Saibling aus der Dose

Newsmeldung

Am Wolfgangsee vereint ein Fischer Tradition und Innovation und führt den Familienbetrieb fort.

austria-855074_1920.jpg

Die Tradition am Wolfgangsee wird fortgeführt (Beispielbild)


In einem Artikel der Süddeutschen Zeitung wird der Fischer Nikolaus Höplinger porträtiert. Mit seinen innovativen Produkten führt er den Traditionsbetrieb am Wolgangsee fort. Seesaibling aus der Dose ist seine neueste Kreation. Die große Frage bei diesem Projekt war, wie man den Saibling in die Dose bekommt, dass der Geschmack erhalten bleibt und die Haltbarkeit garantiert wird? Ein Jahr lang experimentierte er, erzählt der 59 jährige Fischer dann.
Die ganze Story dazu lest Ihr hier.


Würdet Ihr den Seesaibling in der Dose auch mal kaufen, oder setzt Ihr da lieber auf den frischen Fisch?


Quelle: https://www.sueddeutsche.de/kolumne/oesterreich-salzkammergut-fischer-wolfgangsee-1.5389720
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geräucherter Saibling in Öl. Schmeckt bestimmt nicht schlecht. Gibt ja auch geräucherte Forelle in Öl von diversen Konservenherstellern.
Jo, stimmt!
Im New York der dreißiger Jahre war Arctic Char, Arktischer Saibling, eine Delikatesse und bei weitem der teuerste Fisch, in der Konserve.
Die haben das damals mit der Kühlkette noch nicht hin bekommen.
Ich würde den Seesaibling in der Konserve auch essen, aber da wird die Dose auch recht teuer sein?

Ich habs gewusst:
Die Luxuskonserve der Wolfgangseer Fischerei gibts für 11,50 Euro pro Stück ab sofort am Stand beim Ischler Wochenmarkt und natürlich direkt in der Fischermeisterei in St. Wolfgang.


Jürgen
 
der Preis wäre für mich angemessen !
Auch wenns wehtut.

Wenn der Fischer lokalen,selbstgefischten Saibling auf die Dosen zieht,ist der Preis ok,wenn der Fisch,die Arbeit,die Dosen zum örtlichen,auskömmlichen Tarif bezahlt werden sollen.

Ist in der Bretagne bspw. für Fischkonserven "Fabrication artisananal" völlig normaler Tarif.
Für Produkte von selbstständig geführten, lokalen Einzelunternehmern,die auch ihre Angestellten so bezahlen, daß die sich nicht das schlimmste Billigstbaguette kaufen müssen, völlig in Ordnung und wird von mir als Konsument auch bereitwillig gezahlt.

Oder ich verzichte.

Beispiel.
Eine 350gr Dose Coquilles Saint Jaques in Sauce armoricaine kostet 25 Euro,produziert von einem lokalen Unternehmen in Concarneau,das franz. Muscheln und lokal produzierte Sauce aus Fischteilen anderer lokaler Produktion vor Ort mit dort ansässigen Beschäftigten produziert.

Es gibt (im Supermarkt) auch ähnliche Produkte,billiger, aus ungenannter,auswärtiger Produktion.

Ich kaufe die teurere Ware,oder verzichte.

Habe mehr verzichtet als gekauft,wenn aber doch, dann das Gericht genossen mit kühlem Weißwein und gutem Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man es exakt ausdrückt wird man u.U . gar nicht verstanden .
Ich habe in einem Lokal mal ein Sintischnitzel mit Romasouce bestellt ????
nein ich mußte meinen Wunsch erst in die unkorrekte alte Bezeichnung übersetzen !!
jo theutsche Sprache -schwere Sprache - auch für Deutsche .
 
Oben