[S] Tipps und Beratung fürs Brandungsangeln

Rikked_ASVheBitt

Verrückter Allrounder
Moin moin,

da meine Eltern an der Ostsee (Nähe Wismar...) ein Ferienhaus haben wollte ich gerne endlich mal mit dem Brandungsangeln anfangen.

Als erstes würde es mich Interesieren was für Gerät ich da am besten verwenden sollte. Ich will vom Land aus angeln, vielleicht auch mal vom Anleger.
Von den Preisen habe ich keine Ahnung aber würde ich mit ca. 70€ für eine Rute hinkommen oder sollte ich lieber etwas merh ausgeben?
Was sollte ich beim Kauf der Rute beachten?
Wie sieht es mit der Schnur aus? Habe gehört man sollte verschiedenfarbige nehmen, damit man die Entfernung abschätzen kann?!
Und was wäre noch sinvoll sich zuzulegen wie z.B. ein Dreibein?

Hat jemand von euch schonmal dort geangelt?
Wenn ja was für Köder sollte ich dabei haben?


So das wärs denn.

Würde mich freuen, wenn ich eine oder auch mehrere nützliche Antworten bekomme.

Mfg Richard|wavey:
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Tipps und Beratung fürs Brandungsangeln

70euro sind ok teurere bringen aber mehr fun , wichtig ist auch rolle sie sollte sauber die schnur legen eine gute abwurfkannte haben ,salzwasserfest sollte sie sein wunder dich nicht beides zusammen ist ziemlich schwer . dreibein ist nicht verkehrt aber auch die einzel ständer zum in sand stecken sind gut ist geschmacksache wichtig ist auch eine gute montage von der hängt viel ab , am besten das buch von der rapsbande "brandungsangeln" besorgen da stehen viele drin jede einzeln beschreiben würde hier jeden rahmen sprengen zum köder : mindestens wattwurm optional :seeringelwurm (kneifer) , garnelen wenn möglich frisch und ungekocht leider kaum zu kaufen , heringstückchen für aal auch tauwurm . aber all diesen kram findest du in dem buch
 

Rikked_ASVheBitt

Verrückter Allrounder
AW: Tipps und Beratung fürs Brandungsangeln

Erstmal danke für die Antwort.

Habe mal eben gegoogelt und joa kann mich jetzt nciht so recht entscheiden welches Buch ich am besten nehme.

http://www.buecher.de/suche/brandun...bmR1bmdzYW5nZWxuJmZpZWxkTmFtZT1rZXl3b3Jkcw==/

Entweder "Brandungsangeln an Nord- und Ostsse" oder "Mecklenburg-Vorpommern"

Ich denke ich bestell mir lieber das für Nord und Ostsse.. hat man glaube ich mehr von oder?

mfg Richard
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Tipps und Beratung fürs Brandungsangeln

bestell sie beide , im brandeln nord und ostsee sind mehr montagen und tipps zur algemeinen technik und so weiter drin und im meck pomm sind strände drin mit ortsangaben und strand beschaffenheit welcher wind und entfernung am besten fischt , lese sie und kaufe dann erst das gerödel , und wenn du anfängst mit,m brandeln dann besorg dir noch ne transportkarre dein rücken wird es dir danken mein ganzer krempel bringt es schon mal auf satte 8-10kg diese durch feinen sand zu schleppen ist wirklich eine scheiß plackerei
 
Oben