salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

aj72

Member
Hallo Leute,
zur Zeit nutze ich die Spro Zalt Arc, die aber nach einigen Wasserbädern so langsam ganz schön gelitten hat.
Deshalb suche ich eine robuste salzwasserfeste Rolle.
Einsatzgebiet ist zu 90% die Ostsee, hauptsächlich Spinnangeln vom Strand auf Dorsch, Mefo, Horni.
150m 0,13 geflochtene sollten schon rauf.
Preislich bis 150€ evt. etwas mehr wenn es sich lohnt.
Danke für Eure Tipps!!

Grüße
Andre
 

geomujo

Well-Known Member

R.Flagg

Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Ich kann die Daiwa Caldia sehr empfehlen.....ich habe die damals für 180 Euro bekommen.

Die Rolle hat schon etliche Ostseeeinsätze hinter sich und läuft immer noch wie am ersten Tag, wenn nicht sogar besser :l
 

strignatz

Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Guck dir sonst mal die Balzer Metallica Ace an. Ja ich weiß, Balzer... Aber ist wirklich eine solide Rolle mit gutem Lauf und das alles zu einem vernünftigen Preis. Zudem gefällt mir die Optik sehr gut.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Daiwa Freams. Die beste Rolle, die ich bisher dafür hatte! Hab mir die schenken lassen. Bisher die einzige, die auch mehrere Tauchbäder schadlos überstand.
 

Astarod

Active Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Schau mal nach den Quantum Smoke Inshore Modellen.
Ich habe eine in 4000er Größe.
Sind 300 Meter 15 Power Pro drauf.
 

zandertex

Well-Known Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Daiwa Freams. Die beste Rolle, die ich bisher dafür hatte! Hab mir die schenken lassen. Bisher die einzige, die auch mehrere Tauchbäder schadlos überstand.

hallo vermesser,seit wann fischst du die rolle?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Vom Strand?? Auf Dorsch und Mefo?? Bissel fett, oder??
 

vermesser

Well-Known Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Seit Anfang des Jahres, kurz nachdem sie raus kam. Also seit dem Beginn der Mefosaison. Teilweise zweimal am Wochenende. So 30 mal war sie schon am Wasser...und zweimal unter...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Spülst du die nach jedem Einsatz mit Leitungswasser ab oder nur ab und zu oder nie?
 

zandertex

Well-Known Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Seit Anfang des Jahres, kurz nachdem sie raus kam. Also seit dem Beginn der Mefosaison. Teilweise zweimal am Wochenende. So 30 mal war sie schon am Wasser...und zweimal unter...

die rolle gibt es schon ein paar jahre,nur nicht hier.habe die auch gefischt und war echt begeistert,die begeisterung war leider nicht von langer dauer.
behalte mal den rotor im auge,bei meiner rolle fing der nach ner zeit an zu kippeln.die rotorachse läuft in einem kunststoffgleitlager,dieses teil schlägt mit der zeit aus,je höher die belastung der rolle umso schneller geht das.vlt hat daiwa da auch nachgebessert.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Spülst du die nach jedem Einsatz mit Leitungswasser ab oder nur ab und zu oder nie?

Kommt drauf an, wenn sie bei ruhiger See trocken bleibt, mach ich gar nix.

Wenn sie nass wird, trockne ich sie mit nem Handtuch.

Und wenn sie taucht, wird sie geduscht.

Bisher sind alle Rollen erst verstorben (egal ob billig oder teuer), wenn sie ein ernsthaftes Vollbad (gestolpert etc.) genommen haben (außer ner Slammer, die hat auch das überlebt :) :) )
 

aj72

Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Habe mir mal die vorgeschlagenen Rollen angeschaut. Die Daiwa Calida klingt ziemlich gut, was mich aber stört, dass die Rolle zum Service eingeschickt werden muss. Hat jemand Erfahrung mit dem Service und Preis?
Die Freams macht auf dem Papier für den Preis auch einen guten Eindruck. Ist der einzige Unterschied tatsächlich nur die Anzahl der Kugellager?
@ Vermesser Ich denke mal die muss auch wegen dem Mag Seal zum Service geschickt werden oder?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Ja, sollte sie wohl...mal gucken, wie sie weiterhin läuft, ggf. denk ich da nach zwei Jahren mal drüber nach.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

die rolle gibt es schon ein paar jahre,nur nicht hier.habe die auch gefischt und war echt begeistert,die begeisterung war leider nicht von langer dauer.
behalte mal den rotor im auge,bei meiner rolle fing der nach ner zeit an zu kippeln.die rotorachse läuft in einem kunststoffgleitlager,dieses teil schlägt mit der zeit aus,je höher die belastung der rolle umso schneller geht das.vlt hat daiwa da auch nachgebessert.


Auch schon gesehen. Die Hubstange schlackerte im Ritzel wie ein Lämmerschwanz.
Was sind das für Techniker die sich solch einen Schwachsinn ausdenken.... Ob zwischenzeitlich nachgebessert wurde ist mir nicht bekannt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Auch schon gesehen. Die Hubstange schlackerte im Ritzel wie ein Lämmerschwanz.
Was sind das für Techniker die sich solch einen Schwachsinn ausdenken.... Ob zwischenzeitlich nachgebessert wurde ist mir nicht bekannt.
Ist doch sonnenklar:
Jeder Techniker bzw. Maschinenbauer könnte wohl locker, aber:
Die sind aufgefordert sich was auszudenken, um mehr Durchsatz zu generieren, sprich Obsoleszenz steigern. Daiwa Fishing Tackle ist nicht mehr Daiwa, sondern gehört einem Kapitalinvestor und der will einfach nur max. Geld machen. :g

Helmut Schmidt spricht von "Raubtierkapitalismus", auch "Aasgeier" trifft das nicht ganz, man spricht öfter mal von Leuten, die auch ihre (noch lebende) Großmutter zu Hundefutter verarbeiten lassen würden.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Hmm...hmm? Ich hab die Rolle nu ca. 1/2 Jahr...klar, 30 Einsätze sind jetzt die Menge nicht...aber ich sag mal so, die Qualitätsanmutung und Leichtläufigkeit für eine Rolle für ca. 100 Euro ist wirklich gut.

Ich bin denn mal sehr auf die längerfristigen Erfahrungen gespannt.

Also von mir bis hierher noch eine Empfehlung.
 

R.Flagg

Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Habe mir mal die vorgeschlagenen Rollen angeschaut. Die Daiwa Calida klingt ziemlich gut, was mich aber stört, dass die Rolle zum Service eingeschickt werden muss. Hat jemand Erfahrung mit dem Service und Preis?
?

Da kann ich dir leider noch keine Auskünft geben, da meine noch kein Jahr alt ist. Aber ich werde mich demnächst mal über die kosten informieren.

Man muss sie ja nicht zwingend einschicken...so wie ich es mitbekommen habe geht es dabei unter anderem um die Auffrischung des Mag-seal-öls.

Aber bei dieser Rolle nehme ich es gerne in Kauf ein paar Euro pro Jahr zu inverstieren um die Lebensdauer zu erhöhen, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil bin begeistert von der Rolle.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: salzwasserfeste 3000er Rolle gesucht

Hallo Leute,
zur Zeit nutze ich die Spro Zalt Arc, die aber nach einigen Wasserbädern so langsam ganz schön gelitten hat.
Du hast doch schon eine der besten im Gebrauch,
aber reinigen und fetten sind eh das wichtigste für die 2 schlechten Ehepartner Rolle & Salzwasser, egal welche Type, die beißen sich immer.

Vielleicht ist die vorhandene ja wieder jugendfrisch, wenn man sie mal richtig leerpustet und nue fettet.
 
Oben