Sammeln von Angelantiquitäten, was,wie,wieso,

Nordlichtangler

Well-Known Member
Besteht wohl eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass diese Anzeige noch nicht beendet wurde ;)
Wobei Mismatch der Aufkleber bei genauem Hinschauen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ah, jetzt hab ich gerade den Shimano Aufkleber entdeckt. Der Aufkleber hat die Buchstaben G-S,
d.h. die Rute dürfte von 1982 sein. Ich wusste gar nicht das die Ruten auch solche Aufkleber hatten.
Hat da vielleicht jemnad den Katalog. Über die Daten zur Rute würde ich mich freuen.

Deutsche Kataloge aus jener Zeit gab es noch nicht, Shimano hat zu der Zeit, genauso wie auch Daiwa, noch kein Eigenvertrieb hierzulande gehabt.
Daiwa wurde zb durch Balzer von Mitte 70er bis 1988/89 vertrieben.
Bei Shimano wird das bissl kniffliger werden, da die quasi keiner hierzulande beständig im Programm hatte. DAM hatte sie für kurze Zeit in den späten 70ern soweit mir bekannt, Cormoran war mit Ryobi zugegen, aber wer Shimano hierzulande vertreten hat kann ich dir echt nicht sagen.

Würde mich aber auch nicht wundern wenn jene Produkte aus anderen europ. Ländern wie UK, Frankreich oder den Niederlanden (Shimano Standort) nach Deutschland kamen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Shimano hatte anfangs in Deutschland die Angelsachen als Anhängsel der Fahrradteile. Die Fa. Lange in Krefeld. Alles, aber nicht endverbraucherfreundlich!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Fahrradzeux ist klar, da waren sie schon lange präsent.

In den Angelmarkt sind sie aber wissentlich erst in den 70ern eingestiegen und in Europa wohl erst mit Beginn der 80er, als von den japanischen Herstellern quasi kaum noch wer übrig blieb, bis auf Daiwa und Ryobi.
Die frühesten Kataloge von denen die ich mal gesehen hatte waren um die Mitte 80er rum, das dürfte auch in etwa hinhauen mit den ersten Gehversuchen im Eigenvertrieb.
In Deutschland jedenfalls nachweislich nicht viel früher wie Daiwa eigenvertrieblich unterwegs gewesen.

Wenn das div. dt. Händler bereits beständig führten, waren das vermutlich Direkteinlieferungen aus den Niederlanden, dort hatte und hat Shimano ihr Europa-Lager.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
1970
Fishing Tackle Division is launched.
Fishing Tackle Division was launched as a second business pillar which aligns to the corporate vision: contributing to promotion of public health by encouraging outdoor activities.

1971
The DUX series of spinning reels is in the market.

1985
Shimano Europe is relocated to Hilden, West Germany.
The Titanos series of new alloy reels are in the market.
Titanos utilizes an advances composite construction which combined titanium fiber, carbon fiber, and resin materials.

1989
Shimano Benelux B.V. and Shimano Europe Fishing Holding B.V. are established.

1992
The 1st model of STELLA (SBL) is launched. Shimano Balance Lock (SBL) is released.

1995
The 1995 model of STELLA (Ship) is in the market.
Equipped with SHIP (Smooth and Hi-Power System) to vastly improve reeling.

1998
The 1998 model of STELLA (X-Ship) is in the market.
3rd model is developed extremely thin body based on a conceptual breakthrough: rather than minimizing the reel parts, the development team sought ways to envelop the parts in the most compact manner.

2000
The Millenium model of STELLA 2000 (Millenium + F) is released.
The Stella Millenium Edition, which was male-to-order, featured Super Slow Oscillation System, designed to increase casting distance. This was also the first model to incorporate a screw handle. The entire body was plated and had "Millenium Edition" engraved by laser.

2001
The 2001 (FA + FW) model of STELLA is released.
Shimano further developed Super Slow Oscillation System employed in Millenium Edition.The development team also identified the effect of the winding strokes on anglers' feel. Awide varaiety of lineups enable users to select the spool of most suitable diameter for each rod.

2004
STELLA 2004 (FB) model is in the market.
A stainless steel one-piece bail was employed to take advantage of thin bails. Other advanced features include titanium coated guard fins and a change in the position of stopper switches.

2007
STELLA 2007 (FD) model is in the market.
The new model featured an AR-C spool, designed to increase the casting distance by controlling the spool unwinding resistance. Moreover, this mechanism was effective in rescuing line troubles at the time of casting. To prevent corrosion of the bearings especially by saltwater, the new model also featured Anti-Rust Bearings (S A-RB).

2008 -> Stella SW
2013 -> Stella SW-B

2010
STELLA 2010 (FE) model incorporated the X-SHIP is released.
The new model incorporated the X-SHIP gear system, developed to achieve ultimate rotation performance. Taking advantage of Shimano's excellent metal processing technologies, particularly its high-precision machining technology, our production team carefully finished metal case. The result was even smoother rotation of the gears.

2014
STELLA 2014 (FI) model is released.
MicroModule gear technology to the worm shaft idle gear reduces oscillation vibration. This is an incredible breakthrough in design and delivers an outstanding level smoothness without sacrificing strength or durability.

2018
STELLA 2018 (FJ) model is released
The New Shimano Stella has the smoothest and most efficient drive train Shimano has ever engineered with unprecedented durability. The introduction of the newly engineered Micro Module II with unique gear teeth and surface design delivers amazing smoothness and durability above the already unmatched Shimano HAGANE gear quality.

Vor einiger Zeit mal gefunden (wegen Matchruten-Suche Ultegra) als offizielle Selbstbeschreibung von Shimano, Abteilung Fishing Tackle.
Ich habe die Daten über ihre Referenzrolle Stella wegen der Katalogzuordnungen Jahrgänge verfeinert.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das diese Farbe nicht Original ist. Lack ist sehr glatt und die weißen Punkte im Kraeusellack fehlen ihr auch.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Mich interessiert, ob die Rollen Ende 70er Jahre bis etwa Mitte der 80er in den Kartons auch in Plastikbeuteln steckten...
Soweit ich mich noch erinnern kann, lagen bei den Rollen von Daiwa, DAM und Shakespeare keine Ersatzspulen bei, nur Ersatzscheiben für die Bremse, sehe ich das richtig?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das diese Farbe nicht Original ist. Lack ist sehr glatt und die weißen Punkte im Kraeusellack fehlen ihr auch.
Du könntest recht haben, auch die dunklen flecken hinten weisen darauf hin; diese Rolle z.B. ist auch viel heller.

Einer der vorbesitzer dieser 550N hat die Rolle silber gefärbt :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Mich interessiert, ob die Rollen Ende 70er Jahre bis etwa Mitte der 80er in den Kartons auch in Plastikbeuteln steckten...
Soweit ich mich noch erinnern kann, lagen bei den Rollen von Daiwa, DAM und Shakespeare keine Ersatzspulen bei, nur Ersatzscheiben für die Bremse, sehe ich das richtig?

Spulen lagen eher nicht bei, da man diese separat jederzeit nachkaufen konnte.
Ersatzscheiben für Bremsen denke ich auch nicht das die damals beilagen.

Ich weiß es allerdings auch nicht genau. Die Hersteller hatten aber eigentlich durch die Bank weg damals eine funktionierende problemfreie Ersatzteilbeschaffung.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das diese Farbe nicht Original ist. Lack ist sehr glatt und die weißen Punkte im Kraeusellack fehlen ihr auch.

Nene die sieht original aus, hab auch eine säuberlich aufbewahrt und die ist identisch.
Die dunklen Stellen kommen einfach vom Fett.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nene die sieht original aus, hab auch eine säuberlich aufbewahrt und die ist identisch.
Die dunklen Stellen kommen einfach vom Fett.
Josef, wenn du dir den Fuß anschaust oben beim Abgeschliffenen auf Bild 1, das sieht aber so aus als wenn da Schwarze Farbe durchkommt. Und die weißen Pünktchen kann ich nicht sehen, siehe Vergleich.
Rote 330 DAM 3.png
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich bin immer noch der Meinung das es sich hierbei nur um Öl bzw Fettrückstände handelt, sie hald gefischt. Wenn sie lackiert wäre dann müsste man die schwarze Farbe an mehr Stellen sehen soviele Schäden wie sie hat und das ist ja nicht der Fall.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Aber 50 Euros für ne evtle falsche wäre mir doch zu viel Geld. Und selbst für eine echte in diesen Zustand auch hart an der Grenze.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Beim Preis bin ich ganz bei dir, soviel würde ich für ne schwarze auch nicht zahlen. Meine rote kommt aus diesem Grund auch nciht mehr ans Wasser, eine der wenigen Rollen die das Wasser nur noch aus der Ferne sehen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Yep der aktuelle Preis ist um einiges weniger. Ob verbastelt oder angemalt sieht man definitiv
erst wenn man die Rolle vor Augen hat. Ich rate aber auch zur Vorsicht. Die Bilder sind aber
auch "gut" gemacht, da sieht man es nicht so.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die 550N ist aber auch schon eine ansehnliche Winde. Die würde ich auch eher in der Vitrine lassen, als sie ans Wasser schleppen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Einer der vorbesitzer dieser 550N hat die Rolle silber gefärbt :laugh2

Wenn man schon ne Rolle von schwarz auf silber umlackiert dann hätte man sie auch blank pollieren können....hätte bei weiten besser ausgesehen.
So was in der Art hatte ich schon mal hier geteilt, da wurde ne 220N an den schadhaften Stellen noch polliert.
Davon abgesehen das eine Rolle gebraucht ist, solange das Innenleben intakt ist kann das Äußere sein wie es ist.
Wenn eine Rolle aber vom Salzwasser geschädigt wäre dann würde ich sie ebenfalls komplett strahlen und neu aufbauen. Harter Salzwassereinsatz verzeiht bei alten Rollen leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Fahrradzeux ist klar, da waren sie schon lange präsent.

In den Angelmarkt sind sie aber wissentlich erst in den 70ern eingestiegen und in Europa wohl erst mit Beginn der 80er, als von den japanischen Herstellern quasi kaum noch wer übrig blieb, bis auf Daiwa und Ryobi.
Die frühesten Kataloge von denen die ich mal gesehen hatte waren um die Mitte 80er rum, das dürfte auch in etwa hinhauen mit den ersten Gehversuchen im Eigenvertrieb.
In Deutschland jedenfalls nachweislich nicht viel früher wie Daiwa eigenvertrieblich unterwegs gewesen.

Wenn das div. dt. Händler bereits beständig führten, waren das vermutlich Direkteinlieferungen aus den Niederlanden, dort hatte und hat Shimano ihr Europa-Lager.

Ich hole diesen Bericht noch mal vor:

In einem Sonderheft habe ich eine Anzeige für die Shimano KX Serie gefunden. Diese wurde über Shimano (Europa) in 4000 Düsseldorf 13 beworben und über Dega in Verden/Aller verkauft. Da im gleichen Heft auch für die DAM1001 bis 5001 sowie die Quick Finessa P geworben wird, ebenso für die Shakespeare Sigma 2200 Serie, kann man das Datum wohl auf 1980 festlegen. Gleichzeitig ist auch noch für die Mitchell 4400-Serie sowie für die ABU Cardinal 155 Werbung vorhanden.
 

eiszeit

Well-Known Member
In einem Sonderheft habe ich eine Anzeige für die Shimano KX Serie gefunden. Diese wurde über Shimano (Europa) in 4000 Düsseldorf 13 beworben und über Dega in Verden/Aller verkauft. Da im gleichen Heft auch für die DAM1001 bis 5001 sowie die Quick Finessa P geworben wird, ebenso für die Shakespeare Sigma 2200 Serie, kann man das Datum wohl auf 1980 festlegen. Gleichzeitig ist auch noch für die Mitchell 4400-Serie sowie für die ABU Cardinal 155 Werbung vorhanden.

1980 kann ich aus einer anderen Quelle so bestätigen.
 
Oben