Saison 2023 in den Niederlanden (Belgien und Luxemburg)

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
wie immer gibt es genug, s.... kluge menschen, sei mir auch nicht böse. bevor man etwas gegen andere behauptet, sollte man sich immer vergewissern. Ich habe geschrieben, dass ich so viel gefangen habe, 2 Barsche und 1 Zander, habe ich mitgenommen. Das habe ich nicht extra erwähnt.
Mir fällt es allerdings schwer, nach deinem ersten Beitrag etwas anderes daraus zu lesen. Du sprichst nur von kg Angaben. Wenn man nicht gerade vom Ufer auf Karpfen oder Hecht beim Ansitz unterwegs ist, wo das schonende Wiegen mittels Equipment auch gut möglich ist, ist ein schonendes zurücksetzen nach dem Wiegen meist sehr schwer. Vor allem beim Zander, der schnell zurückgesetzt werden sollte, da dieser eine höhere Mortalität hat.

Da du das eindeutige Gewicht des großen Zanders angegeben hast, du auch bestätigt hast einen Zander entnommen zu haben, hat es für mich den Anschein als wäre auf jeden Fall dieser Fisch entnommen worden. Gleichzeitig aber fragst du nach, ob das überhaupt den Regeln entspricht, weil ihr Beiden euch unsicher gewesen seid. Im Zweifel der Unsicherheit sollte man einen Fisch immer zurücksetzen. Daher finde ich das Verhalten nicht angebracht.

Sollte ich mit meiner Reaktion dir gegenüber falsch liegen, dann tut es mir leid. Den Schuh werde ich mir dennoch nicht anziehen und mir korrektes Lesen vorwerfen lassen, wenn dein Beitrag eben diese Schlüsse ziehen lässt. Dann schreib bitte auch so, dass hier kein Missverständnis entsteht. Für mich sieht das eindeutig aus.

P.S. Ich habe dir die korrekten Regeln genannt und damit alles, was du wissen musst. Für eine genauere Einschätzung des Sachverhalts müssten wir eben auch genau wissen, wo du geangelt hast. Meine Meinung dazu habe ich zusätzlich erwähnt und auch als diese kenntlich gemacht. Diese lasse ich mir nicht nehmen, ob es dir gefällt oder nicht.
 
Da du das eindeutige Gewicht des großen Zanders angegeben hast, du auch bestätigt hast einen Zander entnommen zu haben, hat es für mich den Anschein als wäre auf jeden Fall dieser Fisch entnommen worden. Gleichzeitig aber fragst du nach, ob das überhaupt den Regeln entspricht, weil ihr Beiden euch unsicher gewesen seid. Im Zweifel der Unsicherheit sollte man einen Fisch immer zurücksetzen. Daher finde ich das Verhalten nicht angebracht.

Auch hier beschuldigst du nur aus deiner Vermutung heraus. ...Verhalten nicht angebracht.... usw.
Vor allem beim Zander, der schnell zurückgesetzt werden sollte, da dieser eine höhere Mortalität hat.
Das passt auch nicht zu deinem Foto. Wo du auch einen größeren Zander vor die Kamera hältst. Wie lange war er trocken, bis alle Fotos gemacht waren?

Ich glaube, ich bin es leid, diese sinnlose Diskussion mit Leuten zu führen, die nur Vermutungen anstellen, die andere belehren, ohne selbst besser zu sein.
Also noch einmal, damit jeder versteht und ohne Vermutungen folgen kann.

Der Große wurde natürlich gemessen und freigesetzt, solche Exemplare fängt man selten. Gefischt wurde in Roermond Mass fasst gegenüber Asseltse Plassen. Dort gibt es kein Entnahmeverbot. Ich habe die Frage gestellt, ob es ein grundsätzliches Entnahmeverbot für größere Fische gibt, die ich nicht kenne und die ich nicht irgendwo in diesem Abschnitt gelesen habe. Deshalb, habe ich nachgefragt, wer genau das weiß und eventuell einen Link zu dem Gesetz gibt. Hätte besser direkt den Ort genannt. Aber es scheint, dass niemand genau das zu wissen. Ich habe heute wieder gesucht, aber auch nichts gefunden. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es dort kein Entnahmeverbot für größere Fische gibt. Aber wenn ich es nicht finde,( so was suche ich immer skrupellos) heißt das auch, dass es so ein Gesetz nicht gibt.:O_o

Generell darf man nicht mehr als 10 Fische, die länger als 15 cm haben, ausgenommen Köderfische, da ist es etwas anders geregelt.
Ohne Ausnahme Wels und Aal darf man nicht entnehmen, Hecht je nach Region und verein, eigentlich das gilt auch für Karpfen, aber wie ich schon geschrieben habe, in meinem Verein, darf man Karpfen auch entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Auch hier beschuldigst du nur aus deiner Vermutung heraus. ...Verhalten nicht angebracht.... usw.
Sollte ich falsch liegen, entschuldige ich mich selbstverständlich. Du hast aber anhand der Beiträge gesehen, dass ich es nicht alleine so interpretiert habe.
Mich würde es dennoch interessieren, wie du es auf dem Schlauchboot bei dem großen Zander mit dem Wiegen gemacht hast.
Und das meine ich ohne Vorwürfe oder anderem, sondern rein aus Interesse.

Der Große wurde natürlich gemessen und freigesetzt, solche Exemplare fängt man selten. Gefischt wurde in Roermond Mass fasst gegenüber Asseltse Plassen. Dort gibt es kein Entnahmeverbot. Ich habe die Frage gestellt, ob es ein grundsätzliches Entnahmeverbot für größere Fische gibt, die ich nicht kenne und die ich nicht irgendwo in diesem Abschnitt gelesen habe. Deshalb, habe ich nachgefragt, wer genau das weiß und eventuell einen Link zu dem Gesetz gibt. Hätte besser direkt den Ort genannt. Aber es scheint, dass niemand genau das zu wissen. Ich habe heute wieder gesucht, aber auch nichts gefunden. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es dort kein Entnahmeverbot für größere Fische gibt. Aber wenn ich es nicht finde,( so was suche ich immer skrupellos) heißt das auch, dass es so ein Gesetz nicht gibt.:O_o
Die Antwort kann ich dir geben. Dort gibt es kein Küchenfenster und ein Zander der Größe dürfte entnommen werden.

Zur Erklärung. Es gelten die 1) die Grundregeln 2) die Regeln der Provinz (wie bei uns das Bundesland) und 3) die Regeln des Gewässers (VISplanner und Schilder vor Ort)

Bei den Regeln schaut man immer erst auf die Grundregeln. Entnommen werden dürfen demnach 2 Zander in den Niederlanden.
Nach den Grundregeln kommen die Regeln der jewieligen Provinz, in einem Falle für dich die Provinz Sportvisserij Limburg.
Dort gibt es nur die ergänzende Regel, wonach kein Hecht entnommen werden darf.
Hechte müssen unmittelbar nach dem Fang lebend in das dasselbe Gewässer zurückgesetzt werden.
Als nächstes kommen dann noch die separaten Regeln deines Gewässers. Das kannst du dann anhand des VISplanners sehen, wenn du auf das Gewässer klickst.
Steht dort nichts von einem Küchenfenster, dann gibt es das für deinen Bereich nicht.

Regionen in denen Zander ab 70cm nicht mehr entnommen werden dürfen sind unter anderem Sportvisserij Groningen / Drenthe und Sportvisserij Fryslân.
Vielleicht kommt daher auch der Irrtum, dass diese Regel für die Maas an deiner Stelle gelten könnte.

Ohne Ausnahme Wels und Aal darf man nicht entnehmen, Hecht je nach Region und verein, eigentlich das gilt auch für Karpfen, aber wie ich schon geschrieben habe, in meinem Verein, darf man Karpfen auch entnehmen.
Sowohl der Wels als auch der Karpfen sind "ganzjährig geschont". Diese dürfen beangelt werden, jedoch in keinem vom VISpas geregelten Verein entnommen werden. Sollte irgendwo in den Niederlanden der Karpfen entnommen werden dürfen, dann handelt es sich dabei um ein privates Gewässer. Diese sind dann aber nicht vom VISpas geregelt. Solltest du da andere Infos haben, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir die mitteilen kannst, damit ich recherchieren kann.
 
Mich würde es dennoch interessieren, wie du es auf dem Schlauchboot bei dem großen Zander mit dem Wiegen gemacht hast.
Und das meine ich ohne Vorwürfe oder anderem, sondern rein aus Interesse.
Ich habe ein normales Schlauchboot mit festem Boden, das ist kein Bellyboot, da wäre es schon problematischsmile01, deshalb verstehe ich deine Frage nicht so ganz, wie ich gewogen habe. ich habe Lip Grip mit Wagen drin, ich glaube, mehr brauche ich nicht zu erklären, wie man damit umgeht. :);) und Maßband habe ich auch.

Regionen in denen Zander ab 70cm nicht mehr entnommen werden dürfen sind unter anderem Sportvisserij Groningen / Drenthe und Sportvisserij Fryslân.
Vielleicht kommt daher auch der Irrtum, dass diese Regel für die Maas an deiner Stelle gelten könnte.
das wohl so sein.
Sowohl der Wels als auch der Karpfen sind "ganzjährig geschont". Diese dürfen beangelt werden, jedoch in keinem vom VISpas geregelten Verein entnommen werden. Sollte irgendwo in den Niederlanden der Karpfen entnommen werden dürfen, dann handelt es sich dabei um ein privates Gewässer.
Ja, alle nicht geregelten Bereiche von Visplaner sind in den anderen Farben (braun) gezeichnet. Dort steht dann auch immer, dass Sie einen Schein von diesem Verein benötigen. Wenn du möchtest genau wissen was ist für Verein, bitte PN.

Aber davon abgesehen, zurück zu den Schildern. Du hast geschrieben, es sollte immer mit einem Absatz versehen sein, wie sieht das aus, hast du so ein Bild, damit man unterscheiden kann, was offiziell ist und was nicht.

Und noch eine Frage, es gibt einen Angelplatz, den man mit dem Auto sehr gut erreichen kann, aber bis dahin war ein Schild Durchfahrt verboten mit zusatzschild nur mit gültigem Vispas Dokument. Stand immer schon dort. Als ich das letzte mal dort war, war dieses Zusatzschild nicht mehr da und soweit ich das beurteilen kann, ist es einfach herausgerissen. worden. Und wenn die Polizei jetzt kommt? Oder einen Strafzettel bekommt? Was nun ?
 
1685539052786.png


Oder ist etwas so, dass es links offiziell wäre und rechts z.B. von Passanten aufgestellt und keine rechtlichen Konsequenzen hat?
Davon abgesehen, das im Visplan sieht alles gut aus. als blau.

Eine andere Frage, es wird immer gesagt, ich habe auch gefragt, dass man beim Angeln nicht schlafen darf, obwohl es auch ein Beispiel gibt, Zelten ist auch nicht überall erlaubt, wie auch Nachtangeln ist klar. Aber wenn ich ein paar Tage draußen bin, was auch selten ist, dann muss man schlafen, das geht nicht anders. Und ich mach das so, die Rute ist raus und am besten noch die Haken abmontieren.
Gut, ich bleibe auch meistens nur dort, wo es wenig kontrolliert wird oder mit ganz kleinen Schanzen. Bis jetzt alles gut gelaufen.... Bekomme ich trotzdem Probleme wenn mich bei schlafen erwischen ? (Die Ruten sind Raus und ohne Hacken)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Ich habe ein normales Schlauchboot mit festem Boden, das ist kein Bellyboot, da wäre es schon problematischsmile01, deshalb verstehe ich deine Frage nicht so ganz, wie ich gewogen habe. ich habe Lip Grip mit Wagen drin, ich glaube, mehr brauche ich nicht zu erklären, wie man damit umgeht. :);) und Maßband habe ich auch.
Ich möchte jetzt nicht noch weiter den Klugscheißer raushängen lassen (habe ich ja unglücklicherweise genug getan), daher bitte nicht falsch verstehen. Aber nutze zum Wiegen bitte eine Sack oder ggf. ein Keschernetz, welches du in eine Wage einhängen kannst. (Das Gewicht des Netzes dann abziehen)
Ein Lipgrip kann für großen Schaden bei den Fischen sorgen und ist in den meisten Fällen für andere Fische oder maximal das fixieren beim Abhaken im Wasser gedacht.

Aber davon abgesehen, zurück zu den Schildern. Du hast geschrieben, es sollte immer mit einem Absatz versehen sein, wie sieht das aus, hast du so ein Bild, damit man unterscheiden kann, was offiziell ist und was nicht.
Du meinst ab wann Schilder an den Gewässern offiziell sind? Wenn dort die entsprechenden Paragraphen erwähnt werden.
Allerdings habe ich dafür kein Beispiel Bild. Habe vorhin bei einem Schreiben der Sportvisserij Nederland geschaut, wo wir dieses Thema hatten. Dort habe ich als Beispiel nur ein Schild bekommen, welches nicht gültig war.

Und noch eine Frage, es gibt einen Angelplatz, den man mit dem Auto sehr gut erreichen kann, aber bis dahin war ein Schild Durchfahrt verboten mit zusatzschild nur mit gültigem Vispas Dokument. Stand immer schon dort. Als ich das letzte mal dort war, war dieses Zusatzschild nicht mehr da und soweit ich das beurteilen kann, ist es einfach herausgerissen. worden. Und wenn die Polizei jetzt kommt? Oder einen Strafzettel bekommt? Was nun ?
Darüber kann ich leider keine Auskunft geben, da ich den genauen Sachverhalt nicht kenne.
Tatsächlich gibt es Situationen, in denen Schilder einfach entfernt worden sind. Allerdings gab es in den letzten Jahren nahe der Flüsse zunehmende Betretungsverbote seitens der Bauern.

Anhang anzeigen 444194

Oder ist etwas so, dass es links offiziell wäre und rechts z.B. von Passanten aufgestellt und keine rechtlichen Konsequenzen hat?
Das ist in der Tat recht schwierig. Das rechte hat theoretisch erst einmal keine Relevanz. Wenn das Schild an einem Gewässer steht, an dem du ansonsten laut VISplanner angeln darfst, sollte der VISplanner gelten. Aber dennoch würde ich niemals dazu raten, diese Schilder einfach zu ignorieren, sondern versuchen aufzuklären was es damit auf sich hat. Tatsächlich hat es nicht selten Bewohner gegeben, die so etwas aufgestellt haben, damit man entweder nicht bei ihnen in der Nähe angelt. Ich habe es sogar erlebt, dass jemand der vorher ein Verbot ausgesprochen hat, dann eine halbe Stunde später dort selbst am angeln war. Aber darauf ankommen lassen würde ich es im Zweifelsfalle nicht.

Das linke Schild ist da schon schwieriger. Bei einem Schreiben, welches ich von einem Juristen der Sportvisserij Nederland bekommen habe, wurde mir ein Schild trotz Angaben der "Artikel" als nicht gültig erklärt. In diesem Falle (siehe Bild) ging es um den Fall, dass das Schwimmen und Angeln in der nähe der Brücke verboten sei. Hier ging es allerdings um die Aussage "in der Nähe", was nicht definierbar ist.


schild.jpg


laut App darf geangelt werden, vor Ort dann eingezäunt oder solche Schilder....
Zäune dürfen generell nicht übertreten werden, es sei denn es wird durch bestimmte Zugänge gewährt. Da sollte man dann sowieso fern bleiben.
Da gilt wie immer: Im Zweifelsfall nachgeben.

Ich mache es immer so, wenn ich derartige Unsicherheiten habe, dass ich die Sportvisserij Nederland kontaktiere.
Da gab es auch einen Fall, wonach Freunde eine Strafe von einem Kontrolleur bekommen haben, welcher der Meinung war sie dürfen dort nicht angeln. Ich habe ihnen damals gesagt, dass es erlaubt sei (ging um Bauwerke als angebliche Angabe). Danach war geklärt, dass diese Strafe eine Fehlentscheidung war.

Aber bevor man das nicht weiß: Da angelt man immer mit einem fiesen Beigeschmack, was natürlich schade ist.
 

DenizJP

Well-Known Member

Zander70

Inaktiver User
Moin. Nochmal zum Twentekanaal z.B. in Almen. War dort in den letzten Tagen jemand unterwegs ? Und wenn ja, wie ist die Wassertrübung ? Immer noch so eine braune Suppe durch die Baggerarbeiten im März oder hat sich das erledigt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Was ist denn jetzt bitte dein Problem?

Naja Du in dem Fall is doch offensichtlich, oder nich ?

Auf jeden Fall kein feiner Zug von dir.

Sollte auch keiner sein.

Da direkt persönlich werden und das sogar noch vollkommen zusammenhanglos...

Es war nicht zusammenhanglos, denn es geht dir (meiner Meinung nach) in den meisten Fällen hier darum, dass du (wie zum Vatertag eben) irgendwelche Vids zu deinem YT Kanal posten kannst.

Sehr schade das es nicht geklappt hat mit dem Fisch. Beim nächsten Mal sicherlich, die Daumen sind gedrückt.

Na hoffentlich! Noch dämlicher als am Saisonstart ab 04.20h zu zweit, im gelobten Land, keinen Fisch zu fangen kann man sich ja eigentlich auch gar nich mehr anstellen ab14

Die Frequenz der Fische stimmte, an den ersten beiden Tagen hatte ich über 10 Stück und am dritten Tag noch 6 Raubfische.

Dacht ich mir dass die "medienwirksam" woanders gelandet sind :laugh2

liac
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Es war nicht zusammenhanglos, denn es geht dir (meiner Meinung nach) in den meisten Fällen hier darum, dass du (wie zum Vatertag eben) irgendwelche Vids zu deinem YT Kanal posten kannst.
Lieber liac,

ich bin in diesem Forum seit nunmehr 10 Jahren registriert und habe mich seitdem aktiv am Forenleben beteiligt.
Einige ältere Forenuser werden sich vielleicht noch daran erinnern, wie ich über 30 Tage am Stück versucht habe, meinen ersten Hecht zu fangen. Hier im Board habe ich das Angeln gelernt. Aber auch gelernt, sich mit anderen Foren-Mitgliedern auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und eben auch - und das ist für mich einer der wichtigsten Aspekte - sich gegenseitig über die Fänge zu freuen, die wir hier teilen. Ganz gleich ob das über Fotos oder Videos geschieht, die Freude und Geschichte dahinter ist es doch, weshalb es so Spaß macht, die Fänge miteinander zu teilen.

Das ich bei fast 3000 Beiträgen in vielleicht 5 oder 10 Beiträgen Mal beiläufig(!) einen Link zu einem Video geteilt habe, kann ja jetzt nicht wirklich Gegenstand einer derartigen Kritik sein, weshalb man so unfreundlich wird?

---

Und um zum Thema Saisonstart und mein Fazit nach zwei Wochenenden und insgesamt 6 Angeltagen zurück zu kommen.
Dieser Saisonstart ist mit Abstand der schlechteste Saisonstart seit ich mit der Angel unterwegs bin. Konnte man die letzten Jahre noch gezielt auf große Barsche und viele Hechte und Zander angeln, ist es aktuell tatsächlich ein Kampf, nicht als Schneider nach Hause zu gehen. Das war in den letzten Jahren undenkbar. Da gab es nicht nur immer eine Fisch-Garantie, sondern auch eine Garantie für Barsche über 40cm und Hechte über 80, eher 90cm Länge.
Das sind natürlich Traum-Situationen - keine Frage. Aber eben auch jahrelang erarbeitet.
Aber wie schlecht diese Saison startet, macht mir da schon ein wenig Sorgen. Vor allem wie stark der Abfall der Fänge von Jahr zu Jahr gerade wird.

Ich persönlich bin noch ganz zufrieden mit meiner Ausbeute. Hart erkämpft, freut man sich umso mehr über seine Fische. Aber oft war es schon recht knapp, nicht zu Schneidern und der ein oder andere von uns hat am Ende sogar geschneidert. Momentan erfordert jeder Angeltag ein Umdenken von mir, ich muss neue Dinge und Wege ausprobieren und an ganz schwer zu erreichbaren Stellen fischen, um was zu erreichen.

Aber zugegeben: Das macht mir auch Spaß, denn das macht die Sache wieder etwas spannender und vor allem erdet es nach den ganzen goldenen Jahren :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
sich gegenseitig über die Fänge zu freuen, die wir hier teilen

Ach komisch warum kriegt man denn von dir so gut wie nie nen "like" ? Weil du anderen die Fänge gönnst, oder du dich für andere freust ? Ach come on. Brauch auch nich, aber stell dich doch dann nicht so hin als ob du dich für andere interessierst. Aber vllt. sind meine Beiträge ALLE (so gut wie alle, ich glaub einen like hatte ich ma) einfach beschissen. Das wirds sicher sein.

Das ich bei fast 3000 Beiträgen in vielleicht 5 oder 10 Beiträgen Mal beiläufig(!) einen Link zu einem Video geteilt habe, kann ja jetzt nicht wirklich Gegenstand einer derartigen Kritik sein, weshalb man so unfreundlich wird?

Da hab ich wohl ständig die 5-10 Beiträge erwischt tut mir leid, dass ich dachte das wäre z.B. "promo" am Vatertag nen Video zu posten.

Und auch dass deine Bilder eher da gepostet werden, im "Raubfischthread" wo ja im Normalfall nen Sponsor dahinter steht, welch ein Zufall. Aber naja nur ein Zufall eben, du magst den Raubfisch Thread halt lieber. Alles gut.

Ich persönlich bin noch ganz zufrieden mit meiner Ausbeute. Hart erkämpft, freut man sich umso mehr über seine Fische. Aber oft war es schon recht knapp, nicht zu Schneidern und der ein oder andere von uns hat am Ende sogar geschneidert. Momentan erfordert jeder Angeltag ein Umdenken von mir, ich muss neue Dinge und Wege ausprobieren und an ganz schwer zu erreichbaren Stellen fischen, um was zu erreichen.

Aber zugegeben: Das macht mir auch Spaß, denn das macht die Sache wieder etwas spannender und vor allem erdet es nach den ganzen goldenen Jahren :)

Um was "kämpfen" is immer besser als "geschenkt" zu bekommen, finde ich auch :) Vllt. weils immer so war bei mir. Aber da bin ich voll bei dir.

Lg liac
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Ach komisch warum kriegt man denn von dir so gut wie nie nen "like" ? Weil du anderen die Fänge gönnst, oder du dich für andere freust ? Ach come on. Brauch auch nich, aber stell dich doch dann nicht so hin als ob du dich für andere interessierst. Aber vllt. sind meine Beiträge ALLE (so gut wie alle, ich glaub einen like hatte ich ma) einfach beschissen. Das wirds sicher sein.
Ich bin ja wirklich selten Sprachlos. Aber bei so viel geschriebenen Unfug, bleibt mir gerade echt die Sprache weg. Und diese Vorwürfe sind der reinste Unfug.

Ernsthaft, du kritisierst das "Like" Verhalten in einem Forum? Sind wir 12?
Wie wäre es, wenn du auf die Beteiligung von mir in Form von Beiträgen achtest, ganz davon ab, dass ich tatsächlich fast alle Beiträge mit Fängen geliked habe, sofern das Bild nicht gerade katastrophal ist oder aber ich eine längere Weile Mal nicht Online gewesen bin. Hammer - für was für Dinge man sich hier rechtfertigen muss. Ich glaube du hast dich mit deinen Vorwürfen, weil ich Mal 3 Tage nicht geantwortet habe, echt verrannt.

Und auch dass deine Bilder eher da gepostet werden, im "Raubfischthread" wo ja im Normalfall nen Sponsor dahinter steht, welch ein Zufall. Aber naja nur ein Zufall eben, du magst den Raubfisch Thread halt lieber. Alles gut.
Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass es Leute gibt, die sich mehr nur mit bestimmten Fischen und Themen beschäftigen?

Meine Aktivität in den Foren(Mehrzahl) und Sozialen Medien ist am größten im Raubfisch Bereich, noch mehr wenn es um das Angeln in den Niederlanden geht. Denn ich fische überwiegend auf Raubfisch und halte mich dementsprechend dort meistens auch nur auf. Ich gehe auch gerne auf Friedfisch, Karpfen und alles andere angel ich ebenso gerne. Aber das ist zeit bedingt seltener und noch weniger interessieren mich die Themen, weshalb ich diese selten lese. (und demnach auch die Beiträge nicht like)
Und da ich auch absolut kein Tackle-Fetischist bin und da große Scheuklappen auf habe, lese ich dort auch kaum. Dasselbe gilt für Techniken, da ich in meiner Angelart festgefahren bin. Mich interessieren in erster Linie Raubfische, alles was mit den Niederlanden und dessen Regeln zu tun hat, Gesellschaftliches, erzählte Geschichten und Kolumenartiges.

Wenn mich das gesponserte in dem Thread interessieren würde, dann würde ich wohl seit diesem Jahr dort nicht mehr posten, denn dort gibt es keine Gewinne mehr. Was mir vollkommen einerlei ist. Auch davor haben mich die Gewinne nie interessiert, denn alles, was ich dort bekommen habe, habe ich weiter verschenkt oder verlost.

Tatsächlich würde ich es sogar schöner finden, wenn es einen großen Fang-Thread für Raub- und Friedfische geben würde. Quasi für alle Fischarten, dann würde ich eben auch mehr anderer Fänge mitbekommen :)

Ich hoffe das Thema ist jetzt vom Tisch und wir können uns wieder auf das fokussieren, was wirklich relevant ist. Unsere wundervolle Leidenschaft: Das Angeln!
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Nö das Thema is natürlich nich vom Tisch, was glaubs du eigentlich wer du bist.

Wie wäre es, wenn du auf die Beteiligung von mir in Form von Beiträgen achtest, ganz davon ab, dass ich tatsächlich fast alle Beiträge mit Fängen geliked habe, sofern das Bild nicht gerade katastrophal ist oder aber ich eine längere Weile Mal nicht Online gewesen bin. Hammer - für was für Dinge man sich hier rechtfertigen muss.

Das ist Bullshit und das weis du auch selber, sogar in diesem Thread hier. Es sei denn Bilder sind katastrophal, wenn man seine Fresse nicht 10 Minuten bei endlich bestem Licht und Winkel in die Kamera hält, und dann noch nachbearbeitet. Sondern einfach nur schnell nen Bild auf der Abhakmatte macht und den Fisch dann released.

Und du "muss" dich für gar nix rechtfertigen, aber tust es pausenlos um ein Saubermann Image darzustellen.

Weiter les ich ich besser auch gar nich, das is lächerlich.

So ich bin jetzt fertig, und werd auch nix mehr dazu schreiben.

In die NL fahren wir in den nächsten zwei Wochen auf jeden Fall noch 1-2 Mal dann werd ich davon berichten. Vllt. gibts ja sogar Fisch :)

Lg liac
 

DenizJP

Well-Known Member
Moin in die Runde

überlege erneut für 1-2 Tage nach NL zu fahren da ich ab nächster Woche Urlaub habe.

gibt es Regionen wo ich es probieren sollten auf Hecht, Zander und Barsch? Ich erwarte nicht, dass man mir hier nun Spots nennt aber welches Gebiet oder Gewässer wären denn nen Versuch wert?


Alternativ wäre ein Gedanke mit Familie nach Amsterdam zu reisen und ne Barschrute mitzunehmen um bissel Street Fishing zu betreiben.



PS: wohne in FFM
 

Schmitz

Well-Known Member
Moin in die Runde

überlege erneut für 1-2 Tage nach NL zu fahren da ich ab nächster Woche Urlaub habe.

gibt es Regionen wo ich es probieren sollten auf Hecht, Zander und Barsch? Ich erwarte nicht, dass man mir hier nun Spots nennt aber welches Gebiet oder Gewässer wären denn nen Versuch wert?


Alternativ wäre ein Gedanke mit Familie nach Amsterdam zu reisen und ne Barschrute mitzunehmen um bissel Street Fishing zu betreiben.



PS: wohne in FFM

Poldergebiet um Amersfort ist bei den Temperaturen interessant, da es auch gute Barsche gibt. Siehe Bild.
In der Nähe fliesst die Amstel (auch gut)
Amsterdam ist ebenfalls in der Nähe.



barsch polder.jpg
 
Da wir gerade von einem anderen Gesetz und anderen Regeln sprechen, habe ich etwas Neues.

Es gibt eine Straße zum Angelplazt in den Niederlanden, die mit einem Schild "Durchfahrt verboten" (roter Kreis mit Auto und Moped) und einem Zusatz unter von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang gekennzeichnet ist. Bisher wurde ich noch nicht kontrolliert, aber ich höre ab und zu, dass dort parkende Autos bestraft wurden. Es gibt auch kein anderes Schild, das das Parken verbietet, und ich dachte immer, wenn man dort bis Sonnenuntergang durchfährt und über Nacht stehen bleibt, bekommt man keinen Ärger. Oder in diese zeit sollte gar keine auto dort stehen.? Weiß jemand genau, was richtig ist? Eigentlich geht es ja darum, nicht in der vorgegebenen Zeit durchzufahren. Aber bitte keine Diskussionen und Vermutungen, bitte sachlich. Das sind die Niederlande und die Gesetze sind schon anders als bei uns. Und ich habe nichts gefunden.
 
Oben