Rutenringe entfernen und wieder ankleben

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe vor bei meiner alten Shakespeare economy Telerute endlich neue Ringe anzubringen. Ich habe jedoch nur eine Sorge, vor Jahren habe ich den Spitzenring und mindestens einen anderen mit Sekundenkleber geklebt.

Was ist die beste Methode diese mit Sekundenkleber verklebte Ringe zu entfernen ohne den Blank zu beschädigen?
 

Peter117

Well-Known Member
Feuerzeug kann man machen - man muss nur seeeeehr aufpassen, dass die Spitze nicht abknickt - dann war's zu heiß.
Leider verflüssigt sich Sekundenkleber in Hitze nicht, wie es 2 K-Kleber tun würde, deswegen würde ich Verstrahlt 's Vorschlag mal testen.
Aceton wird sicherlich nur den Lack angreifen, aber nicht den Blank selber.
Zur Not fehlen Dir ansonsten max. 2 x 2 cm - merkt normalerweise kein Mensch (bleibt aber im Kopf...).
 

Bilch

Otto-Normalangler
Vielen dank für Eure Antworten. Den Vorschlag mit dem Dremel finde ich eigentlich am besten, habe aber keinen. Werde wahrscheinlich zuerst mit dem Feuerzeug versuchen, aber gaaanz vorsichtig - nur so viel Hitze, wie bei den Ringen, die mit Heiskleber verklebt sind. Wen das kein Resultat erbringt, kommt Aceton an die Reihe.
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Ich mache alles mit Hitze.

Mit einem normalen Feuerzeug den Metallring leicht erwärmen, nur den Ring - aufpassen !!. Mit einer Spitzzange den Ring erfassen und ziehen, geht es noch nicht dann nach wärmen dann kommt er.
Mit Sekundenkleber klebt man keine Ringe ein denn Sekundenkleber zieht ins Gewebe ein und verhärtet es-. 2K kleber oder Schmelzkleber ist OK.
LG
Rudi
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Werde wahrscheinlich zuerst mit dem Feuerzeug versuchen, aber gaaanz vorsichtig
Die beste Methode bei kleinen Ringen, Teleringen oder eben Spitzenringen ist mit einem dicken Lederarbeitshandschuh auf der starken Hand.
Oder ein etwas dünnerer gefühlvoller Lederarbeitshandschuh mit einem Zewa-Küchentuch als Unterlage für den Hitzepuffer, was Rußreste auch besser aufnimmt.
Mit Handschuhhand erstmal das Rutenteil hochhalten, mit der anderen Hand Feuerzeug unterhalten und möglichst sehr exakt (Wind+Zugluft vermeiden!) nur die größern Metallteile/Tuben ankokeln, vom Rand wirklich wegbleiben. Gar ist immer, wenn etwas zu qualmen anfängt! :)
Die äußeren Lack+Kleberschichten vergasen nun mal zuerst.
Der Sekundenkleber dürfte recht giftig beim vergasen sein, von daher Nase weg halten, stinkt jedenfalls sehr eklig, und die restliche Hausbesatzung darf man ruhig schonen.
Dann sofort Stop. Solange man den Blank nicht direkt mit der Flamme anflammt, brennt der auch nicht gleich.
Ein metallener Wasserbehälter zum reintauchen und löschen kann wertvolle cm retten.

Nun Feuerzeug weg, muss gar nicht hektisch sein, weil selbst eine Spitzenringtube hält etwas die Hitze - außer in arktischer Luft.
Mit der Feuerzeughand nun Rutenteil exakt halten, mit Fingerspitzen Lederhandschuhhand Ring gut übergreifen und ziehen, langsam ansteigend, nur in Blank-Längsrichtung!
Wenn nach 3 Sekunden oder so nichts passiert, aufhören. Abkühlen lassen wg. Kern-Blank, dann wieder neu aufbacken.
Oft backt man nur die Blanklackierung(en) weg, und alles darüber bröselt dann auch weg, nacktes mattes Carbon bzw. noch unkritischere nackte Glasfaser ist dann ein gutes Ergebnis.

Mit Handschuh hat man ein besseres Gefühl oder Führung, um den Ring nicht wie leichthin mit einer Zange kaputt zu machen oder die Spitze "um die Ecke" abzubrechen!
Jedes Quer ist verboten, wenn man stark erhitzt, Spirelli-Nudel Blanks sind einfach nicht mehr sonderlich tauglich.

Von daher gut Fingerschwielen und Spitzenbruch! thumbsupthumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Ich stehe wieder vor einem Problem.

Muss bei einer Telerute einen neuen Spitzenring montieren (Blankdurchmesser 1 mm, Tubedurchmesser bei dem Ring 1,2 mm). Bis jetzt habe ich dafür Sekunden- oder 2K Kleber benutzt, was aber abgeraten wird und wollte deswegen den Ring mit Heißkleber ankleben. Aber der Ring wird immer wieder locker. Zuhause hatte ich einen billigen Heißkleber, deswegen heute den von Patex gekauft, dreimal versucht, zweimal mit Pistole, einmal mit Feuerzeug, hält aber auch nicht ...

Mache ich da was falsch? Was soll ich tun, dass der v...:devil Kleber hält? Oder soll ich trotzdem mit einem anderen Kleber versuchen? Wenn ja, mit welchem?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich nehme seit eh und je 2K Epoxy.
Hält super und wenn der Ring mal wieder entfernt werden soll, einfach heiß machen.
Danke, wenn man die Ringe bei 2K, wie Du sagst, wirklich problemlos entfernen kann, werde ich einfach wieder den guten alten 2K nehmen
 

Bilch

Otto-Normalangler
Teste mal "Uhu Plus Schnellfest" gibts im baumarkt, ist ein 2 Komponentenkleber. Oder von pattex das zeug in einer Doppelspritze hab aber den namen vergessen.
Normaler heisskleber hält fast nie ... nur der hier ... https://www.bogensportwelt.de/BOHNING-Hot-Melt-FERR-L-TITE-Cool-Flex-Heisskleber
Zuhause habe ich diesen, wahrscheinlich etwas ähnliches, bis jetzt zufrieden damit
20210630_195226.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der UHU endfest ist endfest, der schnellfest nur schnellfest, der eine Beton, der andere Fastfood ;)
Die schnellen halten deutlich weniger und sind daher besser wieder lösbar, der endfest hält eben richtig, wo hinterher die Spitze beim ab-erhitzen schon mal weich werden kann ... ist aber auch egal wenn man nicht dauernd neue Ringe probieren will.
Oder man besorgt sich den schnellen "schlechteren", wenn man doch leichter wieder (ab) ran will.

Bei den winzigen Spitzendurchmesser und insbesondere da schon fast riesigen +0,2mm versagt Heißkleber komplett, leider.
Ich habe öfter schon Spitzenringe mit Spitzen dünner <= 1,8mm deswegen verloren ... :(
besonders wenn ich Schutzkappen um die Spitze habe und diese abziehe.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
+1 für Uhu Schnellfest. Ist ein wirklich guter Kleber, ich benutze ihn für eigentlich alles, was dauerhaft halten soll. Und für meine Anwendungen hält das auch mehr als ausreichend. Plus, der Verarbeitungszeitraum ist trotz schneller Aushärtung immer noch reichlich bemessen, und dennoch ist alles spätestens nach ner Stunde einsatzbereit oder bereit zur Weiterverabeitung, bemalen etc.

Ich wusste bisher nicht, das er hitzelösslich ist, das macht ihn in meinen Augen Praktischer weil reversibel. Gut zu wissen.

Und ich stimme den Vorrednern zu, die von Heisskleber abraten, diesem verdammten unpräzisen Sauzeug von sehr zweifelhafter Endfestigkeit, und letztlich immer irgendwie gummiartiger Konsistenz. Das ist im Deko- und Floristenbedarf besser aufgehoben. Wir malen unsere Posen ja auch nicht mit Window-Color an.

Für Cyanacrylat (Sekundenkleb) sehe ich im anglerischen Berich keine Verwendung, ausser für Ad-HoC-Reparaturen am Wasser und um Gummifische am Jig festzumachen.
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Ich mache alles mit Hitze.

Mit einem normalen Feuerzeug den Metallring leicht erwärmen, nur den Ring - aufpassen !!. Mit einer Spitzzange den Ring erfassen und ziehen, geht es noch nicht dann nach wärmen dann kommt er.
Mit Sekundenkleber klebt man keine Ringe ein denn Sekundenkleber zieht ins Gewebe ein und verhärtet es-. 2K kleber oder Schmelzkleber ist OK.
LG
Rudi
Hy
habe vergessen zu sagen. Ich kneife an beiden Seiten der Ringführung den Ring mit einem Seitenschneider an der Ringführung ab.
Dann habe ich Bewegungsfreiheit und kann anfassen. Danach das Metallstück erwärmen mit einem Feuerzeug und mit Flachzange Re und Links bewegen und leicht ziehen.
Das mache ich mit Wickelringen so. Fumtioniert meistens. Den neuen Ring schiebe ich unter die sich gebildete Holkammer bei Einstegringen. Bei Zweistegringen biege ich das obere Ende nach unten halte dann mit einer zeiten Zange den unteren Steg fest und schiebe mit der anderen Zange den oberen Steg in die Hohlkammer oben. vorher solltest Du in die Hohlkammer einen Lack- Ruten/ 2K/ Nagel/oder Klarlack einfüllen. Wenn das nicht funktioniert am Ringende wenig Sekundenkleber auf das Metall geben.
Lg
Rudi
 
Oben