Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

neschs

Member
Hallo,

ich würde gerne im Sommer einen Wochenausflug an einen kleinen Bach in Bayern unternehmen und dort als Gastangler mit Spinnrute auf Forellen angeln. Welche Bäche gibt es denn dort zu finden bzw. welche lohnen sich, um auf Salmoniden zu fischen?

Besten Dank für die Infos!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

Ganz spontan:

Die Mangfall zwischen Bad Aibling unf Feldkirchen-Westerham.
Die Tiroler Achen zwischen NSG und Marquartstein.
Die Alz auf der Hofmannstrecke.
 

neschs

Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

die erste Antwort kam ja superschnell :D danke.
ich Google gleich mal die drei vorgeschlagenen Gewässer!
 

neschs

Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

... noch zur Info. Ich angele selbst gerne in Thüringen in der Schwarza und diese Gewässergröße fände ich optimal.
Denn die dem Wort Bach gibt es ja regional sehr grosse unterschiede :)
 

jranseier

Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

Die Mangfall zwischen Bad Aibling unf Feldkirchen-Westerham.
Die Tiroler Achen zwischen NSG und Marquartstein.
Die Alz auf der Hofmannstrecke.

Aber erkundige Dich vorher nach den Preisen, die sind etwas anders als in Thüringen. Soviel ich weiß sind die Tageskartenpreise folgende:


  • Mangfall: € 39,--
  • Tiroler Achen: € 30,--
  • Alz: € 22,--

ranseier
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

Und dran denken, in Bayern muss laut Fischereiverordnung jeder nicht geschonte Fisch entnommen werden - nicht jeden Fliegenfischers Sache..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

Er will ja nicht mit den Fischen fliegen, sondern spinnen. ;)
 

neschs

Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

ja, spinnen mag ich lieber :)

Habe mir auch mal die kleineren Zuflüsse benannten drei Flüsse angeschaut. Da ist der ein oder andere dabei, der mir von der Größe zusagt. Muss da nun mal schauen, wer da Angelkarten für ausgibt und was sie dafür haben wollen. Denn 39,- sind schon happig für einen Tag.
 

neschs

Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

wobei ich für die Schwarza 15,- bezahlt hatte, bevor ich mit im Gewässerverbund war.
 

jranseier

Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

Und dran denken, in Bayern muss laut Fischereiverordnung jeder nicht geschonte Fisch entnommen werden

Ja, wissen wir, aber selbst in Bayern kommt gaaanz laaangsam Bewegung in die Sache:

http://lfvbayern.de/fischen/angelfi...n-fischen-moeglichkeiten-und-zwaenge-855.html
http://www.fischereiverband-oberbayern.de/?scope=aktuelles&action=showArticle&id=232

Catch & Decide bei richtiger Argumentation geht immer.

ranseier
 

azazel4by

New Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

Schaut euch mal den §9 (8) AVFiG an, hegewürdige Fische etc. damit ist das zurücksetzen auch in Bayern kein Problem. Bei uns im Verein ist das ausdrücklich erwünscht, darauf zu achten, z.B. Fische mit großem Laichpotential zurückzusetzen. Allerdings muss das mit der größten Vorsicht geschehen.

Ich nehme in der Mangfall vielleicht 5 Forellen im Jahr mit, widerhakenloser Einfachhaken ist allerdings dann Pflicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

Das hat aber NICHT der Angler zu entscheiden, sondern der Bewirtschafter, indem er entsprechende Schonmaße/Schonzeiten setzt, dass z. B. Forellen ab 50 cm nicht mehr mitgenommen werden dürfen.

Siehe dazu auch von Herrn Herrn Manfred Braun, als den damals für Fischereirecht zuständigen Referatsleiter des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten,....
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=211032

Siehe:
Redaktion:
Wäre ein Passus wie dieser:

" Fangbeschränkung und Entnahmeregelungen Die Entnahme von Salmoniden ist auf 2 Stück pro Tag, 4 Stück pro Woche (Mo-So) und 30 Stück pro Jahr beschränkt.
Davon maximal 2 Salmoniden über 60 cm Länge pro Jahr.
Maßgabe nach § 11 Abs. 8 AVBayFiG: Zur Erfüllung des Hegeziels und unter Beachtung des Tierschutzsrechts dürfen alle Forellenarten zurück gesetzt werden. Nach Erreichen des Fanglimits ist das Fischen einzustellen."


insbesondere im Kontext mit dem rot markierten Satz, gesetzeskonform?

Herr Braun:
Mit der Frage wird eine bestimmte Regelung vorgestellt, die der Fischereiausübungsberechtigte für den Fang und das Zurücksetzen fangfähiger Forellen durch die Angler trifft. Die Regelung lässt sich mit dem Fischereirecht nicht vereinbaren. Einerseits wird der Fang von Forellen (wenn auch zahlenmäßig limitiert) zugelassen. Andererseits wird – unter pauschalem Hinweis auf das Hegeziel – das Zurücksetzen aller gefangenen Forellen gestattet. Darin liegt ein Widerspruch. In der Sache wird ein „catch & release“ ermöglicht. Die mit Blick auf das Zurücksetzen proklamierte „Erfüllung des Hegeziels“ erscheint nicht glaubhaft.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

Also kann man legal C&R Strecken befischen in dem der Bewirtschafter das Schonmaß z.B auf 3m erhöht?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

Wenn er das genehmigt kriegt vom Landratsamt...
;-)

Dürfte aber immer seltener der Fall sein, nach dem ganzen Theater in Mittelfranken..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

Okay, Kritiker werden sagen: Bayerische Verhältnisse.
Amigos halt, nicht bayrische Verhältnisse.
;-))))

Kann im nächsten Landratsamt halt schon wieder anders aussehen.
"Man" muss halt "jemand" kennen aufm Amt, dann geht viel....

Ich kenn auch nen Verein, der C+R-Störe gesetzt hat (alle möglichen Sorten, man muss ja nicht so doof sein und lateinische Namen angeben) und die geschützt bekam, weil der Stör in Bayern halt geschützt wäre ;-)

Kann man ja nix machen, wenn die im Baggersee beim Karpfenangeln immer wieder dran gehen, die blöden geschützten Viecher ;-))
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

Hi

Amigos halt, nicht bayrische Verhältnisse.
;-))))

Kann im nächsten Landratsamt halt schon wieder anders aussehen.

Ja, ist von Region zu Region deutlich unterschiedlich. Im Fränkischen (Nordbayern) haben leider einige Vereine versucht durch utopische Schonregelungen das c+r-Verbot zu umschiffen. Seither dürfen die Vereine nicht mehr selbständig die gesetzlichen Mindestschonregeln anheben; bedürfen jetzt der Zustimmung der unteren Fischereibehörde.
Bei uns im südlichen Bayern (wo wir nicht versucht haben die untere Fischereibehörde bzw. die Fischereifachberatung zu verarschen) bekommen wir weiterhin alle sinnvollen Genehmigungen, wenn wir nur plausibel erklären können warum wir das wollen.
So ist das richtig.

Servus
Fischer am Inn
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

richtig wäre so eine bescheuerte Regelung wie das Abknüppelgebot abzuschaffen um nicht vom Goodwill von Behörden abhängig zu sein.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Salmoniden befischen als Gastangler in Bayern

Hi



Ja, ist von Region zu Region deutlich unterschiedlich. Im Fränkischen (Nordbayern) haben leider einige Vereine versucht durch utopische Schonregelungen das c+r-Verbot zu umschiffen. Seither dürfen die Vereine nicht mehr selbständig die gesetzlichen Mindestschonregeln anheben; bedürfen jetzt der Zustimmung der unteren Fischereibehörde.

Hallo,

der Auslöser der ganzen Sache damals war der Betreiber eines Privatteichs/kleinen Sees, der das Mindestmaß für Karpfen auf 60 cm festlegte, obwohl kaum Karpfen dieser Größe in dem Gewässer waren. Hier fühlte sich ein Angler verarscht und meldete das Ganze der Fischereibehörde.
Worauf erstmal festgelegt wurde, daß nur die staatlichen Schonmaße gelten. Dies war aber nur für zwei Jahre so streng. Mittlerweile werden Abweichungen (nach oben) vom Schonmaß bei einigermaßem plausiblen Begründung ohne weiteres genehmigt. Allerdings selbstherrlich festsetzen seitens des Gewässerbewirtschafters geht nicht (mehr).

Petri Heil

Lajos
 
Oben