Sammeln von Angelantiquitäten, was,wie,wieso,

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das scheint mir eine der Neuaflage zu sein, ich kann jetzt aber nicht genau festmachen warum ich das denke - irgendetwas kommt mir anders vor.
Geht mir bei vielen Sachen auch so, es sind unscharfe Informationen im Gedächtnis.

Und meine recht riesige damalige Katalogsammlung <=1995 ist perdu , bis auf wenige herausgerissene Blätter.
Den Umzügen sei "Dank", aber jegliche Papierwerke sind dabei einfach auch nur Schaisse.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
sammeln wie schnell kann das zur Krankheit werden .
Hierzu muss ich ein Stück widersprechen, es geht immer wieder sehr schnell um Begriffsdefinitionen.

Eine Passio, eine Leidenschaft oder antriebsbedingte Sucht sind nicht gleich Krankheit. Im Gegenteil.
Bei sowas trete ich unserer Medizin-Massenindustrie und der gepflegten Propaganda u. Massenmemetik auch zu gerne in den Arsch.
Deren Antrieb (Sucht? Geldsucht?) alles in die Bereiche Krankheit und Klinikbetrieb einzusammeln, ist gut bekannt, oder vielfachste Eigenerfahrung.

Z.B. Wissenschaftler in der Forschung brauchen einen sehr starken Antrieb, um ein Thema über Jahrzehnte zu verfolgen.
Ich zeige nur mal auf die historischen Personen Nicolai Tesla oder Marie Curie.

Normalität gibt es nicht, nur maßen sich manche Institutionen u. Personen an, eine solche mehr oder weniger willkürlich zu definieren.
Selbst ein Durchschnittlich ist nur statthaft, wenn man die Statistik und Datengrundlagen dazu nennt. Was i.d.R. immer nur eine Kleindatenmengenaussage ist.

Dass einige Leute sehr interessiert u. intensiver mit einem Thema umgehen, und andere eher weniger interessiert, das ist gut so. thumbsup
Einfach wegen der Vielfalt.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
anfang der 90er (?) nochmal aufgelegt.
Hierzu muss ich ein Stück widersprechen, es geht immer wieder sehr schnell um Begriffsdefinitionen.

Eine Passio, eine Leidenschaft oder antriebsbedingte Sucht sind nicht gleich Krankheit. Im Gegenteil.
Bei sowas trete ich unserer Medizin-Massenindustrie und der gepflegten Propaganda u. Massenmemetik auch zu gerne in den Arsch.
Deren Antrieb (Sucht? Geldsucht?) alles in die Bereiche Krankheit und Klinikbetrieb einzusammeln, ist gut bekannt, oder vielfachste Eigenerfahrung.

Z.B. Wissenschaftler in der Forschung brauchen einen sehr starken Antrieb, um ein Thema über Jahrzehnte zu verfolgen.
Ich zeige nur mal auf die historischen Personen Nicolai Tesla oder Marie Curie.

Normalität gibt es nicht, nur maßen sich manche Institutionen u. Personen an, eine solche mehr oder weniger willkürlich zu definieren.
Selbst ein Durchschnittlich ist nur statthaft, wenn man die Statistik und Datengrundlagen dazu nennt. Was i.d.R. immer nur eine Kleindatenmengenaussage ist.

Dass einige Leute sehr interessiert u. intensiver mit einem Thema umgehen, und andere eher weniger interessiert, das ist gut so. thumbsup
Einfach wegen der Vielfalt.
Ich nenne es TACKLE-SYNDROM :sch_pro evtl. würden es einige Partnerinnen "Illegaler Kulturgüterverkehr" nennen ab84
 

Jason

Well-Known Member
Heute kam Zuwachs in mein, nein nicht Rutenwald, sondern in mein Rollenwald. Es ist eine DAM Quick 550N, die mir freundlicherweise
@Hecht100+ zukommen lassen hat. Warum auch immer? Ich denke mal, weil ich mal die Gelegenheit hatte, an eine dran zu kommen, aber der Deal anhand des Preises geplatzt ist. Er hat mit mir sicherlich Mitleid gehabt:speechless2 Danke Heiner. Eine 220N und eine 330N besaß ich schon. Die 550N ist nun die dritte im Bunde. Werde mal als Shakespeare Sammler versuchen die Sammlung zusammen zu kriegen.:laugh2
38054868re.jpg

Die Quick Serie zählt aber garantiert noch nicht zu den Antiquitäten. Die N-Serie kam Anfang der 80er auf den Markt. Naja, 40

Jahre immerhin.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Nö - die sind viel älter.
Ab 76 hatten die überlappende Spulen und waren damit erstmalig halbwegs vernünftig angelbar... .
 

rhinefisher

Wellknown Member
Gesammelt habe ich auch mal; alle Ambidex, Daiwa GS, Quick und ABU Ambassadeur, viele viele Ambassadeur.. .
Von diesen gut 300 Rollen habe ich die letzten 6 Quick Royal vor 2-3 Jahren verkauft, weil ich einfach den Spaß daran verloren habe.
Ich kann mein Ende kommen sehen und habe keine Kinder - da wird das Sammeln irgendwie obsolet...;)
Eine neuere Ambassadeur "Carp" habe ich kürzlich noch in irgendeiner Ecke gefunden..
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wie schon geschrieben und ich habe nochmal nachgeschaut, Quick 110N bis 550N ab 1974 bis 1982, divers nach Type.

Die würden heute noch gekauft werden. :)

Die Vorteile der Überwurfspule und der mir gleichfalls sehr wichtigen beliebigen Bügelumklappung per Hand
waren einem konservativen Angler ja nicht automatisch ersichtlich.

Ab 76 hatten die überlappende Spulen und waren damit erstmalig halbwegs vernünftig angelbar... .
Quick 3000-4000 ab 1977 und 1000-5000 erst ab 1978

DAM hätte für mein Empfinden und ihr Überleben einfach bei bleiben sollen, es gab und gibt für die bis heute Liebhaber, gerade wegen diesem "Schnecken-Gefühl".

Wobei ich den konkurrierenden japanischen Produkten immer den Vorzug gegeben habe, das waidlichst in Tabellen etc. ausgeführt habe, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Stimmt, kann ich mich sogar noch erinnern an das "Ausklingejahr" 1982, alles ging vorbei.
440N und 550N nur bis 1981
Die Sonderlinge noch viel kürzer. Da wird es für dich teuer, wenn man alle haben will.

Für meine Sigma 070 habe ich 120€ gelöhnt, und das unter quasi Schmerzen dann auch getan, weil es die letzte und damit vervollständigende war.
 

Bilch

Otto-Normalangler

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ja schon - aber die haben die anfang der 90er (?) nochmal aufgelegt.
Das scheint mir eine der Neuaflage zu sein, ich kann jetzt aber nicht genau festmachen warum ich das denke - irgendetwas kommt mir anders vor.
Vielleicht das Logo auf/unter der Folie..:unsure

Richtig ist, das die Airway nochmal neu aufgelegt wurden.

Indes völlig daneben liegt man, wenn man meint sie wäre 1:1 wie das alte Modell.
Die Neuauflage trägt quasi nur den Namen und hatte die Kurzteilung, ansonsten sind das aber völlig verschiedene Ruten..vom Material wie Ringe, Kork, Blank sowieso.
Das obige Bild zeigt jedenfalls zu 100% eine alte original-Airway, die Neuauflage sah völlig anders aus.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Airway war ein Schwarm meiner Bubentage. Jetzt nicht unbedingt, weil ich sie für so unübertroffen gut hielt, sondern wegen dem Transportmaß. Die hätte man so gut unter der Jacke an den Bach mitnehmen können...! Mein Vater wußte nur zu gut, warum er strikt gegen einen Kauf war. ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe den noch späteren Nachfolger, sozusagen die letzte Auflage der DAM Air...
Muss ich aber nach Daten nachschauen.
 

ragbar

disparu en mer....
Mein Begehr waren immer diese roten T-Griffe wie an einigen Penn Multis.
Sollten die Hersteller ruhig mal wieder machen. Ich hab als Junge immer so ne billige Penn -Kopie in der Angelabteilung des örtlichen Divi`s( wer kennt das noch) haben wollen, die auch son roten Knubbel hatte, Taschengeld reichte nicht.
 
Oben