentoo-Jünger
AW: Rutenempfehlung: Grundangeln auf Waller

Alles klar, bis auf:

wallerangler schrieb:
wenn du noch kürzere ruten nimmt bekommst du wenn du von land aus fischst keinen anschlag mehr durch

Eine kürzere Rute ist doch härter als eine Längere (wenn sie sonst gleich sind). Wieso bekomm ich mit der Kürzeren dann den Anschlag nicht durch? |kopfkrat

höchstens: Der Weg der Rutenspitze auf der !Anschlagskreisbahn! ist mit längeren Ruten länger; meintest du das?
 
AW: Rutenempfehlung: Grundangeln auf Waller

natürlich ist eine längere rute etwas weicher aber es gibt ja noch die hebelwirkung mache doch mal aus spaß einen kleinen test nehme eine kurze starke rute und gehe mit der schnur in der hand so 80 m weit weg und lasse einen angelkollegen anschlagen , da kommt nicht viel an und das ganze mache mal mit einer einfachen karpfenrute von 3,6 m da merkst du was ich meine .
 
Zuletzt bearbeitet:

STICHLING

Member
AW: Rutenempfehlung: Grundangeln auf Waller

wallerangler schrieb:
an stichling wie viele waller hast du denn schon mit dieser rute gefangen und wie groß waren diese ???

Hu ich fische die 3,00m Silure X Blank Rute von Fox.
Die Shimano Rute habe ich bis jetzt nur einmal live gesehen leider nicht im Einsatz.

Sven
 
AW: Rutenempfehlung: Grundangeln auf Waller

siehste ich würde nie eine rute empfelen mit der ich noch keinen guten fisch gefangen habe oder gesehen habe wie sie sich im drill verhält . es gibt genug angler die sagen das ist die beste rute die es gibt und da kommt ein wels von 2 m und das war mal ne rute grade von tele ruten hauf wels halte ich nix wenn man bedenkt was für belastungen auf die rute wirken und jede teilung einer rute eine versteifung bedeuten und diese sind die schwachstellen .
 
Oben