Rutenklasse für Hecht\Zander und Satzkarpfen

PAFischer

Member
Hallo allerseits,

nachdem ich letztes Jahr meine ersten Gehversuche mit der Fliegenangelei gemacht habe, bin ich richtig angefixt.

Mein Wurfstil ist zwar alles andere als gut und meine Bißverwertung nach wie vor ausbaufähig, aber die Angelart hat es mir richtig angetan.

Jetzt steht bei mir die Überlegung an, mir eine zweite Fliegenrute zu suchen, mit der ich auf Hecht, Zander und mit Brotfliegen auf kleinere Karpfen gehen kann.

Meine Frage:

Reicht mir eine Rute Klasse 7/8?

Habt Ihr da eine Empfehlung für einen nicht sehr üppigen Geldbeutel?

Grüße

Flo
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Rutenklasse für Hecht\Zander und Satzkarpfen

Kommt immer auf die Größe der Fliegen an. Hast du z.B. nen buschigen 25-30cm Streamer dran (ist allerdings nur für größere Hechte interessant), gehts schon eher Richtung 10er, ansonsten sollte eine 8er ausreichend sein.

Wenn du im Frazenbuch bist, kannst du mal gucken. Da gibt´s nen Fliegenfischer-Flohmarkt und da sind oft sehr brauchbare Geräte drin.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Rutenklasse für Hecht\Zander und Satzkarpfen

Hallo,

Klasse 7/8 reicht locker.
Empfehlen kann ich Dir folgende Kombi (selbst schon testhalber geworfen)
vom Gerlinger die Redington Crosswater Outfit in Klasse 8 im Gerlinger-Katalog auf Seite 698 Artikel Nummer FF05629099 für 199,50 Euro (Rute, Rolle, Schnur und Backing) und derzeit gibt es noch 10 Prozent Rabatt.

Petri Heil

Lajos
 

PAFischer

Member
AW: Rutenklasse für Hecht\Zander und Satzkarpfen

Danke für die Tips.
So große Streamer, dass ich eine Klasse 10 brauche werde ich nicht werfen/brauchen. Bin ja nicht auf Waller aus :)

Werde mal paar Taler sparen und mich umsehen.

200 Euro für ein brauchbares Set sind durchaus annehmbar, behalte ich schon mal im Hinterkopf.
Vielleicht finde ich auch bei meinem nächsten Heimaturlaub was. In Irland und England bekommt man Fliegenruten häufig günstiger als hier
 
Oben