Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Ich denke die meinen den Hebel der den Bügel automatisch umklappen lässt,
wenn ich mich irre bitte Berichtigen.
Fast, wobei viele Rollen unter dem Rotor so etwas wie einen Umschlagknubbel oder moderner gebaut eine Schiefe Ebene haben, die über eine kleine ausgefahrene Stange auf den Bügelarm wirkt und den wieder umschubst.
Die ab Mittelklasserollen vorhandene Schleifbremswirkung ist ja angenehm und tut oft genug, aber eben nicht immer.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

So jetzt hat es bei mir auch endlich mal geklappt mit den Bissen auf Wobbler im Dunkeln im Stillwasser! Hab 2 bekommen, 1 Nachläufer und 3 nicht verwertete Bisse. Komisch finde ich das auf den Wobbler mit 2 extrem scharfen Drillingen 3 Bisse überhaupt nicht hängengeblieben sind.
Geht es euch im Fließgewässer genauso? Wie hart schlagt ihr auf Entfernungen von nur einigen Metern an?
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

wichtig ist,den wobbler erst vor den füßen aus dem wasser zu nehmem.den anschlag kannste nie zu fest setzen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Meistens bleiben die von alleine hängen, mache nur ein leichten Anschlag...Der Anschlag soll schon aber kommen, wenn ich nicht anschlage verliere ich auch oft welche im Drill, vor allem wenn ich die vorsichtig raus drille...
Bei den Fehlbissen wunder ich mich auch immer...Ich denke die stubsen den nur an bei leichten Bissen, oder greifen von vorne an und heben den Wobbler über sich weg wegen der Schnur...Habe fast bei jeder Tour drei Fehlbisse, keine Ahnung wie die das schaffen #c...
Oft habe ich auch an manchen Tagen nur so leichte Anstubser, dann weiß ich aber dass die dann da sind und vorsichtig agieren aber ein paar Wurf später hängen die dann aber auch...
Ich kurbel auch nicht nur langsam ein wie hier alle behaupten, gerade wenn es schlecht läuft steigen die oft nach ein-zwei kurze twichs gerne ein...Bei mir sind bei jedem Wurf ein bis drei kurze twicher dabei und oft kurz danach der Biss...
Habe ein auf zehn Zander, der den Wobbler inhaliert und im Maul hat...Die meisten von außen im Maulbereich gehakt...
Ich denke bei einsaugen bleiben die Drillinge von außen schon hängen, ja nachdem wie die den erwischen...


Morgen gehts bei mir wieder los, wünsche euch allen schöne Fische #6...


#hThomas
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Aufgrund einer Straßenlaterne konnte ich bei 2 Fehlbissen sogar die Attacke sehen. Die Zander (waren jetzt nicht die größten, vielleicht 45 - 50) griffen den Wobbler brutal an und im Gegensatz zum Gummi kann der Wobbler nicht gefalten werden. 1 heftiger Tock und der Anhieb ging komplett ins leere. Die 3 Fehlbisse waren alle kräftige Schläge in der Rute. 2 oder 3 vorsichtige Minitocks hatte ich auch noch, haben sich aber eher wie Weißfische oder Karpfen angfühlt, die der Wobbler gestreift hat (Stand im Futterfisch)
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Mal schauen was die Zanderkings von F&F so drauf haben...
Habe mir die in lila und UV-Activ geholt, ganz schön wuchtig im Vergleich zu meinen favoriten...
 

trawar

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Mal schauen was die Zanderkings von F&F so drauf haben...
Habe mir die in lila und UV-Activ geholt, ganz schön wuchtig im Vergleich zu meinen favoriten...

Wir waren am Samstag auch mit dem EV Aktiven unterwegs, meine erwartungen waren vorsichtig ausgedrückt "0".

Der Wobbler war von nem Kumpel und ich sag auch noch laut Hals, wenn das funktioniert hole ich mir auch einen (Ich Idiot).
Was soll ich sagen erster wurf und erster Fisch. War kein Einschlag eher als würde eine plastik Tüte dran hängen und dem entsprechen ging der auch kurz vorm Keschern ab.

Zwei würfe später diesmal ein Einschlag und hängt, ein schöner 60er konnte gelandet werden.

Dann hatten wir noch 2 weitere auf Gummifisch und haben aufgehört da wir unser soll erfüllt hatten.

Der Wobbler funktioniert richtig gut und man kann den verdammt langsam präsentieren.

Jetzt warte ich auf meinen Wobbler und das der Rhein mal wieder im Pegel steigt, wird langsam zeit.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Gefühlt habe ich es schon hundertfach in der angeblich so fängigen Dämmerung probiert - bei mir ist das die unergiebigste Tageszeit.

Es kann gut sein, dass bestimmte Spots feste Zeiten haben, wann die Fische da sind. An meinem Lieblingsplatz kannst du fast die Uhr stellen, dass eine Stunde nach Sonnenuntergang die beste Zeit ist. Da lohnt sich die Dämmerung gar nicht.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Mal schauen was die Zanderkings von F&F so drauf haben...
Habe mir die in lila und UV-Activ geholt, ganz schön wuchtig im Vergleich zu meinen favoriten...
Ich fürchte, genau die zwei werde ich mir auch holen müssen... ;)

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Kann ich mir gut vorstellen !!!
Liegen bei mir schon 5-6 Wochen in der Wobblerbox drin und waren immer dabei...

Haben bisher noch keine chance bekommen sich zu bewehren, hatte die bis jetzt nur etwa 30min. im Einsatz...Jetzt im Oktober werden die mal öfter dran kommen...
Hoffentlich werde ich positiv davon überrascht...Werde dann auch berichten...
 

trawar

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Ich habe mir jetzt auch den Lilanen bestellt, hoffe mal das der diese Woche ankommt.
Freitag abend geht es an den Kanal, mal sehen ob der da auch so fängig ist.
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Die Wobbler laufen ja alles andere als "Grund nah". Daher sollten sich Abrisse -so man denn nicht gerade in die Uferböschung etc. wirft_-eigentlich in Grenzen halten.
Etwas Umsicht und ggf. Spotbegehung bei Licht können da weiter helfen.


Aber das ist keine Geheimformel, die von der Vampirlady geklaut werden kann. Ansonsten hilft sicher das "Kängurugelöbnis"!:q#6


#g
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Vermutlich! ;)


Bezug auf Vincent...
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Mal schauen was die Zanderkings von F&F so drauf haben...
Habe mir die in lila und UV-Activ geholt, ganz schön wuchtig im Vergleich zu meinen favoriten...

Mit dem Original Zanderkönig hab ich auch geangelt und kann dies mit dem wuchtig nur zustimmen. Vielleicht auch deswegen meine Fehlbisse. Allerdings lässt er sich durch dieses Volumen auch extremst langsam präsentieren und er kippelt immer noch ein bisschen hin und her.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Ich weiß jetzt nicht ob ich nen separaten Thread erstellen soll aber ich hau einfach mal meine Frage rein, da es sich ja hier auch ums Nachtspinnen auf Zander dreht.
Das Problem mit Fehlbissen usw. haben ja anscheinend mehrere Angler auf Hardbaits. Hat es denn schon mal wer mit nem abgewandelten "Shallow" - System vom Hechtangeln probiert? Der Gummi könnte leichter eingesaugt werden und Fehlbisse vermieden werden.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Ich zitiere mich mal selber:

Geschwindigkeit wird eh überbewertet.
Ich habe einen See, an dem ich immer erst auf Zander angeln gehe, wenn die ersten strengen Fröste durch sind. Dann sammeln sich die Fische langsam in den bis 7m tiefen Bereichen.
Solange es noch halbwegs hell ist, faulenze ich dort mit 12cm Gummis an 10g+ Köpfen und bin dann immer zu faul zu wechseln, weil ich die selben Köder zur Dämmerung und dann die erste Stunde Dunkelheit auch erfolgreich, stumpf am Rand lang kurbel. Und das geht nunmal nicht sonderlich langsam, wenn man lediglich 1m Wassersäule hat.
Trotzdem fange ich da regelmässig mehrere Zander am Tag, obwohl das Wasser schon richtig kalt an der Oberfläche ist, und man allgemein eher von trägen Fischen ausgehen sollte. Faulenzen bringt da eher die Hechte ans Licht.

Vielleicht ist es auch einfach nur das letzte Aufbäumen, bevor der See komplett zufriert.


Es muss nicht zwingend ein Wobbler sein, um in der Dunkelheit Zander zu fangen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Brauchst kein shallow-system...
Einfach den passenden Jighaken mit leichten Kopf von 3-5 Gramm oder je nach Bedarf und Tiefe...
Funktioniert noch besser als Wobbler und der wird voll eingesaugt...
Wenn Du willst, kannste noch ein Angstdrilling dran machen...
Jig plus Gummi kommst Du auch auf ein paar Gramm die Du gut auswerfen kannst...
 
Oben