Rutenständer Marke Eigenbau die Zweite

Tobi92

Active Member
Hey Leute

Is zwar nun schon ein Weilchen her, aber vielleicht wissen es ein paar von euch ja noch.
Und zwar hab ich mich rangesetzt und einen Rutenständer gedacht für Waller konstruiert, der sowohl für kiesigen, weichen Untergrund als auch für Steinschüttungen geeignet ist.

Den Entwurf hab ich euch vorgestellt und um Verbesserungsvorschläge gebeten. Da kam dann auch einiges, nochmals meinen Dank an die Beteiligten.

Hier der Link zu dem Thread
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=294535

Mit euren Anregungen im Hinterkopf hab ich mich nun in den Semesterferien nochmals rangemacht und einen neuen Entwurf erstellt.

Das kam dabei heraus
http://tapatalk.*ih.com/v2/15/03/18/5876c6c7e660504334096b12cfe6d115.jpg

Sobald der Entwurf stand machte ich mich ran ihn zu verwirklichen.

Hier das Endprodukt
http://tapatalk.*ih.com/v2/15/03/18/93bb8aeb6a19ffe42fe8508ce8089c77.jpg

Der Stift oben links dient als Rückschnellsicherung, damit die Rute beim Biss nicht rausfällt. Einfach Rute rein, nen Gummi rum und fertig.

http://tapatalk.*ih.com/v2/15/03/18/30f13ec0bdd7520210c38a4d7e9e4b6b.jpg

Das querstehende Rohr, unter dem Rohr in das die Rute gestellt wird, dient zum einen als Griff um den Halter aus dem Boden ziehen zu können und zum anderen als Boden auf dem die Rute steht. Die Auflagepunkte(also die größeren Rohre) oben und unten versehe ich noch mit Trennwandband als Schutz.

http://tapatalk.*ih.com/v2/15/03/18/c2ad16b9238a9f2db74ec33c26ea5f06.jpg

Die Spitze unten hab ich einfach mittels Winkelschleifer angebracht.

http://tapatalk.*ih.com/v2/15/03/18/118990584a63ee958a40ab06bb37d94a.jpg

Material ist ganz normaler "WaldundWiesen"-Stahl (Baustahl)
Das ganze dann noch zum Beschichten/Verzinken gegeben und fertig war das Teil. Hab mir gleich zwei gebaut [emoji16]

Ich hoffe euch gefällts ;)
Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung

MfG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

magut

Well-Known Member
AW: Rutenständer Marke Eigenbau die Zweite

Toll gemacht! Sind besser als jeder gekaufte!
LG
Mario
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Rutenständer Marke Eigenbau die Zweite

Gut,
Ich habe auch zwei dieser selbstgebauten seit 20 Jahren. Etwa der gleiche Stil.

Pass auf, das die Hülse unten wo die Rute drin steht nicht zu tief ist. Du kannst dir u.U. die Ruten damit kürzen, wenn du aus dem Ständer heraus einen Anhieb setzt.
 

Tobi92

Active Member
AW: Rutenständer Marke Eigenbau die Zweite

Pass auf, das die Hülse unten wo die Rute drin steht nicht zu tief ist. Du kannst dir u.U. die Ruten damit kürzen, wenn du aus dem Ständer heraus einen Anhieb setzt.

Danke für den Tipp
Notfalls leg ich noch ne dicke Schaumstoff-Scheibe oder ähnliches rein
Hab ich mir eh schon als Schutz für die Endkappe überlegt.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Rutenständer Marke Eigenbau die Zweite

Sehr schöne Arbeit, danke für die Bilder und Präsentation :m
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Rutenständer Marke Eigenbau die Zweite

Soweit gut gemacht und voll ausreichend.
Reicht dir die Griffaufnahme mit einem Innendurchmesser von 36mm? Kommt mir doch arg eng vor.
 

Tobi92

Active Member
AW: Rutenständer Marke Eigenbau die Zweite

Reicht mir vollkommen, meine Rute hat am Griff maximal 25mm (grob geschätzt).

Allerdings ist das Rohr dann doch etwas größer geworden, war ein Reststück.

Aber ich denke, dass auch 36mm bei den meisten gereicht hätten.
 
Oben