salmo hornet

moin
Nach der Forellenschonzeit will ich mal mit Wobbler auf Forelle losziehen(hab bisher nur Spinner genutzt).Gewässer ist ein mittelgroßer Bach mit einigen ca 1.0m bis 1.50 tiefen Gumpen.Ich habe mir den Salmo Hornet vorgemerkt,meine Frage:geht die schwimmende Variante(5 cm) tief genug oder sollte ich den tieflaufenden(gibts in 4 cm) nehmen(schwimmt der eigentlich auch?) nehmen?
danke im vorraus
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: salmo hornet

Salmo Hornets gibt es sowohl sinkend als auch schwimmend.
Der Schwimmende hat ein F auf der Tauchschaufel, der Sinkende ein S.
Ich nehm den sinkenden, da die Forellen oft ganz unten im Gumpen sind und man so schnell in die fängige Zone kommt.
Der tieflaufende (SDR) schwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: salmo hornet

Ich nehm lieber schwimmend da ich den mit der Strömung besser in sonst unerreichbare Verstecke treiben lassen kann. Wie immer sehr gewässerabhängig.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: salmo hornet

Empfehle dir für den Bach hauptsächlich sinkende Modelle. In meiner Box sind aber trotzdem immer noch 1 oder 2 Floater um die von Grubenreiner angesprochenen Stellen besser abfischen zu können!

Prinzipiell finde ich aber sinkende Modelle fängiger. Bekomme am Bach sehr oft Bisse wenn der Wobbler aufklatscht und sofort untergeht.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: salmo hornet

Den Tiefläufer würde ich an flachen Gewässern nicht nehmen, da man sehr viel Grundkontakt hat und das der Tauchschaufel schnell zusetzt.
 
AW: salmo hornet

Empfehle dir für den Bach hauptsächlich sinkende Modelle. In meiner Box sind aber trotzdem immer noch 1 oder 2 Floater um die von Grubenreiner angesprochenen Stellen besser abfischen zu können!

Prinzipiell finde ich aber sinkende Modelle fängiger. Bekomme am Bach sehr oft Bisse wenn der Wobbler aufklatscht und sofort untergeht.

Ich würde das genaue gegenteil empfehlen... Fische am bach zu 98% schwimmende modelle. Schon kurios wie Erfahrungen auseinander gehen können. Die bisse direkt nach dem auftreffen aufs wasser bekomme ich ebenfalls.
Das gewässer spielt da wohl die entscheidene rolle, das bächlein an dem ich unterwegs bin hat nicht so viele gumpen die tiefer als nen meter sind, da hab ich mit den schimmenden modellen keine probleme die forellen vom grund ins mittelwasser zu locken.
Mein hauptargument ist allerdings der ständige grundkontakt der sinkenden wobbler... Mich nervts einfach alle nase lang irgendwelche äste, laub, pflanzenteile etc vom haken zuppeln zu müssen, die Schärfe des hakens wird dadurch wohl auch nicht besser.
Ich bin dann vor zwei jahren auf die idee gekommen meine wobbler selbst zu bauen, da ich einfach mit den kaufbaren modellen nie wirklich zufrieden war! das war die beste idee seit langem :)

Mfg
 
Oben