S: Anleitung für Streamer mit beweglichem Schwanz

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich habe von Achim Stahl relativ kleine aber schön mobile Streamer bekommen, die ich gern nachbinden möchte. Ich habe aber noch nie solche "Wiggle Tails" gebunden und suche deshalb nach einer Anleitung oder neudeutsch: einem Tutorial. Materialliste sollte dabei sein, allein von den Verbindungsdrähten gibt es Zillionen verschiedene...
 

Anhänge

  • 20221001_111643.jpg
    20221001_111643.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 182
Ich bin scheinbar zu blöd zu erkennen, was du genau suchst. Kannst du das ggf noch mal beschreiben? Ist es ein mehrteiliger Streamer oder einer mit Twisterschwanz?!
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
Hallo,
Streamer mit beweglichen Schwänzen sind total simpel zu binden und man braucht auch kein spezielles Material. Man bindet den Schwanz auf einen ganz stinknormalen Öhrhaken. Da dieser nur zum Binden dient, kann es ruhig ein alter verrosteter oder nicht mehr benötigter Haken sein. Dann kneift man den Haken dicht am eingebundenen Material ab. Nun bindet man ein Stück dickes Monofil auf dem Schenkel des eigentlichen Hakens ein, steckt das Ende durch das Öhr vom Schwanz, klappt das Ende zurück und bindet dieses ebenfalls mit dem Bindegarn auf dem Haken ein. Die Windung dann noch mit Bindelack oder Sekundenkleber sichern. Jetzt wird die restliche Fliege gebunden und fertig.

Gruß Flatfischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch gut mit einer Zange plattdrücken. Ich nehme auch gerne etwas Stahl, dann kann das kein Hecht kaputt machen (was aber auch nicht wahrscheinlich ist, da der Teil des Streamers ja im Drill nicht unter Zug steht).

Wenn du mehrere Glieder haben willst, kann man auch aus Edelstahl welche selbst Verbindungsglieder formen.
 
Oben