Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Snâsh

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Super Bericht! :m

Kann auch aus eigener Erfahrung von einem sehr Interessanten Tag erzählen (Vorgestern)

Geangelt wurde im Main. Wundervolle Stelle mit langer Sandbank Unterwasser in den Strom. Zuerst mit Gufis alles abgeklopft (Strömungs zugewandte Seite liegt leider ein Baum..... hab ich gemerkt #q) auf der anderen Seite 2x Hammer bisse versemmelt.
Dann mit nem Wobbler losgelegt ( 6cm Barsch-Dekor/Tiefläufer)
Direkt auf der Sandbank einen kleinen Rapfen und etliche Barsche als Nachläufer.
Anschließend (19:00) auf der anderen Seite der Sandbank direkt vor den Füßen einen Hammerbiss gehabt.
Der Fisch zog unbremsbar Stromab und nach knapp 1 Stunde hab ich den Kampf dann leider verloren. (auch mal festgestellt das es dicke Welse im Main gibt.)
Mit dem UL-Takle hat man da leider keine Chance:(
Nächstes mal bekomme ich auch den raus :q

Lg Rooooobert
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Der Zanderkönig

Fisch & Fang, bzw. Löckchen Birger Domeyer, hat zusammen mit Gregor Barbiaz von Hybrida einen Wobbler gezielt für diese Zanderangelei entwickelt; Vorstellung im aktuellen Heft & DVD 8/16,
Video: https://www.youtube.com/watch?v=gxDCmURJP_M
Shop: http://www.fischundfangshop.de/fisch...nderkonig.html

Das Dekor find ich geil!
Schön naturnah, UV-aktiver Kehlfleck, klasse.
Lauf ... im Film mir schon fast einen Tacken zu viel Schwanzaktion, aber das muss man live während der Nutzung sehen.
Lauftiefe 0,35-0,5m ... genau passend.
Satter Preis, aber den werd ich mir die Tage mal gönnen.

1. Charge (1500 Stk.) ausverkauft!;)
 
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Wirklich gut, ich bin ja auch mehr oder weniger reiner Zanderangler am Kanal, angle jedoch fast nur mit Köderfisch.

Das klassische Gufi-Angeln bereitet mir einfach nicht so viel Freude, am meisten hasse ich Hänger dabei.

Wenn ich mal die Spinnrute in die Hand nehme, dann benutze ich meistens Rigs und Spinner auf Barsch. Das Wobblerfischen aber hört sich für mich nach einer echt interessanten Alternative an.
Ich werde das definitiv mal Abends besonders im Winter in den Steinschüttungen probieren, klasse, bei mir am DHK gibt es so gut wie keine Spundwände.

Ich habe schon überlegt, ob ich mir den von F&F angepriesenen Wobbler bestelle. Muss mir eh mal neue kaufen weil ich lediglich ein paar billige Messeeinkäufe besitze
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Quasi zwischen dem einleiern mal antwitchen.... #6

Das kannst du schon extremer machen. Beispiel Sinker: Warte ab bis er in Bodennähe ist (abzählen), dann reißt du ihn per Rute um die 50cm nach oben (im Gegensatz zu Gufis spürst du heftige Vibrationen bis in die Rute), dann senkst du die Rute und holst die Schnur ein und sofort wieder die Rute hochreißen, wie beim jiggen. Vorteile: Heftige Druckwellen und der Wobbler bewegt sich ohne Bodenkontakt recht langsam mit Säbelzahnmuster vorwärts. Damit kann man selbst im Sommer bei Sonnenschein in der Mittagszeit Zander an die Drillinge locken, tiefere Stellen sollte man aber schon anvisieren.

Aber ggf. lohnt gerade heut zu Tage mal ein Blick aus Aliexpress usw.

Schau nach den X-Rap Nachbauten (Angler9999 hat die passenden Fotos reingestellt), die sind für die Methode ideal. Wenn die Zander jedoch gerade auf Kleinfische stehen, wird's schwieriger, ich nehme dann auch mal einen Spro Ikiru Jerk in 65mm.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Auch von mir ein Dank für den schönen Artikel. Im Grunde beschreibst Du meine Lieblingstechnik auf Zander am Rhein. Ich hab allerdings bisher immer erst im Herbst gut gefangen und nicht im Sommer. Ich vermute aber, dass das daran liegt, dass ich morgens früh raus muss und im Sommer nicht bis Mitternacht angeln kann. Ich freu mich immer auf die Zeitumstellung, dann geht die Nachtwobbelei los ;) Bei uns gibt es eine Ecke am Rhein, da verläuft unter Wasser in Ufernähe eine Kante, an der der Grund um knapp 1m abfällt. Dort ziehen im dunkeln die Zander entlang und rauben meist sehr oberflächennah. Ich hab es schon erlebt, dass ich im Mondschein die Oberflächenkräuselung (sah aus wie Kraut) über 50m stromaufwärts habe kommen sehen - da wird man kribbelig!

Ich lese was Main/ Rhein angeht bei der nächtlichen Wobblei eig ausschließlich von Zanderfängen.....Wenn dann noch am Haupstrom gewobbelt wird (sofern es die Strömung zulässt), dann sind Hechte eher die Ausnahme...
Da habe ich im Mainzer Bereich am Rhein allerdings andere Erfahrungen gemacht. Mein größter Hecht (92cm) und der erste Meter eines Angelkumpels haben beide deutlich nach Sonnenuntergang gebissen.

Bei der Ausrüstung kann ich nur eine Rolle mit niedriger Übersetzung empfehlen. Wenn man im dunkeln am Wasser steht und es an der Oberfläche raubt ist es sehr schwer, langsam und gleichmäßig zu kurbeln. Eine 1:6-Übersetzung ist dann kontraproduktiv :)

Ich habe verschiedene Wobbler im Einsatz. Ein paar UV-Aktive Rapala X-RAP in gelb oder pink, ein paar MaxRap, men Liebling ist ein DAM Snake Diver in schwarz, dem ich eine neue Tauchschaufel verpassen musste. Aber auch auf den Ugly Duckling 12s Jointed hab ich schon gefangen, das ist mein am flachsten laufender Wobbler. Der ist ganz dicht unter bzw. schon eher an der Oberfläche.

Den Zanderkönig-Wobbler kenne ich nicht, hab nur im Netz ein Teaser-Video gesehen. Ich finde 22 Euro aber recht knackig, das ist doppelt so viel wie meine Nachtwobbler im allgemeinen gekostet haben.

Grüße,
Michael
 

AnglerPSF

Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Sehr interessanter Bericht!
Habe auch schon seit längerem vor die Methode mal ausgiebiger zu probieren.

Den Zanderkönig habe ich hier tatsächlich bereits liegen, leider noch nicht dazu gekommen ihn zu testen, sollte aber dieses Wochenende drin sein!
Er fühlt sich auf jeden Fall sehr wertig an und sieht klasse aus. Ob er den Preis wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Werde dann kurz berichten, wenn ich ihn getestet habe!
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Also generell ist das Wobbeln eine tolle Ergänzung zu Gufis. Aus meiner Betrachtung heraus, fängt man erheblich mehr, wenngleich sich meine Gummizander an einer Hand abzählen lassen. Die Wobbelzander nicht. Kann aber daran liegen, dass ich ein Nachtmensch bin und nachts einfach Wobblerzeit ist.
Ich persönlich bevorzuge Flachläufer ganz nah am Ufer. Ich habe noch NIE einen Zanderbiss auf Wobller in mehr als 4 m Abstand zum Elbufer bekommen. Und ich werfe immer auch mal Richtung Strommitte (völlig sinnlos abends...). Evtl. sieht es mit einem Sinker anders aus! Muss ich mal probieren, wenn ich einen billigen finde.
Für die Oberfläche habe ich exzellente Ergebnisse mit kleinen hochfrequent laufenden Spro Power Catchers gemacht, die eigentlich eher Barsche locken. Ebenfalls top sind kleine Minnows. Sobald der Köder die 10 cm Marke knackt, werden die Bisse weniger, finde ich. Das dürfte immer auch auf den Bestand an Zander ankommen.
Auf jeden Fall sind Storm Thunderstick (auch gut für Rapfen) und Salmo Perch hervorragend.
Aktuell nehme ich aber viel Chinakram. Ich bin jetzt aber auch bei weitem kein Zanderpapst, fange vielleicht so ca. 4 Stück aktuell pro Monat (und esse einen). Schau mal in den ELBE Thread im PLZ 3 Bereich. Letzten Winter hat BOB da riesig viele Monsterzander gezogen. Auch im Winter. Der hat mit zumindest eine Weile (wenn ich mich korrekt erinnere) mit dem Fox Rage Slick Stick in Midnight geangelt.

Was den Zanderkönig angeht wäre hier meine Meinung:
Ich war sehr enttäuscht, als ich das Video auf der F&F DVD gesehen habe! Die "Entwicklung" bestand im Prinzip daraus, dass der Herr von Hybrida sich ein Holzfischchen geschnitzt hat und sie ein paar verschiedene Bleiverteilungen und Bleigewichte getestet haben. Tauchlippe etc. wurde nie groß rumexperimentiert.
Zudem ist es ein Gusswobbler mit festem Blei. Dafür sind fast 30 Euro mit Versand eine Frechheit! Gerade an der Steinpackung will man nicht zu viel Lärm machen, weshalb stabile weite Würfe ein Plus sind. Man bekommt mittlerweile Chinawobbler für 1 Euro mit verschiebbarem Gewicht!
Was die Größe angeht, so ist er mir ehrlich gesagt etwas zu groß.
Und was das Laufverhalten angeht: das ist ja wohl ein Witz! Kein Mensch weiß, wie genau die Wobbler laufen müssen um Zander zu fangen! Nehmen wir mal drei Klassiker auf Zander:

Bomber Long A: rollt fast nur
https://www.youtube.com/watch?v=Jw2fTEhSXL4

Slick Stick: Flankt sehr stark und rollt etwas
https://www.youtube.com/watch?v=e6NyTRoGNds&list=PLh3jETUrHJp6O3qaZ_yPVK4ub1LYbLWDs

Salmo Perch: Flankt und rollt
https://www.youtube.com/watch?v=7Q9uq3RN9cg

Aha. Wie kann es sein, dass der Zanderkönig jetzt genau den richtigen Lauf für Zander trifft? Vom Lauf her entspricht er in etwa einem Bomber Long A.
Interessant auch: im Video wird immer wieder hervorgehoben, dass der Zanderwobbler sehr hochfrequent laufen muss, und dass sie die physikalischen Gesetze austricksen um das zu erreichen. Davon abgesehen, dass ich im Testbecken nicht den Eindruck hatte, dass das Ding höherfrequent fläuft, als der Fox Wobbler (?) der vorher Birgers Liebling war.
Die Sache wird aber noch mysteriöser, wenn man sich mal anschaut, dass es ja schonmal einen Zanderwobbler von Hybrida gab, nämlich den Lieblingsköder Wobbler. Der ist vom gleichen Herrn entwickelt, angeblich auch das Nonplusultra für Zander, aber deutlich kürzer und läuft Zitat "Sein Laufverhalten lässt sich am besten mit den Worten "lebendig" und "mittel-aggressiv“ beschreiben. Etwas technischer ausgedrückt sagt man: er hat eine mittelstarke Amplitude und eine mittlere Frequenz.". Aha. Tja, na da fragt man sich, wie das jetzt mit dem Zanderkönig zusammenpasst.
Ist der LK Wobbler jetzt besser oder der Zanderkönig?

Tja, und ich denke, da kommen wir der Sache nämlich nahe: es ist nicht so wichtig, was man für einen Wobbler fischt! Solange der flach läuft und nicht zu rießig oder winzig ist, beißt der Zander drauf.

Insbesondere finde ich die Holofolie sinnlos. Nachts existiert überhaupt keine konzentrierte Lichtquelle, die Blitze erzeugen könnte, wofür Silber ja sonst genutzt wird. Und in dem Falle wirken Silberfolien eher tarnend (schon mal überlegt, warum Fische silbern sind? Bestimmt nicht um aufzufallen!).

Ich hätte es besser gefunden, wenn sie einen preiswerteren Wobbler produziert hätten und nicht so ein Edelteil. Nichtsdestotrotz habe ich einen bestellt und werde hier sicher berichten, wie sehr er anderen Wobblern überlegen ist, oder eben nicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Was den Zanderkönig angeht wäre hier meine Meinung:
Ich war sehr enttäuscht, als ich das Video auf der F&F DVD gesehen habe! Die "Entwicklung" bestand im Prinzip daraus, dass der Herr von Hybrida sich ein Holzfischchen geschnitzt hat und sie ein paar verschiedene Bleiverteilungen und Bleigewichte getestet haben. Tauchlippe etc. wurde nie groß rumexperimentiert.
Zudem ist es ein Gusswobbler mit festem Blei. Dafür sind fast 30 Euro mit Versand eine Frechheit!

Aber ein Bombengeschäft. Die 1. Auflage mit 1.500 Stück ist ausverkauft. Da ist es doch wurscht, wie der läuft und fängt, oder nicht!? ;)
 

bonobo

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

EIn schöner Bericht. Was mir bei Deinen Berichten immer gefällt, sind die Auflockerungen durch Bilder und Videos. Schade, dass nur am Kanal getestet wurde.
Für die anderen Gewässer kamen nun schon viele und sehr sehr gute Beiträge. Habe mich ständig beim Kopfnicken erwischt. Toller Thread.
Ich finde Zanderangeln im Dunkeln nicht schwer, soweit er da ist. Das erkennt man schnell - wie michael_05 schreibt. Zander zeigt sich in der Nacht mit Schnappen/Ploppen an der Oberfläche. An meinen Angelstellen auch durchaus Mitten im Buhnenfeld. Dann heißt es den flachsten Flachläufer - besser noch einen Popper - zu wässern. Je flacher der Wobbler läuft, desto höher die Chance, dass auch mal weiter entfernt ein Zander beißt.
Zander ist kein Geschwindigkeitsjäger wie der Hecht, er ist ein Verfolgungsjäger, wartet bis das "Opfer" möglichst wenig Ausweichchancen hat. Daher beißen sie immer in der Absinkphase beim Guffieren und beim Wobbeln kurz vor Land. Beim absoluten Flachläufer/Popper kann der "Fisch" nach oben nicht entweichen und der Biss kommt auch mal Mitten im Buhnenfeld.
Dann kommen sie Abends in der Dämmerung auf die Steinpackung rauf
Sie schwimmen dennoch grundnah und nicht im Freiwasser. Wenn er nicht beide Drillinge im Maul hat, so hängt er stets am Vorderen. Er kann also nur von unten kommen.

Das mit den längeren Ruten kann ich nicht voll unterstreichen, hängt von der Angelstelle ab. Der Köder sollte so spät wie möglich aus dem Wasser genommen werden. Da können längere Ruten hinderlich sein.
Ist natürlich eine Frage, welchen Köder man dran hat. So einen 22 Euro Wobbler würde ich auch früher rausheben. Solche Köder brauche ich nicht. Farbe, Musterung, Preis sind dem Zander egal. Hat nur einen Vorteil. Sieht schöner aus auf dem Foto danach.

Was ich aber empfehlen kann...schlanke Wobbler.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Ganz im Ernst:
ganz unabhängig davon ob der Wobbler gut ist oder nicht, finde ich (berufsbedingt) gut gemachtes Marketing klasse. Und in diesem Fall ist es excellent, so platziert man hochpreisige Produkte am Markt.
Funktioniert ja auch bestens, wie man sieht.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Also bei mir ist nichts davon angekommen ?! |rolleyes

Die Zählmethode funktioniert aber mit allen sinkenden Ködern, auch mit Spinnern,.
Ein fluo-gelber Mepps in Gr. 3 od. 4 ist im trüben Wasser oder wenn man mehr Druck als bei einem Wobbler haben will, ein brauchbarer Zanderköder!
Nur von Blinkern halte ich wenig, wenn es auf die Hundszähne geht.

Diese Aussagen haben mich allerdings auch derart stutzig gemacht, vor allem der letzte Satz, dass ich beim Thema Modellauswahl auf Durchzug geschaltet habe. Den Zanderwobbler gibt's nicht, aber es gibt viele Blinkermodelle die sehr gut Zander fangen. In der Regel ist das wie bei Wobblern: lang gestreckt, nicht zu groß, außer bei den kleinsten Modellen.
Bei den Spinnern ist die Farbe in der Dämmerung/im dunkeln egal, die Marke auch (solange sie laufen), tagsüber klappt's auch mit silber. Die von dir erwähnte Größe passt jedoch perfekt zu meinen Erfahrungen. #h
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

...Bei den Spinnern ist die Farbe in der Dämmerung/im dunkeln egal, die Marke auch (solange sie laufen), tagsüber klappt's auch mit silber.
Nun, ich sehe in der Dämmerung zumindest einen gelben Blinker am Besten, da sollte es denen mit den Katzenaugen ähnlich gehen.
Spinner wähle ich nur, wenn die Kanal mal trübe ist (hier selten), ich also mehr über Druckwellen locken will. Trotzdem bilde ich mir ein, dass Farbwahl Auswirkungen hat.

Aber so ein Artikel (egal wo und von wem) ist die Meinung eines Autors, keine Neufestlegung der Naturgesetze, und gerade in einem Forum wie hier soll es eine Diskussionsgrundlage sein, damit alle von den Meinungen und Erfahrungen der Anderen profitieren können.

...aber es gibt viele Blinkermodelle die sehr gut Zander fangen...
Und da bitte mehr Informationen, bin gespannt!

Am Kanal an der Schüttung (und darum geht es in meinen Beschreibungen) sehe ich keine Vorteile bei Blinkern. Wurfweite ist ja quasi egal, wenn ich parallel zum Ufer werfe und laufe, dann brauch ich auf einer bestimmten Strecke halt ein paar Würfe mehr um sie abzufischen.
Ausserdem halte ich dort einen Köder für besser, wenn ich ihn ohne erhöhtes Hängerrisiko (auch) sehr langsam führen kann und er dann trotzdem noch genügend reizt.

OT: Bin zugegebenermaßen aber auch generell kein großer Blinkerfreund; beim Hecht ja, am Sbirolino für Forellen auch, für alle anderen (Süsswasser-)Räuber gibt es m.M.n. bessere Köder.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Das mit der Wurfweite ist tricky. Gerade bei uns ist das Laufen am Ufer mit Geräuschen verbunden, weil man über die Steine der Packung schreitet und die sich bewegen. Man will also optimalerweise nicht an so vielen Stellen ans Wasser gehen. Daher ist mir persönlich die Wurfweite schon wichtig. Zudem verliert man mit jedem Stellenwechsel einen bestimmten Zeitbetrag. Und der geht von der Dauer des Köders im Wasser ab. Muss man sich da jedes Mal durch hohes Unkraut kämpfen, bin ich für jeden Meter den er weiter fliegt dankbar. Auch um im Winter die Sandbänke in der Buhne mitzunehmen. Mit so einem Kurzwurfköder wie dem XRap ist das nicht so geil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 182192

Guest
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

offtopic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-MW-

Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Geiler Bericht Kati!#6 Heftig das so n 22.- Zanderwobbler dank Marketing direkt ausverkauft wird :q...hätte mir mal einfallen können#c

Fische auch gerne mit Wobblern auf Zander, hauptsächlich hab ich damit angefangen weil jeder mit Gummi s los zieht und das mit Hängern an den Steinpackungen nervt mega....besonders im Dunkeln neu zu knoten fuckte mega ab.

Mit Wobblern passiert das nicht im Dunkeln...Habe so auch endlich meine lang ersehnten Zander am Rhein gefangen...und zuvor rauben gehört;).
Das aber auch mit Blinkern und Spinnern nachts gefangen wird -wie hier Snatch schrieb- hab ich so auch noch nicht gehört, aber werde es sicherlich probieren!

Geiles Thema! VG
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Auf schlanke Blinker und Spinner (bevorzugt in gold) hatte ich am Kanal auch schon viele Zander...auch zur kalten Jahreszeit. Damit hab ich früher gerade im Herbst viel geangelt. Wobbler nutze ich ungern...wenn man mal einen Hänger hat geht viel Geld flöten.

Das mit dem seitlichen Werfen mach ich auch. Sehe aber immer wieder Angler, die möglichst weit in den Kanal reindonnern nach dem Motto "Je weiter, desto besser"....fast immer verlorene Zeit.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Und da bitte mehr Informationen, bin gespannt!

Schlanke Modelle (Mefo Blinker), 10cm maximal, eher weniger. Ich greife da nur zu Klassikern von Abu (Toby), sind kostengünstig und sind in unterschiedlichen Blechstärken verfügbar. Ich bevorzuge die dünnsten (7g oder 12g z.B.) weil die sich am besten bewegen, auch mit dem kleinsten Effzett klappt's gut, ebenso: 8g Effzett (halber Twin), noch nie ausprobiert aber gewiss auch fängig: Profiblinker.

Ausserdem halte ich dort einen Köder für besser, wenn ich ihn ohne erhöhtes Hängerrisiko (auch) sehr langsam führen kann und er dann trotzdem noch genügend reizt.

Deswegen führe ich sie entweder zupfend oder wie einen Jig, da hat man quasi gar keine Hänger.

OT: Bin zugegebenermaßen aber auch generell kein großer Blinkerfreund; beim Hecht ja, am Sbirolino für Forellen auch, für alle anderen (Süsswasser-)Räuber gibt es m.M.n. bessere Köder.

Für mich ist jeder Kunstköder gut, wenn ich ihn richtig zu führen weiß und er auch Räuber an den Haken bringt. Daher taugen Blinker auch gut für Zander und Barsch.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

In den alten PB Videos haben die beiden auch Zander auf die PB Blinker gefangen. Sollte also klappen.....

Zum Thema Farben bei den Wobblern. Da bin ich inzwischen auch dabei, dass es Nachts weniger drauf ankommt. Die einen schwören auf schwarze Wobbler und fangen.... andere nehmen weisse und fangen. Dann wieder welche grüne oder neongelbe....

Denke es kommt einfach auf die Druckwellen usw. an.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Na ja, mit so einem bescheidenen Angelnachen, wäre mir aber auch mehr geholfen, als mit einem überteuerten Wobbler. ;)

Ich bleib jetzt aber trotzdem bei den Chebus. Habs heute mal wieder mit allerlei Wobblern versucht, leider erfolglos. Teilweise geht es hier gegen das Ufer so flach her, dass sie, auch Flachläufer, pausenlos in den steinigen Grund laufen. Das hat es nicht gebracht und das bringt es (mir!) auch nicht.
 
Oben