Rutentestmaschine

Thomas9904

Well-Known Member
...... gibts irgendne (realistische und preiswerte) Möglichkeit, die "Wurfkraft" von Angleruten standardisiert zu testen?

Wo es also nicht auf Wurfstil, Rolle, Schnur, Rollenfüllung etc. ankommt.

Irgendein Apparat, der sozusagen die reine "Schnellkraft" einer Rute messen könnte???

Irgendein "Abzugsmechanismus", bei dem man man Auslösekraft dann auch passend zum angegebene WG einstellen kann oder so?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Rutentestmaschine

Gurgel mal nach 15° Powermessung.

Damit sollte alle Hersteller ihre Ruten testen vor dem Verkauf.
Dann ließen die sich auch vernünftig vergleichen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rutentestmaschine

Ich hab mir eher was vorgestellt, wo man Ruten einspannt, mit einem definierten Gewicht zurückbiegt und dann einen Köder "losschnalzen" lässt, um zu sehen, was eine Rute wirklich alleine an Wurfweite bringt.
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Rutentestmaschine

Hmm....sowas wäre sicher intressant, allerdings sehe ich da einige Probleme.
Die Wurfweite setzt sich aus vielen Komponenten zusammen, Rutenlänge, Beringung, Aktion, der verwendeten Rolle, der Schnur und natürlich wie optimal das verwendete Wurfgewicht ist und dessen Form.
Da eine Angabe der zu erreichenden , standartisirten Wurfweite ein auf dem Papier ziemlich starkes Verkaufsargument sein dürfte würde uns wohl über kurz oder lang ein regelrechter Einheitsbrei der Hersteller erwarten.
Wer würde denn eine recht weiche medium Taper Rute kaufen wenn die im gleichen Wurfgewicht 10m weniger schafft wie die Kollegin mit x-Fast Taper? Die wenigsten werden sich sagen können das zB für Barsche ein Medium Taper besser geeignet ist und nur auf die Weite schielen. Oder dann halt dicke Cranks an dafür völlig ungeeigneten Ruten fischen, weil im Katalog ja die Wurfweite so toll aussieht, und sich später dann über taubgeschüttelte Hände wundern...aber man konnte ja schliesslich unheimlich weit werfen^^...
Und wenn dann noch der Faktor Mensch ins Spiel kommt der mMn über 80% bei der optimalen Nutzung der Rute und ihrer Möglichkeiten ausmacht sind erste Regressansprüche vorprogrammirt. (Im Katalog steht die schmeisst 70m...ich schaffe nur 65, die Rute ist schrott, tausch die mal.)
Imao wird Wurfweite auch absolut überschätzt. Klar in der Brandung oder beim MeFo angeln kann den Weitenwahn schon nachvollziehen (Obwohl ja auch echte Fliegenfischer ihre Fische fangen), ansonsten eher nicht.
Für mich ist es wichtiger gut den Spot zu treffen und dafür brauche ich andere Parameter wie eine absolute Weitwurfrute.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rutentestmaschine

abgesehen davon, das eh die meisten Fische direkt vor den Füssen beissen ;)))

Du hast schon recht mit allem was Du schreibst..

Trotzdem hätt ich gerne so ein Teil. weil ich glaube, dass da macnhe Weitwurfwunder aus Karpfen, Brandungs und auch Castingbereich "interessant" abschneiden könnten.....
:g:g:g
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rutentestmaschine

Bei Ski, Tennis- und Golfschlägern bastelt man schon seit Jahrzehnten an solchen Test- und Messmethoden herum, hat es sogar zu stattlichen Datenmengen gebracht. Und was ist es am Ende? Nicht mehr als ein grober Anhaltspunkt, der dem Faktor Mensch nie wirklich in den rechnerischen Griff bekommen wird!
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Rutentestmaschine

Bei Ski, Tennis- und Golfschlägern bastelt man schon seit Jahrzehnten an solchen Test- und Messmethoden herum, hat es sogar zu stattlichen Datenmengen gebracht. Und was ist es am Ende? Nicht mehr als ein grober Anhaltspunkt, der dem Faktor Mensch nie wirklich in den rechnerischen Griff bekommen wird!

Was soll das fuer einen Sinn haben? Ich sage mal 95% aller ruten werden in. Asien hergestellt. China und Indien. Never lack neuer Griff andere beringung und einen anderen Namen drauf und schon hast ne 30 bis
100 euro rute.

Die teuren werden noch in Europa oder USA oder Japan hergestellt. Die masse allerdings nicht.
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Rutentestmaschine

Nochmal zum Thema *Der Faktor Mensch* im Bezug auf die Wurfweite:

https://www.youtube.com/watch?v=Y1fZ-yYTudc

Wenn jetzt der Hersteller im Katalog schreibt mit der Rute werden 115m+ geworfen möchte ich mal gerne die Gesichter der Angler sehen die das dann auch versuchen xD
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Rutentestmaschine

Nennt sich pendelwurf. Wird hauptsaechlich beim Brandungsangeln mit Multirolle ausgeuebt.
Einige erzielen ueber 200m

Ich bevorzuge eine gute spinrute,dünne Schnur und ne gute stationaerrolle und schaffe auch die 115m:q
 
Oben