Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Tobias92

Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Zander gabs gestern leider keinen, dafür aber einen 67er Hecht um 00.30.
Hat Ca 2 Meter vor meinen Füßen gebissen und eine ordentliche Flucht mit ein paar Sprüngen hingelegt.
Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Hat jemand von euch schon Erfahrungen wegen der besten Uhrzeit?

Vom Ansitzen auf Zander weiß ich, dass sie im Flachwasser die ganze Nacht hindurch beißen können. Beim Spinnfischen bin ich eher für 2-3 Stunden vor bis max. 2 Stunden nach Sonnenuntergang. Warum? Weil's eigentlich ausreicht, entweder die Zander sind da und in Beißlaune oder nicht.

Mit sinkenden Wobblern, Blinkern und Spinnern kann man sie aber auch um die Mittagszeit bei Sonnenschein fangen, man muss nur wissen wo. ;)
 

Aleksii

Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Sehr schönes Thema, ich hab nun alle Seiten verschlungen..

Auch ich bekenne mich als Mondschein Wobbler, mache seit Jahren nichts anderes..

Als ich damit angefangen habe hat es so gut wie niemand gemacht, somit hatte ich jede Buhne für mich allein .
Seid kurzem hat es sich geändert, immer mehr tauchen spät Abends auf..
Es gehört etwas mehr dazu wie plumpes auswerfen, Gewässerkenntis ist hier noch wichtiger wie sonst wo. Ich kenne jede Buhne beispielweise in meinem Revier auswendig, weiß genau wo welche Kanten sind und wo sich die Räuber wann aufhalten..
Ich tue mich nur etwas schwierig mit der Herbst/Winterzeit, da gehen die Fänge stark zurück ..
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Nicht nur im Thread ist Ruhe eingekehrt, man hat auch abends wieder seine Ruhe am Wasser. Selbst Schuld, wer bei dem Wetter daheim bleibt. Vor sechs Wochen waren es mal sieben (!) Spinnfischer auf 200m an meiner Lieblingsstelle. Vor zwei Wochen (bei 0 Grad) und gestern war ich alleine - prompt hats gerappelt. Von der Uhrzeit her kann ich auch nur empfehlen, zwei Stunden nach Sonnenuntergang die Angel auszuwerfen, das war bei mir und auch bei Kunpels die perfekte Zeit.
 

McPike

Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Nicht nur im Thread ist Ruhe eingekehrt, man hat auch abends wieder seine Ruhe am Wasser. Selbst Schuld, wer bei dem Wetter daheim bleibt. Vor sechs Wochen waren es mal sieben (!) Spinnfischer auf 200m an meiner Lieblingsstelle. Vor zwei Wochen (bei 0 Grad) und gestern war ich alleine - prompt hats gerappelt. Von der Uhrzeit her kann ich auch nur empfehlen, zwei Stunden nach Sonnenuntergang die Angel auszuwerfen, das war bei mir und auch bei Kunpels die perfekte Zeit.

Kann ich für den Rhein zw. Mannheim - Karlsruhe auch bestätigen!
Endlich Ruhe und ordentlich Fisch! :m
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Ich hoffe, dass ich nach langer Zeit morgen zum Rhein komme
und dann sind natürlich auch wieder Wobbler dabei.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Danke für den Tipp zur Beisszeit.
Ich war immer mal zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, max. eine Stunde davor-danach unterwegs. Immer tote Hose.

Auch fast immer alleine
 

jkc

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

...man hat auch abends wieder seine Ruhe am Wasser....



Erlebe ich anders, bei allen meiner letzten Touren waren sehr, sehr viele andere Angler unterwegs, zu den abnormalsten Zeiten, ekeligem Wetter und an den entlegensten Spots. Angeldruck ist bei mir momentan so hoch wie nie zu vor...

Grüße JK
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Also, an meinen Heimatgewässern haben sich nun auch deutlichst die "schön Wetter Angler" verabschiedet.

Ab Mai sind se dann wieder am Wasser....|uhoh:

Ach so ja, um zumindest etwas zum Thema beizutragen:
Wobbler kann man um diese Jahreszeit mittlerweile vergessen.
Es zählt in unseren Talsperren nur noch -weit&tief !

...und der "Blinker" hat dieses Jahr ein come back gefeiert....
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Wobbler kann man um diese Jahreszeit mittlerweile vergessen.
An den Kanälen hier, über die mein Eingangsposting primär war, ist es mit Wobblern ebenfalls gelaufen,
das bringt nix mehr, die Futterfische kommen nicht mehr auf die Packung und die Räuber somit auch nicht.
Ich hoffe, dass es in den Rheinbuhnen anders aussehen wird.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Hallo Zusammen,

so langsam geht es ja wieder Richtung nachts auf Zander mit Wobbler. Hatte das letztes Jahr ein paar Mal versucht, aber irgendwie war das alles nix. Lag ggf am Spot oder so... ka.

Dieses Jahr möchte ich das wieder etwas ausbauen. Mal die Tage die Köderbixen gecheckt und gesehen, dass ich gar nicht so viele Flachläufer habe wie ich dachte. Hat jmd mal mit Crankbaits nachts auf Zander gefischt? Die haben halt viel Auftrieb.... machen aber bei Zug schön radau.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Wahrscheinlich zu schnell gekurbelt..

Meine Erfahrung ist das der Wobbler keinen Radau braucht. Ich kurbele so langsam das der Wobbler eher einem Stock gleicht der ganz langsam durchs wasser schwebt....dann kommen die meisten Bisse.

Der Wobbler läuft dann 5cm oder sogar ganz an der Oberfläche.
Pro Kurbelumdrehung 5-6 Sekunden!!!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Hallo Zusammen,

so langsam geht es ja wieder Richtung nachts auf Zander mit Wobbler. Hatte das letztes Jahr ein paar Mal versucht, aber irgendwie war das alles nix. Lag ggf am Spot oder so... ka.

Dieses Jahr möchte ich das wieder etwas ausbauen. Mal die Tage die Köderbixen gecheckt und gesehen, dass ich gar nicht so viele Flachläufer habe wie ich dachte. Hat jmd mal mit Crankbaits nachts auf Zander gefischt? Die haben halt viel Auftrieb.... machen aber bei Zug schön radau.
Sonst funktionieren auch Gufis am leichten Kopf langsam eingekurbelt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Gummi hab ich auch mal versucht - war jetzt nicht so meins. Daher die Idee mit den Hardbaits. Laut euren Erfahrungen müssen die Dinger dann am besten:

- wenig Auftrieb haben
- im Zeitlupentempo einkurbelbar sein
- Flach laufen (wie flach ist denn flach ?!)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Meine laufen auf 1-1,5m, je nach Rutenstellung.
Langsam sinkend
Spro Ikiru

Bin aber n bisschen schneller als Zeitlupe damit unterwegs.
Eher kurbel ich im Sekundentakt. Mal schneller, mal langsamer, mal stoppen.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Ich habe meine Zander immer auf Cranks gefangen. 40-60 mm. Es gibt da ein tolles Modell von wlure. ca. 60 mm, Rasseln, 1m Tiefe. Komme nur nicht auf die Nummer.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

- Flach laufen (wie flach ist denn flach ?!)
Wo fischt du denn?
Und wieviel Wasser unterm Kiel hat ein Wobbler dort?

Ich schwör ja immer noch auf die Sinker (siehe Eingangsposting).
Die langsame Führung ist aber auch verdammt langweilig, wenn es mal wieder so richtig zäh läuft.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Also bei mir am Rhein beisst auf 1- 1,5m egal welcher Pegel.

Edit: also nicht egal, welcher Pegel. Hochwasser ausgeschlossen.
Meine damit, dass es bei wenig und auch mehr Wasser unterm Wobbler beisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Du meinst die Lauftiefe des Köders?

Mein Eingangstext bezieht sich ja primär auf Schifffahrtskanäle (konkret DEK), wo ich die meisten Erfahrungen habe.

Im sommerlichen Rhein (Bereich Wesel bis Emmerich) lief das aber eigentlich immer ähnlich; Bisse in der Dunkelheit seehr ufernah, dicht über den Steinen der Buhnenpackung. Weite Würfe in die Buhne, die Strömungskante lang oder sonstwo hin haben eigentlich so gut wie nie was gebracht
 
Oben