Salzlake bei Forellenfilets

unloved

Sonntagsangler
Hallo Leute,

ich möchte am Wochenende Forellenfilets im Tischräucherofen räuchern.
Folgende Fragen stelle ich mir dabei noch:


  • sollte die Salzlake milder ausfallen als bei ganzen Fischen?

  • ich würde die Filets mit Haut auf die Grillroste legen. Sollte ich diese zur Sicherheit mit Alufolie umwickeln und etwas durchstechen (damit sie mir nicht vom Rost fallen)?

  • gibt es sonst noch einen gravierenden Unterschied im Gegensatz zu ganzen Forellen? Vielleicht die Räucherzeit?


Viele Grüße
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Salzlake bei Forellenfilets

Hallo, ich hab zwar noch keine Forellenfilets geräuchert, dafür aber Makrelenfilets. Bei der Salzkonzentration mache ich es genau wie bei ganzen Fischen (62,5 gr. Salz pro Liter Wasser, ergibt bei 8 Liter genau 1 Paket Salz). Die Räucherzeit erheblich einschränken, am besten nach 10 min. schon mal nachgucken. Mehr Rauch kannst Du immer noch geben. Meine ersten waren nach 20 min. nicht mehr gold/gelb sondern schon sowas von braun.|bigeyes

Gruß
Peter
 
AW: Salzlake bei Forellenfilets

Ich bereite meine Forellenfilets so zu.Die Filets lege ich nicht in einer Salzlake.
also das Forellenfilets aus den Kühlschrank nehmen dann ordentlich Salzen und mit Frisch geriebenen Pfeffer bestreuen.Mann kann dann noch Petersilie mit rüber streuseln oder noch andere sachen.
Nach den Würzen pack ich die Forellenfilets ca.15 Stunden in den Kühlschrank.Dann wird geräuchert das Forellenfilet mit der Hautseite auf ein Edelstahlrost legen und dann in den Räucherschrank legen.
Ca.20-30min auf 95 Grad garen anschließend ca.60min im Rauch und fertig sind die leckeren Forellenfilets.
 
Oben