Ryds 511 GTS

R.Flagg

Member
Moin,

ich würde mir demnächst gerne ein neues Boot gönnen. Nach langer Suche habe ich für mich das perfekte Boot gefunden. Nämlich das Ryds 511 GTS. Ich finde es von der Aufteilung her super und ich denke, dass es perfekt zu meinem Einsatzzweck passt.

Die einzige Sache die mich etwas stört ist das Alter. Würdet ihr ein GFK Boot kaufen, welches fast 20 Jahre alt ist?

Ich habe die Sorge, dass man kleine Risse bzw. Beschädigungen bei der Besichtigung nicht sieht und die Überraschung dann am Wasser hat.

Habt ihr Erfahrungen mit solch "alten" Booten oder hat sogar jemand von euch das Boot und kann etwas zu den Langzeiterfahrungen sagen?
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hi!
20 Jahre sind keine große Sache.
Selbst wenn unsichtbare Osmoseschäden vorhanden sind, kann man die durchaus günstig reparieren - ich habe mal für 6,5m 2500€ bezahlt.
Und das Boot war echt lädiert..:)
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
20 Jahre sind für ein Ryds Boot nichst. Hab selber eins was ü20 ist. Über Osmose hab ich bei Ryds Booten auch nie was gehört.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Das "Osmose-Gespenst" ist nach meiner Meinung hausgemacht.
Je häufiger das Antifouling erneuert wird, desto wahrscheinlicher kommt es irgendwann zur Osmose im Rumpfbereich.
Durch das andauernde mechanische Entfernen des alten Anstrichs, wird immer mehr der Gelcoatschicht abgetragen, beschädigt und so überhaupt erst mal dem Wasser Zutritt zu den unteren GFK Schichten verschafft.
Trotzdem ist Osmose eher selten und bei Skandinavischen Qualitätsbooten, wozu Ryds ja gehört, noch seltener.
Ich kenne einige 40 Jahre alte GFK Boote, die keinerlei Osmose haben.

Jürgen
 
Oben