Rutengriff neu aufbauen, wäre für Anregungen dankbar

hi ihr bastler,

ich habe folgendes problem.

vor kurzem ist mir meine allererste spinnrute, eine " DAM Superleicht Spin 2,40m wg 2-15g" wieder in die hände gefallen.

bei der rute hatte sich mal der rollenhalter gelockert und ich hatte nix besseres zu tun als den gesamten korkgriff abzumontieren um an den rollenhalter zu gelangen.

heute weiss ich das das eigentlich nicht von nöten war, damals nicht.

der rollenhalter ist derzeit wieder bombenfest.

jetzt kommt mein problem.

ich möchte die rute wieder fischen und den griff wieder aufbauen.

unterhalb des rollenhalters ist auf dem blank soviel ausgehärtetes epoxid-harz, ich habe versucht das abzuschleifen ist aber fast hoffnungslos.

sind auch noch papier-reste ( unterfütterung des alten griffstücks ) vorhanden.

das ich keinen korkgriff mehr aufbauen kann ist mir eigentlich klar, suche nach einer halbwegs vernünftigen alternative, die sich fest anbringen lässt.

tennis-schläger-griff oder ähnliches wie isolierband kommt aber nicht in frage, habe ich persönliche abneigung dagegen, sorry.

suche anregungen bin für alle vorschläge mit evtl. bezugsquellen dankbar.

gruß und danke
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rutengriff neu aufbauen, wäre für Anregungen dankbar

Schau zu, dass du dieses nackte Stück Rutenblank auf einen gleichmäßigen Durchmesser bringst. Dann montiere von hinten ein entsprechendes Stück Duplon und einen Rutenbschluss. Das ist die einfachste Lösung.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Rutengriff neu aufbauen, wäre für Anregungen dankbar

das sollte kein Problem sein. Mach es gleich richtig und montierte den Vorgriff und Rollenhalter gleich mit ab und bau den kompletten Griff wieder auf - natürlich mit Kork, wenn er dir so gefällt!
Näheres im nächsten Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Rutengriff neu aufbauen, wäre für Anregungen dankbar

Rollenhalter runterkriegen ist kein Problem, wenn man weiß wie. Das kann man nochmal gesondert klären.
Wenn alles unten ist, Epoxidreste so gut es eben geht entfernen, und zwar mechanisch. Dremelschleifer sind gut, grobes Schleifpapier, mit Schaben kann man es auch versuchen. Nicht mit Hitze drangehen. Das kann schnell den Blank schrotten.

Dann so vorgehen:

Erstmal den neuen Winding Check locker aufschieben, nicht festkleben.
Dann den Vorgriff, am besten ein fertiges Korkformstück mit entsprechender Bohrung als erstes montieren: Blank an der entsprechenden Stelle dünn mit 2k Kleber bestreichen, den Griff von hinten aufschieben: Mit einem Tropfen 2k oder Sekundenkleber den Winding Check am Vorgiff anpappen. Fertig!

Dann den neuen Rollenhalter: den Blank mit Malerkrepp auffüttern auf der Länge, die eben der Rollenhalter hat. Zwischen den einzelnen Auffütterungen darf ruhig bisschen Abstand sein, kein Problem. Dann das ganze mit Epoxid bestreichen (5-Minuten Epoxid kann von der Zeit knapp werden, wenn man es noch nie gemacht hat, daher lieber UHU Endfest oder sowas), Rollenhalter von hinten aufschieben ohne ihn zu drehen: Fertig!

Den Restblank hinter dem Rollenhalter so mit Krepp auffüttern, dass er auf der ganzen Länge den selben Durchmesser hat. Entsprechende Parallelstücke besorgen und einzeln wie den Vorgriff montieren. Den Griff nicht vor der Montage an den Blank zusammenleimen, das wird schief!
Fertig:

Abschlusskappe montieren: Fertig!

Du hast dann für moderates Geld einen Korkgriff in einer Qualität weit jenseits der Konfektionsware aus dem Laden. Der Einfache 1A - Kork reicht!
Zu einem 25er Kork passt optimal ein 18er Rollenhalter. 23 Kork geht mit dem 17er RH. 27er Kork entsprechend mit einem 20er RH.

Mögliche Probleme: ganz Klar, die potentielle Sauerei!
Alles, was auf den Blank aufgeschoben wird, sollte zunächst an der Stoßsseite mit Krepp abgeklebt werden. Dann aufziehen bis fast zum Schluss, mit einem Tuch, Klopapier oder anderem den überschüssigen Leim abnehmen, das Krepp vorsichtig entfernen und langsam weiterschieben, bis es an der gewünschten Position ist. Unbedingt Isopropanol (Alkoholart, in der Apotheke fürn Appel und´n Ei erstehbar) und einen Lappen bereit stellen, um eventueller Kleckser auf Blank, Rollenhalter oder Kork abzuwischen.

Das wars. Hört sich schlimmer an, als es ist.

Bezugsquelle: cmw-angeln.de; bei den Korkstücken halt noch mit angeben, auf wieviel das aufgebohrt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
AW: Rutengriff neu aufbauen, wäre für Anregungen dankbar

Wie macht man denn den Rollenhalter runter ?|kopfkrat Mit Wärme/ohne Wärme ?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Rutengriff neu aufbauen, wäre für Anregungen dankbar

Immer mechanisch! Gehen wir mal von einem Standardrollenhalter aus:
Zuerst müssen die beiden eigentlichen Halterungen runter. Die hintere ist ja gar kein Problem, wenn der hintere Griff schon drunten ist, einfach runterschrauben und nach hinten abziehen. Die vordere VORSICHTIG mit dem Dremel oder einer Puksäge aufschneiden, auseinanderspreizen und abnehmen.
Bleibt noch das Plastikteil mit dem Gewinde. Umso größer der Rollenhalter, desto mehr Unterfütterung ist da drunter und desto mehr Spiel haben wir beim Arbeiten. Ebenfalls mit dem Dremel oder der Puk vorsichtig aufschneiden, bewährt ist es, spiralförmig auf der ganzen Länge. Dann einfach "abwickeln".
Voilà, fertig!

Wenn man wirklich vorsichtig arbeitet und sich Zeit lässt, kann eigentlich nichts passieren. Mit der Handsäge hat man doch mehr Gefühl, daher würde ich beime ersten Mal auch vielleicht vom Dremel abraten.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Rutengriff neu aufbauen, wäre für Anregungen dankbar

Also SRH-Schrottungs-Methode. Alles klar, hatte an einen Wunder-Tip gedacht, damit der SRH wiederverwertbar bleibt. Trotzdem Danke.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Rutengriff neu aufbauen, wäre für Anregungen dankbar

Also SRH-Schrottungs-Methode. Alles klar, hatte an einen Wunder-Tip gedacht, damit der SRH wiederverwertbar bleibt. Trotzdem Danke.

Alternativ das ganze Handteil in den Backofen paar Minuten bei 200 Grad. Der Rollenhalter hält das aus und lässt sich danach auch wunderbar runterdrehen. Aber dann ist halt der Blank im Eimer. :)

Mit Hitze wäre ich immer vorsichtig. Ich hab selbst mal einen Blank so vernichtet, das hat gereicht ;)
 
Oben