Saar bei Saarbrücken

Rheinweib

Speziwoman
Hallo zusammen, ich hab eine Frage (Überraschung:))
Wir wohnen in Kaiserslautern und wollten mal zum fischen an die Saar. Also Luftlinie von hier aus ist der kürzeste Weg an die Saar wohl die Gegend um Saarbrücken. Ich hab beim googeln bisher nix gefunden, wo man Tageskarten bekommen kann.
Hat jemand Tipps für uns? Wie ist die Wasserqualität? Sind die Fische essbar (genießbar)? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruss Heike
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Saar bei Saarbrücken

HI

Tageskarte bekommste bei Fishermanspartner in SB (Angelsport-Becker).
Wasserqualität ist zur Zeit so, das davon abgeraten wird Fische zu Essen.

Ich befische die SLS Strecke , mein Tipp wäre ,geht lieber an die Mosel oder den Rhein;).

Gruss CF
 

Rheinweib

Speziwoman
AW: Saar bei Saarbrücken

Die Mosel ist aber leider von KL aus richtig weit weg....und da hab ich irgendwas aufgeschnappt über einen hohen PCB-Gehalt (was auch immer das ist, es klingt nicht gesund).
Am Rhein waren wir schon einigemale. Lingenfelder Altrhein und Berghäuser Altrhein. Die (sichtbare) Wasserqualität in dem Bereich, auch dem Hauptstrom hat mich erstaunt. Ich bin in Bonn geboren und habe da 30 Jahre gelebt. Das Rheinwasser hatte ich aber ganz anders in Erinnerung. Der alte Vater Rhein hat immer ein bischen bemuffelt, aber nu riecht er so gut wie garnicht. Ich wäre damals nie auf die Idee gekommen, Rheinfische zu verspeisen, aber heute? Sind die genießbar?
Achja, was oder wo ist denn die "SLS-Strecke"?
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Saar bei Saarbrücken

Hier ist noch was zu der Saar!


...vorhin gerade im Radio aufgeschnappt:
Die Fische aus der Saar weisen angeblich erhöhte Dioxin- und PCB-Werte auf. Von einem Verzehr wird abgeraten!
Die Warnung gilt ab Staustufe Saarbrücken/Burbach.

Siehe (z.B.):
http://www.ad-hoc-news.de/umweltmin...m-verzehr-von-saar-fischen--/de/News/21507545

und

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/regioticker/art27969,3369296

Mal abwarten, was daraus noch wird...#c
 

Rheinweib

Speziwoman
AW: Saar bei Saarbrücken

Na toll, ich hab mich eben mal ein bischen durchgegoogelt, Wasserqualität Rhein usw. BÄH! Der Rhein ist zwar sauber wie nie, aber der Dreck hängt im Boden.
Was mache ich denn da als Angler? Essen kann man sie nicht und c+r ist nicht erlaubt.....hmm, soll ich meinen Fang etwa vergraben? Das wäre ja wg. PCB auch umweltschädlich. #d
 
Oben