Rutenring reparieren

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Als ich vorgestern meine Pilkrute für das angeln vorbereitet habe ist mir dabei aufgefallen, dass der Rahmen eines mittleren Rings glatt durchgebrochen ist, wodurch die Ringeinlagen rausgefallen ist. Um trotzdem angeln gehen zu können habe ich die Einlage mit gutem Sekundenkleber wieder eingeklebt und es hält auch erstaunlich gut. Für den nächsten Einsatz in Norwegen oder Island möchte ich das aber wieder richtig reparieren.
Ich möchte eigentlich nur ungern den gesamten Ring tauschen, daher wollte ich Mal fragen ob jemand schon Mal einen solchen Fall repariert hat? Kann man das vielleicht schweißen oder löten?
Oder was meint ihr?

Viele Grüße
Felix

IMG_20200610_092553__01__01.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Den Ring zu tauschen geht billiger und einfacher als alles Andere was du in dem Fall machen kannst.
Schau dir doch mal einige Anleitugen im Netz an, dann hast du den Ring für 15 Euro inkl. Versandkosten repariert. Außer du hast einen Rutenbauer in der Nähe der macht dir das auch für 15 Euro und du hast keine Arbeit.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich nutze diesen Thread mal aus um auch eine Frage zu stellen.

Ich muss einen Spitzenring auswechseln, bei dem Ring, den ich bestellt habe, ist aber der Tube-Innendurchmesser etwas größer als der von dem Blank.

Kann ich einen Faden nehmen und ein paar Umwicklungen um dem Blank machen um so den Durchmesser entsprechend zu vergrößern?
Ich würde dann mit dem Faden noch die Tube und den Blank umwickeln und die Umwicklungen lackieren. Ich habe aber kein Bindegarn; kann ich stattdessen was anderes benutzen: geflochtene Schnur? Bindeseide zum Fliegenbinden? Irgendeinen anderen Faden?
Bis jetzt habe ich für die Spitzenringe immer Sekundenkleber genommen. Ist das o.k., oder soll ich lieber einen anderen Kleber benutzen? Welchen Lack würdet Ihr empfehlen? (den Lack und den Kleber würde ich mir im Baumarkt besorgen)

Danke im Voraus für Eure Antworten!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ja kannst du unterfüttern. Kleber geht alles mögliche, in der Regel verwende ich 2k Kleber oder sehr guten Heißkleber
Danke thumbsup
Was für ein Garn bzw. Lack würdest Du empfehlen?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Jupp. War ne kurze Nacht. Bin schon wieder vom Fischen daheim.

Das Garn:
Wenn du nicht nur unterwickeln willst sondern auch ne normale Wicklungen vor den Ring setzen willst, dann brauchst du zwingend "Rutenbaugarn". Das ist auch nur normales Nähmaschinengarn, allerdings umgewachst und ohne Silikon oder Öl.
Was passiert bei einem Nähmaschinengarn?
Prinzipiell beim Wickeln noch gar nichts, das klappt einwandfrei. Aber sobald du lackierst stößt es den Lack regelrecht ab. Das gibt richtig unschöne Dullen. Deshalb IMMER Garn vom Rutenbaushop nehmen, kostet nicht die Welt und ne Spule schwarz kann man immer daheim brauchen. Stärke A reicht hier vollkommen aus.

Der Lack:
Rutenbaulack ist nichts Anderes als klares, UV-beständiges und ziemlich niedrig viskoses 2K-Epoxidharz. Der Ami nennt's deshalb auch schlicht "epoxy".
Hört sich jetzt hoch kompliziert an, aber nehmt einfach auch hier den Lack vom Rutenbaushop. Welchen ihr wollt ist fast egal, ich habe schon viele durch und bin beim Threadmaster hängen geblieben. Euch wird der Begriff "High build" dabei eins Auge springen, das heißt etwas höher viskos als der Andere, mehr nicht. Man kann damit in einem Durchgang die Rute lackieren, find ich nicht ganz so schick, ich verdünne den dann immer mit Verdünnung und lackiere lieber 3 mal.


Zum Problem an sich. Wenn die Tube 0,2 oder 0,3mm größer ist als der Blank dann ist das völlig ok, da braucht man nicht zu unterwickeln. Ist auch viel ne Frage der Optik. Deshalb wickelt man danach auch nicht über die Tube sondern nur BIS zur Tube, damit das einen schönen Abschluss auf den Blank gibt. Auch wird die Tube nicht mit lackiert sondern nur bis zur Tube vom Spitzenring.
Drauf kleben tust ihn am Besten mit 2K-Kleber und dann sauber ausrichten. Warten bis der trocken ist und dann setzt ne einfach Wicklung vor die Tube hin, lackierst die und aus die Maus.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Jupp. War ne kurze Nacht. Bin schon wieder vom Fischen daheim.

Das Garn:
Wenn du nicht nur unterwickeln willst sondern auch ne normale Wicklungen vor den Ring setzen willst, dann brauchst du zwingend "Rutenbaugarn". Das ist auch nur normales Nähmaschinengarn, allerdings umgewachst und ohne Silikon oder Öl.
Was passiert bei einem Nähmaschinengarn?
Prinzipiell beim Wickeln noch gar nichts, das klappt einwandfrei. Aber sobald du lackierst stößt es den Lack regelrecht ab. Das gibt richtig unschöne Dullen. Deshalb IMMER Garn vom Rutenbaushop nehmen, kostet nicht die Welt und ne Spule schwarz kann man immer daheim brauchen. Stärke A reicht hier vollkommen aus.

Der Lack:
Rutenbaulack ist nichts Anderes als klares, UV-beständiges und ziemlich niedrig viskoses 2K-Epoxidharz. Der Ami nennt's deshalb auch schlicht "epoxy".
Hört sich jetzt hoch kompliziert an, aber nehmt einfach auch hier den Lack vom Rutenbaushop. Welchen ihr wollt ist fast egal, ich habe schon viele durch und bin beim Threadmaster hängen geblieben. Euch wird der Begriff "High build" dabei eins Auge springen, das heißt etwas höher viskos als der Andere, mehr nicht. Man kann damit in einem Durchgang die Rute lackieren, find ich nicht ganz so schick, ich verdünne den dann immer mit Verdünnung und lackiere lieber 3 mal.


Zum Problem an sich. Wenn die Tube 0,2 oder 0,3mm größer ist als der Blank dann ist das völlig ok, da braucht man nicht zu unterwickeln. Ist auch viel ne Frage der Optik. Deshalb wickelt man danach auch nicht über die Tube sondern nur BIS zur Tube, damit das einen schönen Abschluss auf den Blank gibt. Auch wird die Tube nicht mit lackiert sondern nur bis zur Tube vom Spitzenring.
Drauf kleben tust ihn am Besten mit 2K-Kleber und dann sauber ausrichten. Warten bis der trocken ist und dann setzt ne einfach Wicklung vor die Tube hin, lackierst die und aus die Maus.
Danke vielmals! Das Garn und den Lack müsste ich von einem Rutenbaushop bestellen, ist aber etwas dumm nur wegen zwei Sachen eine Online Bestellung zu machen. Ich werde einen entsprechenden Lack einfach im Baumarkt kaufen, das Garn werde ich aber aus einer Schachtel mit Nähmaterial nehmen, die ich noch von meiner Oma habe. Da ist der neuste Zwirn mindestens 50 Jahre alt und bestimmt mit keinem Öl oder Silikon impregniert :laugh2
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Wird sicher nicht so gut und auch nicht so schön werden aber Zweckmäßig ist es. Allerdings würde ich dann wirklich nur den Spitzenring drauf kleben, ohne Wicklung.

Aber wir machen das jetzt anders. Ich schick dir das Zeug zu, dann wird das kein Pfusch.
 

bic zip

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Als ich vorgestern meine Pilkrute für das angeln vorbereitet habe ist mir dabei aufgefallen, dass der Rahmen eines mittleren Rings glatt durchgebrochen ist, wodurch die Ringeinlagen rausgefallen ist. Um trotzdem angeln gehen zu können habe ich die Einlage mit gutem Sekundenkleber wieder eingeklebt und es hält auch erstaunlich gut. Für den nächsten Einsatz in Norwegen oder Island möchte ich das aber wieder richtig reparieren.
Ich möchte eigentlich nur ungern den gesamten Ring tauschen, daher wollte ich Mal fragen ob jemand schon Mal einen solchen Fall repariert hat? Kann man das vielleicht schweißen oder löten?
Oder was meint ihr?

Viele Grüße
Felix

Anhang anzeigen 348096
Norwegen und Island hòrt sich nach dicken zu erwartenen Fischen an.

Wenn du da was flickschusterst und beim nächsten Kapitalen Fisch die geklebte, „geschweißte“ Stelle bricht und die Einlage fliegen geht, reibt die Schnur im Rahmen und ist Ruckzuck zerschnitten.

Würde den Ring professionell tauschen lassen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ist ganz gut gelungen. Ich glaube, dass mit den paar Umwicklungen um den Blank der Übergang zum Blank besser aussieht.
Auf dem Bild ist das kaum zu sehen, aber vorne ist weniger Epoxy als hinten, weil ich die Rute stehend gelassen habe und das Epoxy etwas nach unten geflossen ist.
20200624_212127.jpg
 

rule270

Well-Known Member
Danke vielmals! Das Garn und den Lack müsste ich von einem Rutenbaushop bestellen, ist aber etwas dumm nur wegen zwei Sachen eine Online Bestellung zu machen. Ich werde einen entsprechenden Lack einfach im Baumarkt kaufen, das Garn werde ich aber aus einer Schachtel mit Nähmaterial nehmen, die ich noch von meiner Oma habe. Da ist der neuste Zwirn mindestens 50 Jahre alt und bestimmt mit keinem Öl oder Silikon impregniert :laugh2
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Ich verwende für diese Fälle einfache Knopflochseide. Die Kannst Du auch für Stopperknoten verwenden.
LG
Rudi
 

Bilch

Otto-Normalangler
@rule270, @Michael.S, der Thread ist zwar schon fast 2 Monate alt und Ring längst repariert, aber trotzdem danke für Eure Ratschläge thumbsup

P.S. das mit Nagellack finde ich immer wieder lustig, als ob Nagellack ein solches Ding ist, das in keinem Haushalt fehlen darf :laugh2
 
Oben