Rutenfrage: DAM Super Natural Tele

Hechterbernd

New Member
Hallo zusammen,

ich werd im November meine Fischerprüfung ablegen und da ist die Vorfreude natürlich groß! Ich schau nach Erfahrungsberichten zu Ruten, les mir sämtliche Tipps-Guides durch, etc.

Geangelt hab ich schon vor ein paar Jährchen mit der Zweit-Angel des Vater immer wieder, allerdings war ich dann mit dem Hobby Fussball sehr erfolgreich, dass das Angeln zu kurz kam und nicht mehr "betrieben" wurde!

Nun hab ich aufgehört mit Fussballen und werde mit Angeln wieder anfangen. Mit 20 im besten Alter :)

Ich werde hauptsächlich (wie früher schon) Posenfischen!
Es sollten 2 Ruten werden: die eine zum Köderfischen und Forellen oder so! Die andere zum Hechten, etc.

Bei der Suche bin ich ein bissl an ner Rute hängen geblieben.
Und zwar die: DAM Super Natural Tele (40er und 80er)

Wäre nett wenn mir jemand über diese Ruten Auskunft geben könnte oder auch andere Ruten empfehlen könnte.

Den Rollen hab ich mich auch schon gewidmet, allerdings konnt ich mir da noch keinen Überblick verschaffen!

Dankeschön &
Petri Heil
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Rutenfrage: DAM Super Natural Tele

Für Hechte ist die 80er wohl schon ganz gut, für Forellen oder Köderfische ist die 40er schon der Overkill, denn mit der kannst Du auch auf Hechte gehen. Da ist eine Rute mit 20 oder 25 g WG mehr als ausreichen. Für Köfis reicht normalerweise ein eine 5 m/ 5€ Stippe.
 

Hechterbernd

New Member
AW: Rutenfrage: DAM Super Natural Tele

Erstmal Danke Ulli!

Okay also die eine ne Nummer feiner!

Bei den Rollen wurde mir schon mehrfach empfohlen:

Shimano Exage 2500 (bzw 4000) FA/RA
Soll recht gut im Preis/Leistungsverhältnis sein.
Den Unterschied zwischen Front- und Heckbremse kann ich mir noch schlecht vorstellen.

Da es meine erste Ausrüstung ist will ich etwas GUTES das nicht zuuuu teuer ist!

Was würdet ihr von dieser Kombi halten?
1. DAM Super Natural Tele 25 + Shimano Exage 2500 (FA/RA)
2. DAM Super Natural Tele 80 + Shimano Exage 4000 (FA/RA)

Danke :)
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Rutenfrage: DAM Super Natural Tele

Erstmal Danke Ulli!

Okay also die eine ne Nummer feiner!

Bei den Rollen wurde mir schon mehrfach empfohlen:

Shimano Exage 2500 (bzw 4000) FA/RA
Soll recht gut im Preis/Leistungsverhältnis sein.
Den Unterschied zwischen Front- und Heckbremse kann ich mir noch schlecht vorstellen.

Da es meine erste Ausrüstung ist will ich etwas GUTES das nicht zuuuu teuer ist!

Was würdet ihr von dieser Kombi halten?
1. DAM Super Natural Tele 25 + Shimano Exage 2500 (FA/RA)
2. DAM Super Natural Tele 80 + Shimano Exage 4000 (FA/RA)

Danke :)

Eine gute Endscheidung#6
 

Hechterbernd

New Member
AW: Rutenfrage: DAM Super Natural Tele

War nun mal im Laden meines Vertrauens, dieser meinte dass ich FAST Goldrichtig liege!!
Er meinte ich soll lieber die:
DAM Quick Stick 20 und 80 nehmen (als Steckruten)!
Die seien besser als die Super Natural Serie und als Steckmodell (besser)
Rollen empfahl er mir auch die Exage! |rolleyes
 

dark

Member
AW: Rutenfrage: DAM Super Natural Tele

Eine Steckrute hat gegenüber einer Telerute viele Vorteile, da hat dein Händler Recht, wenn er meint, die Quick Stick Steckrute sei besser als eine Super Natural Telerute. ;)

Und die Quick Stick Steckruten werden es sicherlich tun, die Super Natural (Steckruten-)Reihe hat etwas höherwertiges Material verarbeitet, was sich dann auch in höheren Preisen niederschlägt. Für den Anfang reichen die Quick Stick aber sicherlich allemal aus. Und später willst du vielleicht was richtig teures, dann wirds dann wohl auch eine Super Natural nicht mehr reichen. #:

Was die Rollen anbelangt bin ich der gleichen Meinung. (Übrigens gibts Exage nun als FB/RB (A war erstes Modell, B das neue. Möglicherweise wurde aber ausser der Farbe auch gar nix an der Rolle geändert :q))

Grüsse

Dark
 
AW: Rutenfrage: DAM Super Natural Tele

Hallo Anglerkollegen,
ich interessiere mich auch für die Super Natural Tele.
Könnte mir bitte jemand der diese Rute besitzt, seine Erfahrungen mit ihr schildern? Danke im Voraus, Anglersuchti
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Rutenfrage: DAM Super Natural Tele

Sind tolle Ruten, ich selbst habe die -40 Gramm Rute in 270 cm. Die Ruten sind verdammt robust und haben ne tolle parabolische Aktion. Ich selber werde mir noch eine in 3 Metern und mit nem WG bis 100 Gramm kaufen.
 

ThomasTh

New Member
AW: Rutenfrage: DAM Super Natural Tele

Hab mir letztes Jahr selbst zwei in 3,60 m in der 60er Ausführung gekauft, super robust, lässt sich auch mal mit etwas höherem WG werfen, schöne Aktion für eine Telerute, vielleicht etwas schwer, sonst nix zu meckern.

Petri
Tom
 
Oben