Traditionell endet die Schonzeit für Raubfische und das Verbot von Kunstködern am letzten Samstag im Mai. Dieses Jahr 2023 ist es am 27. Mai wieder soweit und der inoffizielle Startschuss für die Angelsaison 2023 steht bevor.

Angeln in Holland Saisonstart 2023 Raubfischangeln Hecht Barsch Zander.JPG

Am letzten Samstag im Mai (27. Mai 2023) endet die Schonzeit in Holland. Es darf wieder mit Gummifischen und anderen Kunstködern auf Raubfische geangelt werden

Anders als in Deutschland ist die Schonzeit-Regelung in den Niederlanden einheitlich und gilt landesweit für alle Gewässer. Jedoch kommt es immer wieder zu Fragen?
Ab dem 1. März gilt eine Schonzeit für Hechte. Jeder gefangene Hecht muss umgehend wieder in dasselbe Gewässer schonend zurückgesetzt werden. Das Angeln mit Kunstködern, toten Köderfischen oder Fischstückchen ist im März allerdings noch gestattet.

Ab dem 1. April bis zum letzten Samstag im Mai gilt dann ein Köderverbot. In diesem Zeitraum ist es untersagt mit sämtlichen Kunstködern (außer Fliegen kleiner als 2,5 Zentimeter), Köderfischen und Fetzen oder ähnlichen Ködern zum Fang von Raubfischen zu angeln.


Bestellt hier Euren VISpas 2023: www.vispas.nl

Mehr zum Angeln in Holland gibt es auch auf ANGLERBOARD TV!
ANGELN IN HOLLAND

Alle wichtigen Infos zum Angeln in den Niederlanden findet Ihr auf:
https://www.fishinginholland.nl/deutsch/ und www.sportvisserijnederland.nl

Wer von Euch freut sich auf den Saisonstart 2023 und ist am Samstag in Holland unterwegs?
 
Juuuuunge, ich bin so dermaßen heiß! Mein Belly ist ungelogen seit dem Wochenende aufgebaut und vollgepackt und ich finde praktisch jeden Tag noch etwas, das unbedingt mit muss :D
Ich werd mit nem Kumpel den kompletten Tag in NL verbringen und hoffentlich gut was abstauben - kurze Pommes-Pause um zu gucken wie Dortmund die Schale holt ist auch eingeplant. Es könnte ein grandioser Tag werden. Das Wetter sieht auch richtig entspannt fürs Belly aus.
Groetjes
David
 
Juuuuunge, ich bin so dermaßen heiß! Mein Belly ist ungelogen seit dem Wochenende aufgebaut und vollgepackt und ich finde praktisch jeden Tag noch etwas, das unbedingt mit muss :D
Ich werd mit nem Kumpel den kompletten Tag in NL verbringen und hoffentlich gut was abstauben - kurze Pommes-Pause um zu gucken wie Dortmund die Schale holt ist auch eingeplant. Es könnte ein grandioser Tag werden. Das Wetter sieht auch richtig entspannt fürs Belly aus.
Groetjes
David
Oh ja auf Belly habe ich wieder so richtig bok, kann es auch kaum Abwarten
 
und ich finde praktisch jeden Tag noch etwas, das unbedingt mit muss :D
Ich sag es dir, ich bin auch schon porös vor Nervosität.
Die Gewässer in den Niederlanden sind eben meine Hausgewässer, dort verbringe ich die meiste Zeit und demnach geht es für mich jetzt erst wieder richtig los. Leider haben die Deutschen Gewässer der Vereine, denen ich beigetreten bin, um den Mai zu überbrücken, auch dort die Schonzeit bis zum Juni verlängert. (Was ich aber auch verstehen kann, keine Kritik meinerseits.)

Auch mir fällt täglich was neues ein. Gefühlt habe ich alles komplett neu für die Saison gekauft. Neue Rute, neue Rolle und Schnur, neue Tasche, neue Jigs, neues Material fürs Stahl (weil ich meins nicht wieder finde, hoffe es kommt noch morgen an) und so weiter. Alter Verwalter - ich habe schon dezent einen am Helm.
 
Und Ende. Dortmund hats verkackt (hab ich ehrlich gesagt befürchtet ... ist ja kein neues Phänomen) wir hatten aber einen echt lekker Tag in NL auf dem Gooimeer mit dem Belly. Insgesamt hats 12 mal gerappelt in der Rute ... allerdings war der beste Hecht vielleicht 80 und der beste Zander hatte keine 60. Masse statt Klasse also. Bei dem Wetter war das natürlich trotzdem richtig toll auf dem Wasser!
 
Oben