Rutenempfehlung Norwegen 50 Lbs

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin Kollegen!

Mich würde eure 50 lbs Lieblingsrute interessieren. Gebt bitte auch die Charakteristick der Rute mit an (eher weich oder hart etc.). Ich dachte ich hab mein Schätzchen mit der ProTack Kraftwerk 50lbs gefunden, hab sie jedoch leider in Norge zerfischt (im Drill mit grossem Schelli gebrochen). Hat jemand Erfahrung mit den neuen Sportex inline 50 lbs?

Der Preis ist zunächst sekundär.
Danke im Voraus.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Rutenempfehlung Norwegen 50 Lbs

Ich habe wirklich lange überlegt.
Erst war die Frage inline oder Ringe. Da habe ich mich nach langem Für und Wider für inline entschieden, weil für mich als Gelengheitsnorgeangler das "Problem" Schnurabrieb zweitrangig ist, ich mir aber eine sensiblere Köderführung von ner Inliner verspreche.
Dann die Entscheidung 30 oder 50 lbs. Zu hart sollte der Stock ja nun auch nicht sein
Dann hab ich den Markt sondiert und bei Askari in Lüdinghausen diverse Stöckchen in der Hand gehabt und stand in der Wahl zwischen der Penn Squadron und der WFT Prion.
Letztlich entschieden habe ich mich aus dem Bauch heraus für die WFT Prion 50 lbs in 2,10m, weil die Squadron innerhalb der Schnurführung geteilt ist und die Prion in der 50 lbs Klasse in zwei unterschiedlichen Härten (300-900g und 400-1200g) angeboten wird.
Ich werde sie aber erst nächstes Jahr gezielt einsetzen und muss noch abwarten, ob es die richtige Entscheidung war :m
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Rutenempfehlung Norwegen 50 Lbs

Moin moin,

Ich fische wie das Honigbällchen ebenfalls eine Prion Inline, allerdings noch eine auf der Penn steht.

Penn Ruten haben im allgemeinen sowieso eher eine kopflastige denn vollparabolische Aktion, ich mag das einfach gerne. Bei der Inline ist die Durchbiegung auch so wunderbar gleichmäßig.
In der Köderfuhrung finde ich sie eher weich, im Drillinge zeigt sie aber ein straffes Rückgrat.

Viele fischen auch die weißen Daiwa Inliner, die kannst du dir auch mal angucken. Scheint ein super Stock zu sein#6

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Rutenempfehlung Norwegen 50 Lbs

Danke Ihr zwei!

Die Pro Tack 50 lbs war auch recht hart. Hat mich im Ergebnis aber nicht gestört, weil sie trotzdem kleinste Zupfer anzeigte. Bei schönen Lengs und Schellis hat sie sich trotzdem gut gebogen.

Daiwa hab ich hier schon öfter gelesen. Muss ich mir anschauen.
 

Ørret

Member
AW: Rutenempfehlung Norwegen 50 Lbs

Hei,
Ich fische nun schon seid ein paar Jahren die 68 Grad Nord von Wft in 2.10m mit 50lbs und bin sehr zufrieden damit.1000g kann man noch bestens damit fischen bei 1200 wirds aber unschön.Die Rute hat richtig Rückrat aber trotzdem auch eine feine Bissanzeige,so das auch deutlich leichtere(200g) Gewichte fischbar sind. Ich fische sie mit ner E-Rolle, wofür sie optimal geeignet ist, da sie dieses Anzugsmoment der Rolle gut wegfedert und nicht so komisch nachwippt wie es andere Ruten tun.
Die LTC Ringe sind m.E. unkaputtbar.
Fürs schwere gufis angeln (royber,giant jighead) taugt sie auch, greife dann allerdings bequemlichkeitshalber zu eine 30lbs mit normaler Multirolle drauf.
Ist allerdings keine Inliner.... Die Inlinervariante(z-line) ist mir irgendwie suspekt ,mit dem komischen Zwischenstück drin.
Der Stock hat mir schon so einige gute Fische und wenn er tatsächlich mal zu Bruch gehen sollte kaufe ich ihn sofort wieder.

Bis denne...
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Rutenempfehlung Norwegen 50 Lbs

Danke Øret!

Ich wollte in Richtung 2,40 Länge. Daher auch das schielen auf die Sportex inline, die über diese Länge verfügt. Fischt die wirklich noch keiner?

Wie siehts mit der Antares Braid Boat 30-50 lbs aus? Kennt die einer von euch?
Danke im Voraus!
 

mephisto

Member
AW: Rutenempfehlung Norwegen 50 Lbs

50 lb und 2,4m passt für Norge eigentlich nicht so richtig zusammen.Hohe Ködergewichte und ein schlechterer "Hebel" sind ergonomisch betrachtet mehr wie ungünstig!
Ich fische so ab etwa 600g(Blei,Gufi,Köfisystem) eine SG Custom Boat 30 -50.Knackiges,schnelles,sowie leichtes Rütchen.
Bei dem Transportmaß ist man auf Flugreisen auch noch Flexibler.
Meist reicht mir zum Fischen aber die selbige Rute in der 20-30 lb Version!
 

Ørret

Member
AW: Rutenempfehlung Norwegen 50 Lbs

Hallo Ostseesilber
Die Wft gibt es auch in 2,40!
Allerdings muß ich mephisto da voll zustimmen!


Bis denn...
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Rutenempfehlung Norwegen 50 Lbs

Danke für eure Meinung- seh ich aber völlig anders. Bei 500 gr höre ich auf zu fischen. Macht mir keinen Spass. Fische aber auch selten über 130 Meter.
 
AW: Rutenempfehlung Norwegen 50 Lbs

Eine 50lbs Rute ist eigentlich was zum schweren Naturkøderangeln.
Das fængt da wo Du aufhørst erst an...

Denke fuer Deine Zwecke wære eine 20-30lbs Rute eher das richtige.

Ich selbst fische eine 20lbs Penn Braid Boat mit 2,4m, eine straffe Rute mit sensibler Spitze.
500g Blei sind damit kein Problem.
Schwerer wuerde zwar locker gehen, brauch ich aber nie.

Die Længe geht zwar noch, aber die næchste wird deffinitiv 2,10 oder kuerzer!
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Rutenempfehlung Norwegen 50 Lbs

Es gibt durchaus Ecken in Norge, wo Du schon bei knapp über 3 Bft. mit 500 Gramm nicht mehr ganz runter kommst, auch bei Tiefen um 80 Metern. Klar kann man vom Boot aus auch mehr dranhängen als die Rute werfen kann, aber spätestens beim Hochkurbeln hört der Spaß auf.
Wenn Du da, wo Du bist mit max. 500g auskommst, dann genieß es und überleg Dir gut, ob es wirklich 'ne 50er sein muss. Aber wenn es (z.B. vom Zielfisch her) Sinn macht, ne 50er zu angeln, dann würde ich die Rutenlänge nur von den eigenen körperlichen Fähigkeiten abhängig machen, um zu entscheiden, welchen Hebel man verkraftet.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Rutenempfehlung Norwegen 50 Lbs

Danke honeyball- ich war so ca. 8x oben und mag das Fischen mit der 2,40 einfach. Hab ich das Echolot bei Seitensteuerstand im Rücken rutsch ich auf der Bank zurück um raufzusehen. Dann soll der Blank noch auf der Bordwand aufliegen. Im Drill- auch mit guten Fischen komme ich mit der Länge auch "standup" super klar. Ich mags nicht wenn sich der Stock dann bis zum Handteil durchbiegt- wie schon oft bei 20-30lbs gesehen.
Daher wenn möglich 2,40m und 30-50lbs. Ich hoffe das ist verständlich. Ich kenne die Tage auch wo man auch bei ca. 100m Wasser schon 600gr Fischen muss. Das soll die Rute auch abkönnen aber ich will es nur ausnahmsweise Fischen. Oft ändern sich die Bedingungen schnell und eine Stunde später oder um die nächste Ecke reichen wieder 350gr.
 
Oben