Saison 2023 in den Niederlanden (Belgien und Luxemburg)

G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Wie schauts denn hier so aus ?

Wer startet noch am Samstag mit Anlauf in die neue Raubfischsaison bei den Nachbarn ?

Ich werf am Samstag um 04.22 den Pike-Collector auf JEDEN Fall ins Wasser fisch2 Wir freun uns mega :)

Sons noch wer ?

Lg liac
 

jkc

Well-Known Member
Kollege hatte Anfang des Jahres den Vorschlag das WE mitm Boot hoch zu tuckern, hatte ich ihm ausgeredet, anlässlich der nicht kleinen Wahrscheinlichkeit Freitag aus NRW kommend bis zu 3h im Stau zu stehen und auf dem Wasser nen ähnlichen Auflauf zu treffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Kollege hatte Anfang des Jahres den Vorschlag das WE mitm Boot hoch zu tuckern, hatte ich ihm ausgeredet, anlässlich der nicht kleinen Wahrscheinlichkeit Freitag aus NRW kommend bis zu 3h im Stau zu stehen und auf dem Wasser nen ähnlichen Auflauf zu treffen.

Ich hoff mal wenn wir um 2.30 losfahren wird alles gut mit Stau, und hoffe auch relativ früh da zu sein(früher wie 1 stunde vor Sonnenaufgang dürfen wir jetzt eh nich) .

Ka kenn den letzte Samstag im Mai bisher noch nicht. Isses soooo schlimm ? Rly ? Sollten wir früher losfahrn ?

Lg liac
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich tu mir die Gurkerei auch nicht an.
Als Uferangler wahrscheinlich nicht ganz so schlimm, aber mit Boot erst im Stau stehen und dann noch an der Slippe warten bis das 12. Boot fertig ist.
Ne. Dann fahr ich lieber das Wochenende drauf.
Ich hoff mal wenn wir um 2.30 losfahren wird alles gut mit Stau
Sollte passen. Damit gehst du dem Stau wahrscheinlich aus dem Weg.
Aktuell sind aber auch einige Autobahnen an Wochenenden voll gesperrt. Mal erkundigen, ob das am kommenden Wochenende auch zutrifft ?

Wo solls denn ungefähr hingehen ?

Großgewässer Boot oder vom Ufer an kleinen Gewässern ?

An einigen Großgewässern sind einige Slipanlagen auch gesperrt. Da wird es wohl voll.

Ich geh bis zum 1. noch ein bisschen feedern oder am Kanal auf Rapfen/Barsch und am Donnerstag geht es zum deutschen Rhein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Ich tu mir die Gurkerei auch nicht an.
Als Uferangler wahrscheinlich nicht ganz so schlimm, aber mit Boot erst im Stau stehen und dann noch an der Slippe warten bis das 12. Boot fertig ist.
Ne. Dann fahr ich lieber das Wochenende drauf.

Sollte passen. Damit gehst du dem Stau wahrscheinlich aus dem Weg.
Aktuell sind aber auch einige Autobahnen an Wochenenden voll gesperrt. Mal erkundigen, ob das am kommenden Wochenende auch zutrifft ?

Wo solls denn ungefähr hingehen ?

Großgewässer Boot oder vom Ufer an kleinen Gewässern ?

An einigen Großgewässern sind einige Slipanlagen auch gesperrt. Da wird es wohl voll.

Ich geh bis zum 1. noch ein bisschen feedern oder am Kanal auf Rapfen/Barsch und am Donnerstag geht es zum deutschen Rhein.

Huhu,

immer vom Ufer an eher kleineren Flüssen/Poldern/Kanälen. Da sollten wa evtl. save sein.....

Und viel Erfolg daheim, is ja umme Ecke :)

Lg liac
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Wie schauts denn hier so aus ?

Wer startet noch am Samstag mit Anlauf in die neue Raubfischsaison bei den Nachbarn ?
Samstag geht es direkt früh los (noch nicht sicher ob um 0 Uhr oder 5 Uhr) und dann bis es dunkel ist. Mindestens 16,5 Stunden Angelzeit erwarte ich.
Sonntag werde ich dann wohl nicht da sein, dafür aber Montag direkt weiter.

Was hat mir diese Freiheit gefehlt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Samstag geht es direkt früh los (noch nicht sicher ob um 0 Uhr oder 5 Uhr) und dann bis es dunkel ist. Mindestens 16,5 Stunden Angelzeit erwarte ich.
Sonntag werde ich dann wohl nicht da sein, dafür aber Montag direkt weiter.

Was hat mir diese Freiheit gefehlt.

0 oder 5 dann ob im Dunkeln anfangen oder nicht ? Oder gibts da andere Gründe für die Uhrzeiten ?

Und worauf gehts denn ? Wär in dem Zuge auch noch interessant ? Bei uns gehts immer nur auf Hecht in die NL.

Und so lang werden wa nich bleiben weil mich mein Rücken sonst leider killt. So 8 Std bis zum Mittag, dann passt es. :)

Lg liac
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Naja ne Antwort war wohl nich mehr drin, brauch auch nich :) Die geilen Bilder gibts sicher woanders :roflmao

Schade, aber naja what ever.

Aber ist schon ok selbst Deinen "Vatertag" "verkaufst" Du ja scheinbar. Naja mach mal. xD


Also wir haben auf jeden Fall am Samstag geschneidert :roflmao Da bleib ich doch besser zu Haus....

Nee...Das Gewässer was wir im Winter befischt haben war leider lost und wegen Kraut nicht befischbar. 04.20 IM HERE KOMPLETT verkrautet. FUCK YOU!

Haben was neues rausgesucht, aber Fisch gabs nicht.

Das beste war nen Doppelbiss auf Sicht was wir beide gesehen haben, und nen Nachläufer bis vor die Füße. Aber Fisch gabs tatsächlich leider nich......

Lg liac
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
0 oder 5 dann ob im Dunkeln anfangen oder nicht ? Oder gibts da andere Gründe für die Uhrzeiten ?

Und worauf gehts denn ? Wär in dem Zuge auch noch interessant ? Bei uns gehts immer nur auf Hecht in die NL.
Eigentlich geht es eher um den Schlaf, wenig darum ob es dunkel ist oder nicht.
Ich war dann doch drei Tage am Stück unterwegs und die Nacht vor dem Saisonstart konnte ich nicht schlafen, weshalb mir viel schlaf fehlte.
Also jeden Tag um 4 Uhr aufstehen und Attacke.

Ich angel immer auf alle drei Raubfische gleichermaßen. Meistens entscheidet der Fisch, der beißt, was er für eine Sorte ist. An manchen Stellen kann ich den Zander ausschließen und an anderen Stellen durch die Technik bevorzugen. Aber häufig beherbergen die Spots alle drei Fischarten.

War ein toller Saisonstart, auch wenn es weiterhin einen hohen Angeldruck gab, so war er nicht so schlimm wie im letzten Jahr.
Die Frequenz der Fische stimmte, an den ersten beiden Tagen hatte ich über 10 Stück und am dritten Tag noch 6 Raubfische.
Aber die Größe ist nicht mehr wie in den Jahren zuvor.

Naja ne Antwort war wohl nich mehr drin, brauch auch nich :) Die geilen Bilder gibts sicher woanders :roflmao

Schade, aber naja what ever.

Aber ist schon ok selbst Deinen "Vatertag" "verkaufst" Du ja scheinbar. Naja mach mal. xD
Was ist denn jetzt bitte dein Problem? Nur weil ich nicht mehr geantwortet habe? Ich war seit dem nicht mehr im Forum, das Leben draußen hat gerufen.
Ich schaue nur vom PC aus ins Forum und da war ich seit Freitag Mittag nicht mehr dran. Da direkt persönlich werden und das sogar noch vollkommen zusammenhanglos... muss ich nicht verstehen, oder? Auf jeden Fall kein feiner Zug von dir.

Also wir haben auf jeden Fall am Samstag geschneidert :roflmao Da bleib ich doch besser zu Haus....
Sehr schade das es nicht geklappt hat mit dem Fisch. Beim nächsten Mal sicherlich, die Daumen sind gedrückt.
 

kingandre88

Well-Known Member
War hier schon jemand unterwegs und kann evtl. ein paar Tipps und Anregungen für die Gegend Rund ums Bergumer Meer geben?

Da geht´s für 5 Tage hin nächste Woche Samstag.

Gerne auch per PN ab5
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
War hier schon jemand unterwegs und kann evtl. ein paar Tipps und Anregungen für die Gegend Rund ums Bergumer Meer geben?
Ich war dort nicht direkt. Aber in der gesamten Region gibt es gute Möglichkeiten zu angeln.
Da kann ich auch nur von meiner Art zu angeln berichten. Ich suche dafür an den stehenden Gewäsern (Kanäle, Gräben und Polder) entweder die Stellen auf, die starke Strömungen haben aber vor allem auch Brücken. Denn dort im Schatten verstecken sich die Zander, Barsche und Hechte gerne. Suche dir mit Google Maps ruhig weiläufig Stellen raus für die Tage und du wirst fangen und Spaß haben.
 

kingandre88

Well-Known Member
Ich war dort nicht direkt. Aber in der gesamten Region gibt es gute Möglichkeiten zu angeln.
Da kann ich auch nur von meiner Art zu angeln berichten. Ich suche dafür an den stehenden Gewäsern (Kanäle, Gräben und Polder) entweder die Stellen auf, die starke Strömungen haben aber vor allem auch Brücken. Denn dort im Schatten verstecken sich die Zander, Barsche und Hechte gerne. Suche dir mit Google Maps ruhig weiläufig Stellen raus für die Tage und du wirst fangen und Spaß haben.
Danke Dennis, mache ich ab5
 
Ich habe meine neue Saison sehr gut begonnen, ich war in Nl Roermnod vom Schluachboot aus fischen. Als Ergebnis für einen Tag insgesamt 5 Zander, kann man sagen, Standart ca. 1200 kg im durchschnitt und mein neuer Rekord 5,25 kg 83 cm Zander, dann gab es noch 2 Barsche 720gr und 840 gr.
Eine Frage allgemein, gibt es ein Übermaß, das man ab einer bestimmten Größe die Fische immer freilassen muss? Mein Kumpel meinte ja, aber ich habe das nirgendwo gesehen. Im Visplaner auf einem anderen Abschnitt habe ich das schon mal gelesen, da gab es so etwas, aber in Roermond kenne ich das nicht.
 

jkc

Well-Known Member
Gerade im Bereich Roermond gilt überwiegend ein komplettes Entnahmeverbot, abgesehen von Köderfischen.
Screenshot_20230530-152555~2.png

Zumindest in den Seen...
Maximalmaße sind inzwischen auch nicht mehr unüblich aber regions- / gewässerspezifisch.

Grüße
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Ich habe meine neue Saison sehr gut begonnen, ich war in Nl Roermnod vom Schluachboot aus fischen. Als Ergebnis für einen Tag insgesamt 5 Zander, kann man sagen, Standart ca. 1200 kg im durchschnitt und mein neuer Rekord 5,25 kg 83 cm Zander, dann gab es noch 2 Barsche 720gr und 840 gr.
Eine Frage allgemein, gibt es ein Übermaß, das man ab einer bestimmten Größe die Fische immer freilassen muss? Mein Kumpel meinte ja, aber ich habe das nirgendwo gesehen. Im Visplaner auf einem anderen Abschnitt habe ich das schon mal gelesen, da gab es so etwas, aber in Roermond kenne ich das nicht.
Sei mir nicht böse, aber dein Beitrag zeigt mir, dass du sowohl auf die Regeln als auch Sitten in den Niederlanden pfeifst und dich im Vorfeld nicht ordentlich informiert zu haben scheinst. Und so etwas bestätigt leider wieder einmal den schlechten Ruf der Deutschen in den Niederlanden. Das ist ziemlich daneben von dir!

Mal einen Zander oder Barsch zu entnehme, ist gar kein Problem und da wird auch niemand etwas sagen. Tatsächlich darfst du MAXIMAL 2 Zander entnehmen, was auch okay wäre. Aber keine 5 Exemplare. Hätte man dich damit erwischt, wäre es sehr teuer für dich geworden. Und wir reden hier nicht mehr von einem dreistelligen Betrag.

Kapitale Zander ab einer Größe von 70cm sollten eh zurückgesetzt werden (das ist (m)eine Meinung) und je nach Region(in manchen Provinzen mittlerweile) müssen diese mittlerweile sowieso zurückgesetzt werden. Stichwort Küchenfenster.

Ich weiß nicht wo in Roermond du unterwegs gewesen bist. Doch dort gibt es mittlerweile einige Gewässer(abschnitte), an denen die Entnahme von Fisch komplett verboten ist. Wenn du dort angelst, hast du die App sowieso bei dir zu führen und in der App stehen die Regeln für jedes Gewässer.

Hier Mal ein Übersetzer (Google Translation) Text von einem der Gewässer nahe Roermond
Es ist verboten:
- Nachtangeln in den mittellimburgischen Maasplassen, zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, sofern in den Bedingungen nichts anderes angegeben ist;
- mit einem Boot durch große Vogelgruppen (100+) segeln;
- von Stegen aus angeln;
- gefangenen Fisch mitnehmen. Alle Fische müssen lebend in dasselbe Gewässer zurückgebracht werden. Mit Ausnahme der Verfügbarkeit von Salzwasser-Köderfischen und Süßwasser-Köderfischen. Für Süßwasser-Köderfische gilt eine maximale Größe von 25 cm und maximal 5 Stück;
- Verwenden Sie einen Setzkescher, außer bei lizenzierten Wettbewerben.

Wenn du dich nicht an die Regeln halten kannst, lasse es bitte dort zu angeln.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Die Maas selbst ist laut Visplanner wohl nicht davon betroffen :oops:
Die ist nicht von einem kompletten Entnahmeverbote betroffen. In dem Falle greift die Standard Regel, wonach maximal 2 Zander entnommen werden dürfen.
 
Sei mir nicht böse, aber dein Beitrag zeigt mir, dass du sowohl auf die Regeln als auch Sitten in den Niederlanden pfeifst und dich im Vorfeld nicht ordentlich informiert zu haben scheinst. Und so etwas bestätigt leider wieder einmal den schlechten Ruf der Deutschen in den Niederlanden. Das ist ziemlich daneben von dir!

Mal einen Zander oder Barsch zu entnehme, ist gar kein Problem und da wird auch niemand etwas sagen. Tatsächlich darfst du MAXIMAL 2 Zander entnehmen, was auch okay wäre. Aber keine 5 Exemplare. Hätte man dich damit erwischt, wäre es sehr teuer für dich geworden. Und wir reden hier nicht mehr von einem dreistelligen Betrag.

Kapitale Zander ab einer Größe von 70cm sollten eh zurückgesetzt werden (das ist (m)eine Meinung) und je nach Region(in manchen Provinzen mittlerweile) müssen diese mittlerweile sowieso zurückgesetzt werden. Stichwort Küchenfenster.

Ich weiß nicht wo in Roermond du unterwegs gewesen bist. Doch dort gibt es mittlerweile einige Gewässer(abschnitte), an denen die Entnahme von Fisch komplett verboten ist. Wenn du dort angelst, hast du die App sowieso bei dir zu führen und in der App stehen die Regeln für jedes Gewässer.

Hier Mal ein Übersetzer (Google Translation) Text von einem der Gewässer nahe Roermond


Wenn du dich nicht an die Regeln halten kannst, lasse es bitte dort zu angeln.
wie immer gibt es genug, s.... kluge menschen, sei mir auch nicht böse. bevor man etwas gegen andere behauptet, sollte man sich immer vergewissern. Ich habe geschrieben, dass ich so viel gefangen habe, 2 Barsche und 1 Zander, habe ich mitgenommen. Das habe ich nicht extra erwähnt. Wollte nur mal sehen, was die anderen schreiben, es gibt hier anscheinend nur wenige, die alles vernünftig verstehen. Wenn ich fische, dann fische ich nach den Gesetzen. Deshalb war meine Frage wegen der großen Fische, was sagt das Gesetz dazu, wie ich geschrieben habe, mein Cupmel war ziemlich sicher, dass man freilassen muss und ich habe das nirgendwo gelesen. Noch kurz zur Info, in meinem Verein dort, darf ich auch Hechte und Karpfen fangen/entnehmen, krass oder? Ich brauche Ihre Meinung nicht, sollte, müsste man große Fische aussetzen oder nicht, das ist jedem selbst überlassen. Und wegen des schlechten Rufs der Deutschen, na ja. Lesen können ist auch von Vorteil. Nach solchen Antworten hat man keine Lust mehr, hier noch etwas zu berichten.
 
Oben