Rutenhalter Selbstbauten fürs Bellyboot

HD4ever

baltic trolling crew HH
Moin !
können die Fachmänner mal bitte zeigen / beschreiben wie sie sich schöne Rutenhalter ans Bellyboot gebaut haben ?
Bei mir war beim Kauf ein "Luxus"-RH mit dabei, der so als Ablage seine Funktion erfüllt - aber für ne tote Rute hat der einfach zu wenig Auflagefläche. soll für Zander und Dorsch geeignet sein
danke schon mal
 

Anhänge

  • RH.jpg
    RH.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 309

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Rutenhalter Selbstbauten fürs Bellyboot

wie waerst einfach mit alte Flossen oder einen stabilen eimer.
Koffergurte und einfach einen Scotty drauf und fertig oder ein pvc Rohr mit einer Kerbe(I reingeschnitten) wo de Rolle sitzt.


das letzte kosten nur ca. 2-3 Euor fuer die Gurte.
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Rutenhalter Selbstbauten fürs Bellyboot

Das ist meine Alternative. Mit einer Antirutschmatte drunter sitzen die Dinger bombenfest.#6
Gruß,
shad
 

Anhänge

  • IMG_2319.jpg
    IMG_2319.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_2322.jpg
    IMG_2322.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 243

stefansdl

Member
AW: Rutenhalter Selbstbauten fürs Bellyboot

Hallo Shad...

das ist ja ein futuristischer Aufbau. :m

Allerding möchte ich das Teil nicht schleppen müssen...da ich mit dem Belly maximal mobil bleiben will...kommen nur leichte Teile an Bord. Ich arbeite ausschließlich mit Koffergurten. eignen sich sehr gut zum basteln. Sowohl beim Echo als auch beim Rutenhalter. Als Rutenhalter dient ein Abflussrohr in Y-Form...so hat man einmal die Möglichkeit die Rute Senkrecht zu stellen oder im 45Grad Winkel.

Gruß
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Rutenhalter Selbstbauten fürs Bellyboot

Och, so schwer sind die Dinger gar nicht. Ich lege auch großen Wert auf Flexibilität. Was mir aber noch wichtiger war ist die Stabilität. Ich fische nur auf Dorsch mit dem bb und da muss der Rutenhalter sehr stabil sein, wenn mal ein 70er an der toten Rute anklopft. Meine Kollegen haben ähnliche Konstruktionen, mit aufgeschraubten Bootsrutenhaltern aus dem Handel.
Gruß,
shad
 

Bellyboater

spinnender Fliegenfischer
AW: Rutenhalter Selbstbauten fürs Bellyboot

Ich hab mir fürn 10er nen Bootsrutenhalter besorgt und ein passendes Edelstahlrohr mit nem Spanngurt versehen.





 

stefansdl

Member
AW: Rutenhalter Selbstbauten fürs Bellyboot

Ja perfekt...ich habe es ähnlich gemacht...nur ohne Rutenhalter und mit einem PVC Abflussrohr und Y-Stück...
 
Oben