Salzwasser (welche Rolle fischt ihr ?)

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Mich würde mal interessieren welche Rollen Ihr so im Salzwasser fischt.
Ich benutze eine Compo, neuere Version mit verbessertem Brenmssystem (von ATH).
Ist leicht, robust und so billig das man sie zur Not nach 2 bis 3 Jahren wegschmeißen könnte ohne sich zu ärgern (wird aber bestimmt länger halten)!
 
G

Guest

Guest
Ich verwende beim Fischen im Salzwasser eine PENN Spinfisher 6500 SS.
Nicht gerade preiswert, aber sehr gut und robust.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
@ClintWort
Tolle Rolle, aber ist Dir aufgefallen das Du in der Apteilung "FLIEGENFISCHEN" bist !?
Nichts für ungut, aber ich wollte was über Eure Erfahrungen mit Fliegenrollen wissen.

#y
 

Bellyman

Member
Hab mir gerade die "Airstream" #7/9 von Okuma gekauft und die wird über Ostern ausgiebig getestet, bisher kann ich nur von "Trockenübungen" berichten und die waren gut für eine Graphitrolle (sonst hätte ich sie ja nicht gekäuft :q )
Bisher hatte ich eine Alurolle von Moritz, eine Snowbee,
die ist zwar auch ganz gut, aber im Augenblick habe ich einen "Large Arbour" Fimmel.
Bellyman
 

fly-martin

Active Member
Tja, bis vor kurzem hatte ich eine Martin 7/8 in Benutzung, aber die wird jetzt zur Reserverolle ( nicht salzwasserfest ). Die Neue ist eine Loop Graphit Large Arbor ( älteres Modell, konnte ich günstig erstehen ). Mal sehen, wie die sich auf längere Zeit macht.
Allerdings glaube ich nicht das irgendeine Rolle auf dem Markt wirklich Salzwasserfest ist, zumal nicht im Preissegment bis 150Euro. Etwas Pflege brauchen alle, und besonders die Kugellager. In einem älteren Artikel wurde beschrieben, dass einige englische Brandungsfischer die Kugellager ( geschlossene Lager ) ihrer Rollen in einen Löffel mit Öl legen und dieses erwärmen/erhitzen, bis die Kugellager keine Luftblasen mehr ablassen. Das wäre ggf. auch eine Möglichkeit, die Lager salzwassertauglischer zu machen.
 

Bondex

Skype: BondexHH
Fenwick

Ich fische eine Fenwick. Ist eine so eine schwarze Klasse 7/8. die genaue Artikelbezeichnung fällt mir gerade nicht ein (bin doch noch auf der Arbeit). Jedenfalls macht die einen zuverlässigen Eidruck und soll auch seewasserfest sein. Ich hatte bisher damit keine Probleme und suche daher noch eine Ersatzspule dafür, damit ich auch noch meine floating Line damit fischen kann, weiß einer woher ich die bekomme?

Björni ;+
 

Bondex

Skype: BondexHH
Kugellager

Kugellager auskochen ist keine schlechte Idee. Nur Öl zu nehmen ist nicht gut. Mein Vater repariert antike Uhren und muß dann auch immer alle Lager fette und reinigen. Er legt ganze Uhrwerke in heißen Rindertalk. Gibt´s ganz billig bei jedem Schlachter. Der Vorteil: Rindertalk wird fest und stößt Wasser und Schmutz ab. Außerdem läuft er nicht wieder aus dem Lager sondern bleibt an Ort und Stelle. Die Lager werden (besser) wie neu, was nicht nur bei Uhrwerken eine Rolle spielt! ;)

Björni
 
G

Guest

Guest
@ Bondex

Der Tipp mit dem Rindertalk ist ja super. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 

Bondex

Skype: BondexHH
supergeil

Hallo
Das Rindertalk benutzt mein Vater übrigens auch um Fahrrad, Mofa und Motorradketten darin zu säubern und zu fetten. Zuerst werden die Ketten in Benzin ausgewaschen (damit bekommt man Sand und anderen Schmutz wie altes Fett raus) Das ist wichtig, denn sonst bindet man mit dem Talk feinen Sand, der anschließend die Lager »kaputtschleift«! Tja und dann Kochpott angemacht und Talk flüssig kochen Kette rein und ruhig 20 Minuten unter Umrühren brutzeln lassen. Dabei lösen sich die restlichen Schmutzbestandteile. Durch das Talk ist die Kette und natürlich auch die Kugellager wie versiegelt! ;)

guter Tip wie?

Björni
 

splitcane

Member
Salzwasser !!!!!

Hallo Mario
ich fische auch die Compo 69. Ein Super Teil.Nach jeden Salzwasserkontakt solltest du die Rolle samt Schnur mit Süsswasser spülen, dann wird sie dich jahrelang begleiten. An der Rollenspule befindet sich eine Buntbuchse die ich regelmäßig mit Teflonfett oder Silikonfett behandel.
TL and dry socks :q
 

wolfgang45

Member
Wenn ich das mit dem Rindertalg im Zusammenhang mit Uhren lese kommt mir eigentlich der Kaffe hoch,das liegt daran das ich Uhrmachermeister von Beruf bin,aber das mal nur so nebenbei.
Die Okuma Airstream habe ich auch und fische sie an der Ostsee und bin ganz zufrieden damit.
Ich glaube aber das man mit fast jeder Rolle im Salzwasser fischen kann,wenn man die Pflege nicht vernachlässigt.
Also gründlich mit Süsswasser spülen,auch die Schnur.
Die Rolle neu fetten und vorsorglich mit einem qualitativ hochwertigen Ölspray versehen.Man darf das eben bloß nicht vergessen.
Kugellager in heißem Fett oder Öl ist eine gute Sache,aber bitte kein tierisches Fett benutzen,es gibt aber auch seewasserbeständige Lager,sogar welche die für eine Dauernutzung unter Wasser geeignet sind,diese sind allerdings oft nicht einfach zu beschaffen und auch recht teuer.
 
Oben