Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Ich wollte mir einen Rutenhalter selber bauen . Für eine 8.50m Stellfischrute und brauche bissel Hilfe bei der Größe des Betonklotzes . Ich wollte das der Betonklotz so groß wie nötig und so klein wie möglich ist . Aber ich wollte halt nicht 100 Stück machen bis ich das passende habe. Ich habe versucht per Hebelgesetzt eine Lösung zufinden aber irgendwie raff ich das nicht . Wenn mir einer helfen könnte wer COOL . Ich habe mal noch was gemalt.
 

Anhänge

  • Ruten halter.jpg
    Ruten halter.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 393

Kauli11

Well-Known Member
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Du mußt die Hebelwirkung der Rute berücksichtigen
und ob ein Betonklotz hier erste Wahl ist, wage ich mal zu bezweifeln. #h
 
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

........

Sollte dein Rücken mehr schonen wie 20kg Beton....

#h
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 356

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Als Alternative zum Zelthering kann man auch nen Eimer nehmen und mit Wasser füllen,
 
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Unter der Grasnarbe ist Beton vom Kanal ich bekomme den normalen Rutenhalter max 15 - 20 cm rein das reicht nicht. mit dem Wassereimer habe ich es bis jetzt gemacht aber das ist irgendwie nicht so schön.

PLS back to Thread
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Okey.... das mit dem Betonboden ist natürlich schlecht. Aber mir stellt sich die Frage ob du da jedesmal beim Angeln Betonklötze von daheim mitschleppen willst.

Die wohl beste Option wäre wenn du das Wasser als Kontergewicht nehmen kannst. Daher ist die Idee mit dem Eimer gar nicht so schlecht.
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Das Gewicht nach vorn und hinten sollte angegeben werden..
Oder ist das austariert?
Falls ja, dann wirkt die Kraft ja erstmal nach unten auf den Stützpunkt und es wird so gut wie kein Drehmoment erzeugt.
Was dann als Kraft Richtung Drehmoment wirken wurde kannst Du ja nicht wissen/angeben.
Oder ich versteh die Fragestellung nicht..
 

carpforce1

Active Member
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Wieso nimmst du nicht einen befüllbaren Schirmständer?

Am Wasser schüttest du Wasser hinein und wenn du Heim möchtest, Wasser ausschütten und geringes Gewicht in den Kofferraum werfen.

Allemal besser als ein 20 Kg Betonklotz.

Oder du nimmst Waschbetonplatten und Befestigst darauf deinen Halter.
Wobei ich mir dann eher ein Kreuz schweißen würde in das du 4 Beton/Waschbetonplatten einlegst.

Und in deiner Zeichnung ist ein Fehler.
Klassich wir die Stellfischrute am unteren Rutengriff in den Halter gegeben.
Somit ist deine Rute nach hinten nicht mit 1,5 m sondern max. 50 cm länge überstehend.

Grüße
Carpforce
 
Zuletzt bearbeitet:

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Was spricht denn gegen die klassischen "Stellfisch-Rutenhalter" ?

http://img.webme.com/pic/a/anglerblog/rutenhalter.jpg

....und genau den kannst du z.b. in den Schirmständer spannen
somit hast du fast die volle Rutenlänge zur Verfügung....wofür auch so eine Rute genutzt werden sollte.

Einziger Knackpunkt ist bei so einem Rutenhalter der Seitenwind. Wenn du vor dem Haupthalter noch eine Stütze aufstellt ( siehe Posting von "gründler" ) wäre der oben genannte Schwachpunkt auch weg.
Nachteil....du kannst nicht mehr die volle Länge der Rute nutzen

Ps: Kati48268 hatte mal ein Bericht für Rutenhalter hier eingestellt....finde ich aber gerade nicht


#h
 
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Schade das es so am Thema vorbeigeht. Warum weshalb wieso wollte ich hier eigentlich nicht erörtern.

- in dem Betonklotz ist ein Rohr wo ein normaler Rutenhalter eingesetzt wird

- Ja die Rute schaut hinten nur ca 50 cm raus (mein Fehler hab mich da verschätzt)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Warum, weshalb, wieso wäre halt gut zu wissen gewesen - sonst bekommst du eben genau die Vorschläge (die eben jedem von uns beim Thema Stellfischrute so einfallen) serviert ;)

Ist ja nicht böse von uns gemeint. Aber man fragt sich halt, warum du da umbedingt was mit Beton/Estrich gießen willst. Bleiben die "Steine" am Wasser oder schleppst du die jedesmal mit?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Hmmmm - wie wäre es mit einem nicht allzu weit ausgefahrenen, spitzfüßigen Tripod mit großer V-Auflage als Vorderauflage (das Tripod eben so weit es geht in der Grasnarbe verankern) und dann das Rutenende per Gegenzug-Seil (mit Endschlaufe) und Zelthering etc. sichern, um den Hebel zu kontern?

Durch die (zudem verstellbare) "Breitbeinigkeit" des Tripods müsste das einen ziemlich sicheren Stand ergeben.

Dann wäre die Rute auch ohne nen Kofferraum voll Atombunker-Beton waagerecht ausgerichtet.

Allerdings bleibt da dann halt noch die Windanfälligkeit - das Fixierungsseil für das Rutenende muss dann so beschaffen sein, dass die Rute bei Seitenwind nicht den Hinternwedler macht und sich ständig wegdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Ok

Ich habe einen Transporter der nur zum angeln ist und da bleibt der dann einfach drin liegen. Da das mit dem Erdspieß nicht geht wegen dem Beton und das mit dem Eimer einfach ******* ist ( es gefällt mir einfach nicht sieht furchtbar aus ) Wollte ich gern was aus beton bauen . Das Material habe ich alles da warum dann Waschbetonplatten oder Schirmständer kaufen so dicke habe ich es nicht. So und meine Idee war einfach eine Quader betonieren da ein Eisenrohr einlassen in das ich dann denn normalen Stellfischrutenhalter stecke . Nur leider wollte ich nicht 10 Quader gießen und da dachte ich das muss man doch grob ausrechnen können aber leider finde ich keine Ansatz.

mfg maik

Alos nochmal danke für die vielen andern Vorschläge aber ich möchte einen Betonklotz auf jeden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Da das mit dem Erdspieß nicht geht wegen dem Beton
Na ja, 15 bis 20 cm Grasnarbe bzw. Erde (wie Du ja weiter vorne geschrieben hast) dürften locker reichen, um ein Tripod mit Spitzfüßen bombenfest zu verankern... ebenso den Hering für das Fixierungsseil...

Mit normalen Banksticks wird's da schwierig - genau für solche Anwendungen sind Pods mit ihrer "Gewichtsverteilung" ja gedacht.

Wenn's sein muss, ein Tripod wählen, das zusätzlich über einen Haken zum Anbringen bzw. Einhängen von Stabilisierungsgewichten verfügt. Machen ja viele Wallerangler auch so an Stellen, an denen nix tief in den Boden gerammt werden kann.

Bei denen ist das Pod halt voll ausgefahren, die Ruten stehen fast senkrecht.

Für ne Stellfischrute dann einfach so niedrig wie möglich lassen und wie beschrieben waagerecht ausbalancieren.

Muss ja kein Superdeluxe-Markentripod sein - Hauptsache, das Teil ist stabil genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Wenn es unbedingt die Betonklotz Variante sein soll, müsste man natürlich noch die Grundfläche wissen da die ja nochmals einen einen Hebel darstellt.
So einfach ist das nicht zu berechnen.
Aber grob geschätzt und bei flacher breiter Bauweise sollten es schon mal locker >40kg sein.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Wenn es unbedingt die Betonklotz Variante sein soll, müsste man natürlich noch die Grundfläche wissen da die ja nochmals einen einen Hebel darstellt.
So einfach ist das nicht zu berechnen.
Aber grob geschätzt und bei flacher breiter Bauweise sollten es schon mal locker >40kg sein.
oder man fixiert den rutenfuß, wie gründler schon beschrieb mit einer art zelthering, dieser sollte allerdings so lang sein, daß die rute in der waagerechten liegt, da könne eine 20kg platte schon reichen.
 

carpforce1

Active Member
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Schreib doch mal das Gewicht der Rute und ich kann es dir +/- berechnen.

Welcher Faktor aber nicht einbezogen werden kann, ist der ggf. Entstehende Zug bei einem Biss.

Mit meinem Vorschlag wollte ich dir nur eine eventuelle Idee beisteuern.
Wenn dies einem nicht zusagt kann man freundlich darauf hinweisen und nicht gleich explodieren.

Grüße Carpforce
 

carpforce1

Active Member
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Achso,
mit einem Betonquader ist es auch nicht getan. Wichtig ist auch die Aufstellfläche.
(Benötigt für den Kippwiederstand)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Rutenhalter. Wie schwer sollte der Betonklotz sein.

Hi, Gewichte stehen in der Grafik im ersten Beitrag.;)
 
Oben