Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

amberjack

Member
Moinsen liebe Kollegen,

Wir möchten Ende April nochmal auf den Bodden um Zander und Barsche zu ärgern. Ich habe mich soweit es geht im Netz schlau gemacht und mir auch die Tiefenkarte vom SV Damgarten angeguckt. Um den Ribnitzer Hafen soll ja wohl ganz gut was gehen, da wir aber mit Boot sind und ich gesehen habe das oben bei wustrow eigentlich die einzigste Fläche mit Wassertiefen von 3m, bin ich moment am zweifeln von wekchen Hafen aus wir starten sollten!? Stehe denn die Zander Ende April noch auf 3m oder sind die eher auf 1-1,5m schon zu fangen?
Über Hilfe bzw. Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar!

Gruss aus Berlin
 

yves1311

Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Schonzeit für Zander in Küstengewässern vom 23.04-22.05,das war dann wohl nix mit Ende April.
 

amberjack

Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Moin,
Nicht wirklich die Antwort die ich mir erhofft habe aber danke trotzdem für den Hinweis.
Wir sind am 20 April dort und haben uns logischerweise über die Schonzeiten informiert.

Jemand was sinvolleres bei zu tragen?

Danke & Gruss
 

spöket308

Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Moin,

Ich verstehe die Motivation derer Leute nicht, die so kurz vor der Schonzeit unbedingt noch auf die laichreifen, oder schon laichenden Fische aus sind. Nachhaltigkeit geht FÜR MICH anders.

Und um auf deine Frage zu kommen: Es ist wie immer und überall abhängig davon, wie sich bis dahin das Wetter entwickelt. Im Moment ist immer noch teils, in geschützten Bereichen, Eis auf den Bodden. Aber flach sollte zu dieser Zeit wohl den ein oder anderen Fisch an den Haken bringen.

Tight lines.
 

amberjack

Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Na zum Glück habe ich keinen der Guidingtermin von Team Bodden genommen, die bis zum 22.04 laufen...

Ist hier eigentlich jeder nur noch am rum heulen? Mimimimi
 

Heidechopper

Active Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Wo die Stachligen sind, kann man so kaum vorhersagen. Ich selber mache im Sommer Urlaub in Wustrow und fahre da auch mit dem Boot raus. Bisher habe ich da immer an der 1m- Grenze gefangen. Als Richtschnur würde ich mal sehen, wo die Fischer ihre Netze aufgestellt haben. In den Regionen wirst Du wohl am ehesten fängig. Allerdings habe ich schon 70er Zander in 30cm flachen Wasser gehakt. Überraschungen gibt's immer.
Gruß Rolf
 

A-tom-2

Active Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

...Jemand was sinvolleres bei zu tragen?
...Ist hier eigentlich jeder nur noch am rum heulen? Mimimimi
Wundert dich das wirklich, das dir nicht gleich geholfen wird?
Du hättest ruhig beim Team Boddenangeln buchen sollen, da wird nicht für den Kochtopf geangelt. Ansonsten kam ja schon der Hinweis, sich an den Fischernetzen zu orientieren. Die stehen höchst wahrscheinlich an den Steinfeldern und da kannst du die Zander dann direkt vom Nest weg angeln...
 

Bolle Nobby

Bolle Nobby
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Steinfelder ist ein guter Tipp aber auch am Sortplatz in Ribnitzoder an der Halle 5 gegenüber vom Hafen Ribnitz.eigentlich brauchst Du nur schauen wo die anderen Boote stehen oder die Angler mit der Wathose dann bekommst Du ganz sicher Deine Fische
 

Bolle Nobby

Bolle Nobby
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Heute draußen auf dem Bodden gewesen und drei sehr schöne Zander gefangen zwischen 55 und 70 cm,zwischendurch mal kurz Regen aber das war auszuhalten
 

amberjack

Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Wundert dich das wirklich, das dir nicht gleich geholfen wird?
Du hättest ruhig beim Team Boddenangeln buchen sollen, da wird nicht für den Kochtopf geangelt. Ansonsten kam ja schon der Hinweis, sich an den Fischernetzen zu orientieren. Die stehen höchst wahrscheinlich an den Steinfeldern und da kannst du die Zander dann direkt vom Nest weg angeln...

[Edit Mod: Bitte sachlich bleiben, dann puscht sich nichts hoch - danke!]

Ich esse nicht mal Fisch und was macht das für ein Unterschied ob ich mit einem Kumpel da angel oder Boote mit jeweils 4 Guidinggästen? Verstehe dein problem nicht und nun spam mal einen anderen Threat voll.

Danke an alle anderen!|wavey:
 

Heidechopper

Active Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Vielleicht noch mal ein anderer Einwand: Wer glaubt, an den Bodden mal eben einen Sack voll Zander zu zuppeln, der sollte vielleicht gleich zu Hause bleiben. Leider wird diese Illusion durch Youtube-Beiträge auch noch gepuscht. Wenn Du je Ausfahrt einen Fisch rechnest, dann liegst Du noch immer im sehr großzügigen Bereich.
Gruß
Rolf
 

amberjack

Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Also das war vorgestern gefühlt ein Sack voll Zander, 13 Stück zu zweit, der beste war 62cm, viele 40-45cm Zander dabei. Am besten war Carolina Rig mit 10cm Gummi, mit jigs hatte man bei jedem wurf kraut/totes Schilf dran.
Was aber mega genervt hat waren die Brasse, Riesenteile die sich auf die gummis gestürzt haben...hatte zehn Stück oder so
 

amberjack

Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Das war einer der besseren..
 

Anhänge

  • tmp_16215-IMG-20180422-WA00001744304871.jpg
    tmp_16215-IMG-20180422-WA00001744304871.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 657

Heidechopper

Active Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Vermutlich stehen die Brassen kurz vor der Laichperiode. Dann werden die Milchner aggressiv. Ein solches Verhalten erlebte ich vor Jahren mal in meinem Heimatfluß, der Böhme. Auf Barsche war ich aus mit einem kleinem Mepps-Spinner.
Gebissen haben aber riesige Brassen, schon voll mit Laichausschlag! Jeder von Ihnen hatte den Spinner voll inhaliert!
gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

amberjack

Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Vermutlich stehen die Brassen kurz vor der Laichperiode. Dann werden die Milchner aggressiv. Ein solches Verhalten erlebte ich vor Jahren mal in meinem Heimatfluß, der Böhme. Auf Barsche war ich aus mit einem kleinem Mepps-Spinner.
Gebissen haben aber riesige Brqassen, schon voll mit Laichausschlag! Jeder von Ihnen hatte den Spinner voll inhaliert!
gruß
Rolf

Wieder was gelernt. Ja die haben wie wild "gebuckelt" vor dem Schilf und waren übersäht mit Beulen. Jetzt ist miir auch klar weshalb
 

Heidechopper

Active Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Diese "beulen" sind der so genannte Laichausschlag, der zur Laichzeit alle Weißfische, und davon nur die Milchner, trifft.
Gruß
Rolf
 

der matti

Active Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Tja, das ist das Resultat, wenn der Fischereischein ohne Prüfung und Lehrgang verkauft wird. Buckelnde Brassen mit Beulen...|kopfkrat
 

amberjack

Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Tja, das ist das Resultat, wenn der Fischereischein ohne Prüfung und Lehrgang verkauft wird. Buckelnde Brassen mit Beulen...|kopfkrat

Tatsächlich gab es Zeiten in den 80ern da musste man keine Fischereiprüfung ablegen, angel auch nie auf Brassen also muss man das nicht zwingend wissen. Aber hey, man kann nicht alles wissen mein Kleiner ;) Angel mal weiter deine Rotfedern und buckelige Brassen und werde glücklich mit den Zahnlosen.
 

der matti

Active Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Die Rotfeder hat übrigens zweireihige Schlundzähne und wer die Rotfeder nicht ehrt, ist den Zander nicht wert. Unsere Brassen im Osten hatten auch vor der Wende Laichausschlag, oder kommst du aus Bitterfeld?
 

amberjack

Member
AW: Saaler Bodden Hafen Wustrow oder Ribnitz?

Die Rotfeder hat übrigens zweireihige Schlundzähne und wer die Rotfeder nicht ehrt, ist den Zander nicht wert. Unsere Brassen im Osten hatten auch vor der Wende Laichausschlag, oder kommst du aus Bitterfeld?

Ich komme immer noch aus Berlin/Spandau, meines Wissens hat sich daran auch nichts geändert|supergri
ja ist ja fein, schöner Spruch! Komischwerweise kann man da ja jeden Fisch einsetzten, klingt stark nach 6. Klasse!?
Trotzdem viel Erfolg weiterhin auf deine Weissfische! Nicht jeder fängt Zander, sei nicht traurig. Schönen Abend noch.
 
Oben