Rutenspitze aufgesplittert. Ist so etwas reparabel?

Mooskugel

Well-Known Member
Wie im Titel schon beschrieben ist die Rutenspitze einer Solid Tip Rute aufgesplittert. Kann man so etwas reparieren, wenn ja wie. Oder ist es sinnvoller die Spitze einzukürzen und den vorletzten Ring etwas zu versetzen.
Siehe Fotos
Spitze 3.jpg
Spitze 2.jpg
Spitze 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Da hätte ich auch sofort an einen Solidtip gedacht. Das kannst du aber auch relativ günstig selber machen. Passieren kann auch nicht viel mehr.
Die Variante mit Spitze abschneiden und neuen Ring aufkleben lass mal lieber, das führt zu keinem befriedigenden Ergebnis. Das kann man zwar fischen und bringt auch den Fisch an Land, Spaß machts aber keinen mehr.
 

Luis2811

Well-Known Member
Ich habe mich mal an der Reparatur der Rute versucht und mich dabei an einem Video von Solitip orientiert.


Als erstes habe ich die Spitze mit Epoxidharz verklebt und mit Mono Schnur im Durchmesser von 0,18mm umwickelt um sie beim aushärten in der ursprünglichen Form zu halten. Diese kann man nach dem aushärten einfach wieder abwickeln.

IMG_20220806_190609_365.jpg


Danach hab ich eine Roving an der Spitze angebracht das auch mit Epoxidharz verklebt wurde. Dieses habe ich dann wieder glatt geschliffen.

IMG_20220807_204323_437.jpg


Zum Schluss dann noch einmal Weiß über lackiert und es ist fast wie neu. Getestet wurde sie auch schon und es funktioniert bisher sehr gut.

IMG_20220810_171059_029.jpg
 

Luis2811

Well-Known Member
SEHR SCHÖN!! sei mal unser Langzeittestpilot;-)) und berichte immer mal wieder , das wäre Spitze,
Nach fast 2 Monaten gibt es bisher noch keine Probleme mit der Rutenspitze.
Es könnten in der Zeit bisher auch einige Barsche, Forellen und kleinen Hechte überlistet werden.
Von der Wurf/Drilleiegnschaft hat sich auch nichts verändert.

Falls es noch irgend welche Probleme in den nächsten Monaten geben sollte berichte ich nochmals.

Gruß Luis
 
Oben